1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal wieder: ECC-RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 19. August 2005.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich habe für meinen alten iMac DV+ bei eBay günstig 2 x 256 MB SDRAM PC100 geschossen (bei PC-Speicher). Kam heute, baute ein und freute mich, daß 512 MB erkannt wurden. Nach einiger Zeit die erste KernelPanic. Das kam dann immer wieder. Ich nahm einen 256er raus und ersetzte ihn durch einen 128 MB-Riegel, welchen ich vorher schon drin hatte. Mit 384 MB läuft er jetzt sauber und tadellos.

Ich schaute mir den entnommenen Riegel nochmals an: ECC !! Soweit ich weiß, laufen ja ECC-Riegel nicht in Macs. Also den Riegel wieder an den Verkäufer (Händler) zurücksenden, dachte ich mir.

Jetzt schaute ich nochmals nach: Auch der 256er, der jetzt noch im iMac drin ist, ist ein ECC. Aber der iMac läuft. Warum?

Momentan ist drin: 128 MB PC133-333 nicht-ECC und 256 MB PC100-222 ECC.

Jemand ne Erklärung? Oder soll ich zur Sicherheit lieber beide ECC-RAMs wieder zurücksenden?

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wo sind denn die RAM-Experten, wenn man sie braucht? Alle bei den MGs?

3. chregu

chregu back too the sixties

das Problem mit den Ram hatte ich auch schon mal. Wollte meinem iBook zusätzlich 512 MB verpassen. Nunja, ich dachte gehste schnell in einen günstigen PC Shop und kaufst dir billige Ram. Wider nach Hause, die dinger eingebaut. Wow, diese Performace :) ich war weg vom fenster...

Nach etwa 2 Stunden Betrieb, der erste Absturz, und es folgten weiter. Flugs mal den AHT (Apple Hardware Test) rüberlaufen lasse, und ich musste mit schrecken veststellen, das die neuen Ram nicht richtig erkannt wurden. Habe dann die Ram am nächsten Tag zurück gebracht, und eilte zu meinem Apple lieferant. Mit den neuen Ram, ist das iBook zwar nicht schneller, aber zuverlässiger :eek:)

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nur was mich brennend interessiert: Warum läuft der iMac mit einem ECC im gemischten Betrieb, mit 2 ECC dagegen aber nicht?

5. chregu

chregu back too the sixties

ich hoffe, das ich mich irre, aber unterstützt der iMac DV nicht nur 384 MB Ram?

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Scherkeks. Der unterstützt 2 x 512 = 1 GB RAM.

Diese Seite empfehlen