1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mailto-link mit Absätzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 20. Mai 2006.

1. bix

bix New Member

Ja, ich weiß, diese Frage gehört hier eigentlich nicht hin, trotzdem:

Wenn ich innerhalb eines mailto-Links einen Zeilenschalter unterbringen will um z.B. im Body einer Email

Name:
    Telefon:

zu schreiben, welches Zeichen benötige ich da. Ich weiß, dass man %20 für ein Leerzeichen benutzt, aber für einen Zeilenwechsel.....

1000 Dank und entschuldigte die falsche Frage am falschen Ort. Bix.

2. MG01

MG01 New Member

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich würde das mit einem Formular und einem Formularprozessor (Skript) lösen. Dein Provider hat bestimmt ein solches Skript, das du benutzen kannst.

Christian

4. mac-christian

In einem Link? Ich zweifle, dass das funktioniert. Das "\n" ist ein "newline"-Zeichen; Je nach Betriebssystem steht das für einen Zeilenvorschub mit oder ohne "Wagenrücklauf"

Bei "ohne" wäre das dann etwa so:
    Code:
    Name:
         Telefon: 
    Christian

5. bix

bix New Member

Richtig gezweifelt. Das geht nämlich nicht. Schade. Ich erinnere mich daran, dass bei kleine Javascript-Meldungen der Zeilenwechseln mit \n gemacht wird.

Hm. Also. Wie krieg ich das in dem mailto-Link hin?

Danke! Bix.

6. mac-christian

Also wie gesagt, ich würd ein Kontaktformular bauen. Frag deinen Webhoster nach einem Mailskript - oder verwende das Skript von http://allforms.mailjol.net/.

Christian.

7. bix

bix New Member

Also Leute. Jetzt aber mal im Ernst. Geht das mit dem Zeilenwechsel per mailto oder nicht?

Dass ich das Ganze auch per PHP-Formular machen kann ist mir schon klar.

Gruß, Bix.

8. mac-christian

Noch nie gesehen/gehört. Wenns gibnge, würde das bestimmt auch so gemacht.

PHP brauchst du nicht, Perl genügt da schon.

Christian

Diese Seite empfehlen