1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mails+Verschlüsseln (aktuell)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von much75, 6. März 2004.

  1. joerch

    joerch New Member

    das passwort kann doch dein gegenüber ebenfalls per email anfordern ?
    Naja - egal...
     
  2. schotti

    schotti Member

    das verschlüsseln funktioniert mit zwei schlüsseln: einem privaten schlüssel, den du niemandem verrätst, und einem öffentlichen schlüssel, den du in die welt hinausposaunst. was mit dem einem schlüssel verschlüsselt wird, kann mit dem andern wieder entschlüsselt werden.

    wer dir eine nachricht senden will, verschlüsselt diese mit deinem öffentlichen schlüssel. du entschlüsseltst sie wiederum mit deinem privaten schlüssel. willst du eine mail unterschreiben, dann verschlüsselst du sie mit deinem eigenen privaten schlüssel. wenn sie der empfänger mit deinem öffentlichen schlüssel entschlüsseln kann, weiss er, dass sie mit deinem privaten schlüssel verschlüsselt wurde.

    damit das funktioniert, musst du zuerste ein paar solcher schlüssel haben. diese bekommst du eben von thawte, oder du erzeugst sie selbst bei gnupg. im ersten fall, wenn du also die von apple eingebaute mail-verschlüsselung verwendest, verschickt mail automatisch deinen öffentlichen schlüssel bei der ersten signierten mail (vielleicht auch bei allen, weiss ich nicht mehr so genau.) der empfänger kann dann mit diesem schlüssel verschlüsselte nachrichten zurücksenden.

    bei gnupg funktioiert das übrigens anders. hier gibt es sogenannte key-server, die nichts anderes tun als öffentliche schlüssel zu speichern. wer also für verschlüsselte mails empfänglich sein will, muss seinen schlüssel erst auf so einen keyserver laden (oder natürlich dem potentiellen sender persönlich verbeibringen.)
     
  3. schotti

    schotti Member

    oder nochmals in kürze:

    die erste mail kannst du nur signiert, aber nicht verschlüsselt senden, da du den öffentlichen schlüssel des empfängers noch nicht kennst.

    die antwortmail kann bereits verschlüsselt sein, weil dein öffentlicher schlüssel von mail in deiner ersten email automatisch mitgesendet wurde.

    die anwortmail enthält - auch automatisch - den öffentlichen schlüssel des partners.

    ab hier funktioniert dann verschlüsseln und signieren in beide richtungen.
     
  4. much75

    much75 New Member

    Schotti – vielen Dank :)
     

Diese Seite empfehlen