1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mails importieren von Outlook windows?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nemo, 13. Oktober 2002.

1. nemo

nemo Gast

Erst kürzlich habe ich jemanden davon überzeugt sich einen Mac zu kaufen, sein Laptop kostet ihm den letzten Nerv. (juhu!)
    Nun aber soll ich seine Mails von Outlook lesbar auf den Mac kopieren. So einfach ist das aber nicht. Die Files sind in .eml geschrieben und für den Mac nur schwer lesbar, mit diversen Befehlszeichen und keinen umlauten. Natürlich könnte ich jedes einzelne als .text-datei abspeichern, jedoch sind es über 1400... viel spass dabei.

Ich habe auch schon versucht die Mails in ein Outlook für den Mac zu importieren, erkennt er aber auch nicht.
    Wie lässt sich das also bewerstelligen, ohne grossen Aufwand?
    Jemand eine Idee?
    Ist für einen guten Zweck.

2. waaser

waaser New Member

ich würde sagen , ohne grossen aufwand garnicht..
    leider. und ich sehe auch kaum einen weg mit viel aufwand.

3. nemo

nemo Gast

Das ist aber gar nicht schön... Steve lobt ja immer so die Kompatibilität der beiden Systeme, will man jedoch ein einfaches Mail-format lesen, klappt nichts mehr.
    Wenn ich sie aber als Unicode-Textdatei oder Text speichere, dann sollte es doch klappen?

4. waaser

waaser New Member

also so hast du zumindestens die roh daten in einer form, die du mit jedem text editor bearbeiten kannst, höchstwahrscheinlich kriegst du sie so auch ohne probleme im exel oder filemaker,bloss du kriegst sie nicht von outlook für windows in entourage oder in mail.
    bei outlook gibt es ja das schöne m.box format zum exporiteren von daten, aber lustiger weise kein m.box format zum importieren. noch kennt entourage das m-box format.
    fragt man sich was dann das m-box format ueberhaupt soll.
    also outlook für windows und outlook fuer mac oder entourage sind vollkommen inkompatibel, was den austausch von mails via einem austauschformat angeht..

solange du mail nicht vom server nach dem lesen nicht loescht, kannst du sie aber immer wieder vom server in eine anwendung ziehen, geht aber nur fuer empfangene mails. eigentlich waere ein imap-mail-server ideal, da die mail auf ihm verbleibt. naja die meisten sind pop-mail-server.

5. nemo

nemo Gast

Leider ist auch sein server ein pop.

Was du aber über das m.Box-format sagst, ist nicht uninteressant für mich. Outlook für den Mac kann es vielleicht nicht importieren, Mails kann es aber. Kann auch das Outlook für Windows m.Box-formate exportieren? Als ich alles Möglichkeiten überprüft habe, ist mir diese Exportmöglichkein icht unter die Augen gekommen... Wie kann man das bewerkstelligen?

6. waaser

waaser New Member

es war schon zu lange her, dass ich mich mit diesem problem rumgeschlagen habe.
    also entourage kann mails im m-box format importieren wie mail. bloss kann outlook oder outlook express fuer windows nicht im m-box format exportieren.
    mit diesem problem habe ich das letzte mal den mircrosoft-support genervt.
    die fanden auch keine lösung.

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

mannomann, das ist auch so ein punkt den ich nicht kapiere.
    d.

8. nemo

nemo Gast

Ist doch übel...

9. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hatte keine Probleme die mails zu importieren.
    Auf dem PC alle mails als *.eml in nen Ordner und die emails aufm mac via drag und drop ins mail, bzw in in entourage

10. nemo

nemo Gast

Was meinst du: Mail (Programm OSX) und Entourage?
    Bei Mail funktioniert drag and drop nicht. Welche Windowsversion bzw Outlook hast du?

11. nemo

nemo Gast

Juhuu! es ist mir gelungen! Ich musste die .eml-files erst per Drag and Drop in Entourage reinkopieren und anschliessend von Mail aus die Files von Entourage wieder importieren, nun sind es .mBox-files.
    Bravo Steve, Apple ist wirklich bubieinfach ;-)

12. nemo

nemo Gast

Erst kürzlich habe ich jemanden davon überzeugt sich einen Mac zu kaufen, sein Laptop kostet ihm den letzten Nerv. (juhu!)
    Nun aber soll ich seine Mails von Outlook lesbar auf den Mac kopieren. So einfach ist das aber nicht. Die Files sind in .eml geschrieben und für den Mac nur schwer lesbar, mit diversen Befehlszeichen und keinen umlauten. Natürlich könnte ich jedes einzelne als .text-datei abspeichern, jedoch sind es über 1400... viel spass dabei.

Ich habe auch schon versucht die Mails in ein Outlook für den Mac zu importieren, erkennt er aber auch nicht.
    Wie lässt sich das also bewerstelligen, ohne grossen Aufwand?
    Jemand eine Idee?
    Ist für einen guten Zweck.

13. waaser

waaser New Member

ich würde sagen , ohne grossen aufwand garnicht..
    leider. und ich sehe auch kaum einen weg mit viel aufwand.

14. nemo

nemo Gast

Das ist aber gar nicht schön... Steve lobt ja immer so die Kompatibilität der beiden Systeme, will man jedoch ein einfaches Mail-format lesen, klappt nichts mehr.
    Wenn ich sie aber als Unicode-Textdatei oder Text speichere, dann sollte es doch klappen?

15. waaser

waaser New Member

also so hast du zumindestens die roh daten in einer form, die du mit jedem text editor bearbeiten kannst, höchstwahrscheinlich kriegst du sie so auch ohne probleme im exel oder filemaker,bloss du kriegst sie nicht von outlook für windows in entourage oder in mail.
    bei outlook gibt es ja das schöne m.box format zum exporiteren von daten, aber lustiger weise kein m.box format zum importieren. noch kennt entourage das m-box format.
    fragt man sich was dann das m-box format ueberhaupt soll.
    also outlook für windows und outlook fuer mac oder entourage sind vollkommen inkompatibel, was den austausch von mails via einem austauschformat angeht..

solange du mail nicht vom server nach dem lesen nicht loescht, kannst du sie aber immer wieder vom server in eine anwendung ziehen, geht aber nur fuer empfangene mails. eigentlich waere ein imap-mail-server ideal, da die mail auf ihm verbleibt. naja die meisten sind pop-mail-server.

16. nemo

nemo Gast

Leider ist auch sein server ein pop.

Was du aber über das m.Box-format sagst, ist nicht uninteressant für mich. Outlook für den Mac kann es vielleicht nicht importieren, Mails kann es aber. Kann auch das Outlook für Windows m.Box-formate exportieren? Als ich alles Möglichkeiten überprüft habe, ist mir diese Exportmöglichkein icht unter die Augen gekommen... Wie kann man das bewerkstelligen?

17. waaser

waaser New Member

es war schon zu lange her, dass ich mich mit diesem problem rumgeschlagen habe.
    also entourage kann mails im m-box format importieren wie mail. bloss kann outlook oder outlook express fuer windows nicht im m-box format exportieren.
    mit diesem problem habe ich das letzte mal den mircrosoft-support genervt.
    die fanden auch keine lösung.

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

mannomann, das ist auch so ein punkt den ich nicht kapiere.
    d.

19. nemo

nemo Gast

Ist doch übel...

20. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hatte keine Probleme die mails zu importieren.
    Auf dem PC alle mails als *.eml in nen Ordner und die emails aufm mac via drag und drop ins mail, bzw in in entourage

Diese Seite empfehlen