1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mails auf dem Server löschen, auf dem Computer behalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von madamexx, 19. Juni 2012.

1. madamexx

madamexx New Member

Hallo liebe Leute,

ich bin total verzweifelt und finde schon seid Wochen keine Lösung zu meinem Problem: ich finde die richtige Einstellung nicht, damit ich online auf dem Server eine Email löschen kann, aber sie weiterhin offline auf meinem Computer habe. Die beiden Accounts synchronisieren sich immer, seid ich einen neuen Mac und damit ein neues Emailprogramm habe. Könnt ihr mir sagen, wo ich das richtig Einstellen kann? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, MadameXX

2. John L.

John L. Active Member

Welcher Mailanbieter, welches Mailprogramm..?

John L.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Und welcher Account-Typ, POP3 oder IMAP.

MACaerer

4. madamexx

madamexx New Member

hallo,

das programm heisst mail, version 5.2
    mein anbieter ist web.de

bei servertyp steht bei meinen einstellungen imap, aber ich erinnere mich daran, auch pop3-daten eingegeben zu haben?

viele grüße,
    madamexx

5. madamexx

madamexx New Member

Unter "Einstellungen" bei Mail und dort "erweitert" habe ich bei "Kopien der Mails behalten um sie offline lesen zu können" "Alle Emails mit ihren Anhängen" ausgewählt...

6. MacS

MacS Active Member

Du muss dir bei einem IMAP-Konto lokale Ordner (Apple Jargon=Postfach) erstellen und die Mails aus dem Eingangsordner oder anderen serverseitigen Ordner in die lokale Ordner verschieben. Das kann man auch per Regel automatisieren.

Es ist sowieso empfehlenswert, verschiedene lokale Ordner anzulegen und die Mails je nach Zweck abzulegen.

Bei POP3-Konten gibt es das nicht, da dort die Mails immer auf die lokale Platte kopiert werden. Hat dann aber auch den Nachteil, dass man einmal abgerufene Mails nur noch dort lesen kannst, wo du sie abrufen hast. Wenn man neben dem Mac auch iPhone und/oder iPad hat, ist POP3 weniger sinnvoll.

7. madamexx

madamexx New Member

Vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings ist es mir noch nicht geglückt, einen Ordner zu erstellen - lediglich "Ordner für intelligente Postfächer" kann ich auswählen... wäre super nett, wenn Du mir da noch kurz helfen könntest. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    Madamexx

8. madamexx

madamexx New Member

habe ausprobiert, dass ich einfach ein lokales postfach erstellen kann... jetzt arbeite ich mich langsam rein.

danke!

9. yew

yew Active Member

Hi
    das stimmt so nicht ganz.
    Hab selber ein POP-Konto z.B. bei gmx und in mail kannst du entstellen, wann eine email nach dem Erhalt vom Server gelöscht werden soll; maximal einstellbarer Zeitraum: 1 Monat

Das sollte also locker reichen, die email von einem POP-Konto mit dem iPhone, mit den mobilen Rechner und auch noch mit dem stationären Rechner abzuholen; vorausgesetzt, du bist nicht monatelang von zu Hause weg ;)

Gruß yew

10. MacS

MacS Active Member

Das ist aber ein Sonderfall und ist eher ein Verbiegen des ursprünglichen Prinzips von POP3!
    Bei POP3 gibt es auf dem Server keine Ordner-Verwaltung. Es wird nur der Eingangsordner abgerufen. Und beim Abruf wird die Mail gelöscht und nur im Sonderfall eine Kopie wieder abgelegt. Eine Ordnerstrucktur kann nur lokal eingerichtet werden, um Mails dort zu archivieren. Der Nachteil ist halt, wenn man momentan nicht auf den Rechner zugreifen kann, kann man auch nicht in denalten Mails nachsehen. Bei IMAP werden die Ordner entweder auf dem Server geführt, oder auch lokal. Mails, die in den Ordner auf dem Server sind, lassen sich von überall auf der Welt und ohne den eigenen Rechner einsehen. Allerdings sollte dann der Speicherplatz für so einen Account auch ausreichend groß sein.

11. yew

yew Active Member

Hi

.... dann liegt es aber an mail, das diese Sonderregelung zulässt. Ist auch bei freenet und web.de das gleiche.

Gruß yew

12. MacS

MacS Active Member

Ja, das ist Mail, waseine Sonderbehandlung ermöglicht. Zwar bieten andere Mailprogramme auch an, eine Kopie zurück auf den Server zu ürbermitteln, aber lange nicht so komfortabel mit so vielen Optionen. Ursprünglich war das nicht vorgesehen!

Diese Seite empfehlen