1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mails archivieren und sicher wiederbekommen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacDragon, 14. Februar 2006.

1. MacDragon

MacDragon New Member

Liebes Forum

Suche brachte keine befriedigenden Antworten:

Ich moechte meine Mails aus Mail archievieren.

Ich habe fuer jeden Monat einen POstfachordner angelegt. Dort reinziehen und schwupps! ist meine Inbox wieder einigermassen sauber.

Doch nun ist die Festplatte immer noch voll mit emails. Das sind so 2.6 GB schon. Die will ich nun sicher auf einer ext FW HD ablegen. Welche Dateien muss ich dafuer auf die Platte ziehen? Was sollte ich beachten. Ich will die Mails nachher nicht wieder alle verlieren! Nur halt will ich spaeter mal wieder darauf zugreifen....

Vorschlage?

danke
    MD

2. mac,ja!

mac,ja! New Member

Hallo,
    wenn es nur um eine reine Sicherung der Mails geht, dann zieh einfach deinen Ordner aus der Mail-Seitenleiste auf den Schreibtisch oder eben eine externe HD.
    Wenn Du eine Mail öffnen möchtest musst du Sie nur doppelklicken.
    Leider haben die so archivierten Mails keinen eindeutigen Namen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
    mac,ja!

3. MacDragon

MacDragon New Member

Danke das ist ja erstmal ganz gut. Aber kann ich die so gesicherten Mails nacher wieder in Mail importieren?

4. beles

beles New Member

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301239#mail

To manually back up Mail messages (emails)

You might wish to manually back up all your Mail messages from time-to-time. To back up entire mailboxes (where Mail stores messages), such as your Inbox. To back up your Mail mailboxes, follow these steps:

Quit Mail if it's open.
    From the Finder's Go menu, choose Home.
    Open the Library folder.
    Copy the folder "Mail" to your backup location, such as a different volume or burnable disc. Important: Do not remove the Mail folder from ~/Library. If you're backing up to the same volume, hold the Option key as you drag the folder to make a copy instead of moving it.

You can restore backed-up mailboxes at any time by quitting Mail and following the above steps, except for the last step where you copy your backed up Mail folder to ~/Library, instead of from it.
    ---
    Das Problem ist, dass hier die gesamte Mailbox gesichert wird. Vielleicht nicht genau das was Du willst.

Diese Seite empfehlen