1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mailabfrage mit Entourage funzt nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travellingtom, 30. Juli 2006.

1. travellingtom

travellingtom New Member

hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt....
    Ich nutze Entourage (2004) um meine Mails von einem .mac-Account und einem web.de-Account abzurufen, was bisher ohne Probleme funktioniert hat. Seit zwei Tagen meldet sich nun Entourage mit dem Fehler: "Datenbankfehler/Database Error; Es konnten keine Nachrichten abgerufen werden. Kontonamen: web.de; Error: -16999" Die Mails meines .mac-Accounts werden jedoch problemlos geladen.
    Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
    1. mit Datenbankdienstprogramm die Datenbank überprüfen lassen-> Ergebniss: die Datenbank ist OK.
    2. Entourage beendet und mit gehaltener alt-Taste neugestartet -> Datenbank neuanlegen lassen
    3. web.de Konto gelöscht und manuell neu angelegt

Nichts von alledem hat geholfen. Entourage mag weiterhin nur die Mails von meinem .mac-Account, jedoch nicht die meines web.de-Accounts. An der Datenbank selber kann es doch eigentlich dann nicht liegen, oder?

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was hier falsch läuft?!? Ach ja, an den eigentlichen Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich kann leider aber auchnicht mehr zurückverfolgen, was ich gemacht habe, bevor das Problem auftrat.

2. macerv

macerv New Member

Ich würde mal versuchen dein web.de-Konto unter Mail einzurichten. Wenn es da funktioniert ist es ein Problem von Entourage.

Gruss Christoph

3. travellingtom

travellingtom New Member

...habe ich gemacht und per "Mail" funktioniert die Abfrage für beide Accounts ohne Probleme.
    Hat aber vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses denoch seltsame Problem mit Entourage gelöst bekomme?!?

4. macerv

macerv New Member

Ok, was ist das für ein Konto bei web.de? POP oder IMAP?
    Erfordert der SMTP-Server eventuell eine Authentifizierung?
    Wenn ja, Häkchen bei SMTP-Server gesetzt?
    Ist das Konto im Zeitplan "alles senden und empfangen" aufgenommen?
    Ist das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert? Wenn ja, nimm das mal raus und geb das Kennwort neu ein.

Gruss Christoph

5. travellingtom

travellingtom New Member

Hat geklappt...das mit dem Kennwort aus dem Schlüsselbund herausnehmen und wieder neu eingeben...Danke, Danke! :) "Hier werden Sie geholfen...!" :D

6. macerv

macerv New Member

bitte, gern geschehen!

Diese Seite empfehlen