1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mail von Poser/egisys "Virenwarnung"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olaf_luecke, 29. Oktober 2003.

1. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Hey Leute,
    wer hat noch diese komische Mail bekommen ?

"Neue Variante vom Sobig Wurm in Netz aufgetaucht!
    Sie müssen Ihre Einstellung so ändern, das bei Ihnen der Wurm
    nicht mehr lauffähig ist.
    Wie das geht, entnehmen Sie bitte den Anhang."

Im Anhang noch security.pif

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass das der Virus ist. Habt Ihr Erfahrungen ?

Olaf

2. Trapper

Trapper New Member

Schau mal hier

Gruß
    Trapper

3. kawi

kawi Revolution 666

btw: Als mac User kann dir der Wurm und auch die Datei nix anhaben. da kannste raufklicken soviel du willst.

Dieses Luxus Problem ist wie fast immer wieder mal nur Windows Usern vorbehalten.

4. MacLars

MacLars New Member

Hier im MPI Dortmund tauchte eine ähnliche Mail auf. Und schon geriet die EDV-Abteilung wieder in Panik!!! Ich möchte nicht wissem, wie viele Unbedarfte mal schnell auf den Anhang geklickt haben, weil in der Mail stand, daß sich im Anhang ein Viren-Putzer befindet....

Ich habe mich nur mal wieder milde lächelnd zurückgelehnt!

Lars

5. kawi

kawi Revolution 666

Tja, im richtigen Leben heisst es:
    => Ich weiß nicht was es ist, also fass ich es auch nicht an

Dosen user verfahren jedoch nach dem Motto:
    => Ich weiß nicht was es ist, also klick ichs mal an.

Wäre auch zu einfach, sowas wie im richtigen Leben zu handhaben.

6. mausbiber

mausbiber New Member

Also wenn man die letzten paar Wochen öfters in Heise Forum geschaut hat - alle paar Tage neue schwere Sicherheitslöcher im PC.
    Also wenn ich einen Netz-PC hätte..... der Weg zur Paranoia ist da nicht mehr weit.

Ein Bekannter von mir hatte den SoBig - er konnte tagelang gar nicht mehr drüber lachen.....
    Wenn ich mir vorstelle, daß er so eine Mail öffnet und er das gleiche Theater nochmal hat dann dreht er durch!

7. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Hey Leute,
    wer hat noch diese komische Mail bekommen ?

"Neue Variante vom Sobig Wurm in Netz aufgetaucht!
    Sie müssen Ihre Einstellung so ändern, das bei Ihnen der Wurm
    nicht mehr lauffähig ist.
    Wie das geht, entnehmen Sie bitte den Anhang."

Im Anhang noch security.pif

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass das der Virus ist. Habt Ihr Erfahrungen ?

Olaf

8. Trapper

Trapper New Member

Schau mal hier

Gruß
    Trapper

9. kawi

kawi Revolution 666

btw: Als mac User kann dir der Wurm und auch die Datei nix anhaben. da kannste raufklicken soviel du willst.

Dieses Luxus Problem ist wie fast immer wieder mal nur Windows Usern vorbehalten.

10. MacLars

MacLars New Member

Hier im MPI Dortmund tauchte eine ähnliche Mail auf. Und schon geriet die EDV-Abteilung wieder in Panik!!! Ich möchte nicht wissem, wie viele Unbedarfte mal schnell auf den Anhang geklickt haben, weil in der Mail stand, daß sich im Anhang ein Viren-Putzer befindet....

Ich habe mich nur mal wieder milde lächelnd zurückgelehnt!

Lars

11. kawi

kawi Revolution 666

Tja, im richtigen Leben heisst es:
    => Ich weiß nicht was es ist, also fass ich es auch nicht an

Dosen user verfahren jedoch nach dem Motto:
    => Ich weiß nicht was es ist, also klick ichs mal an.

Wäre auch zu einfach, sowas wie im richtigen Leben zu handhaben.

12. mausbiber

mausbiber New Member

Also wenn man die letzten paar Wochen öfters in Heise Forum geschaut hat - alle paar Tage neue schwere Sicherheitslöcher im PC.
    Also wenn ich einen Netz-PC hätte..... der Weg zur Paranoia ist da nicht mehr weit.

Ein Bekannter von mir hatte den SoBig - er konnte tagelang gar nicht mehr drüber lachen.....
    Wenn ich mir vorstelle, daß er so eine Mail öffnet und er das gleiche Theater nochmal hat dann dreht er durch!

Diese Seite empfehlen