1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail "verliert" Passwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tami, 18. Februar 2004.

1. Tami

Tami New Member

Huhu!

Mein Mail "verliert" ab und an das Passwort für den POP-Account. Dann hüpft das Icon wild im Dock und verlangt nach Eingabe des Passworts -- manchmal muss ich es auch mehrfach eingeben, bis sich Mail dieses gemerkt hat.

Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

2. avw

avw New Member

Das kommt bei mir auch ab und zu vor. Hat aber so weit ich sehe eigentlich nichts mit dem Passwort zu tun, sondern mit Problemen des mail-Servers. Falls der sich nicht meldet, fragt mail wohl aus purer Verzweiflung (oder Langeweile) einfach mal nach dem Passwort. Sobald der Server wieder Ok ist, hüpft auch mail nicht mehr rum

Man mag mich korrigieren, aber dies sind zumindest meine Erfahrungen....
    avw.

3. Tami

Tami New Member

Danke schon mal für die Antwort und das hört sich ja durchaus plausibel an, nur ist es so ziemlich blöd, da sich ja Mail erst wieder in den Server einwählt, wenn man das Passwort eingeben hat, was schwer fallen dürfte, wenn man nicht da ist. :D

Kann man das nicht ändern?

4. Sunshine

Sunshine New Member

Vielleicht mal die Preferences von Mail löschen oder die Zugriffsrechte reparieren ???

5. Jansen

Jansen New Member

Soweit ich weiß, liegt das Problem auf Seiten des Mailservers - wie oben ja schon gesagt wurde. D.h. dass das Reparieren der Rechte, Prefs-Löschen etc. nichts bringt - besser wirds nur, wenn man die Intervalle vergrößert, in denen Mail die emails abruft, weil so die Wahrscheinlichkeit sinkt, den Server in seinem Mittagsschläfchen zu stören...

6. avw

avw New Member

Dies ist vermutlich einer der ganz seltenen Fälle, wo dies nichts bringen dürfte :rolleyes:

7. Tami

Tami New Member

Ok, ich werde das mal ausprobieren. Danke! :)

8. herrwu

herrwu New Member

ja kommt vor, wenn du mehrere accounts abrufen lässt wirst du feststellen das es sich meist um die selben server handelt wo dies vorkommt.bei mir sehr oft mac.com dabei.einfach etwas später nochmals versuchen.
    prefs löschen ect. bringt nichts.s.o.

9. benz

benz New Member

Also genau dieses Problem tritt bei mir seit heute auf. Es bringt nichts, wenn ich die Abruf-Intervalle erhöhe. Auch wenn ich nach einem Neustart "Mail" starte meckert die App und verlangt, dass ich bis zu 12 Passwörter einzugeben habe. Der Mailserver ist o.K. Denn bei Entourage klappt alles bestens! ;(

Ich habe folgendes gemacht:
    - PRAM gelöscht
    - apple.mail.plist nicht gelöscht, da ich sonst für 20 Mailaccounts alle Zugangsdaten einzugeben habe.
    - Schlüsselbund geprüft und reparieren lassen
    - Rechte geprüft und repariert
    - Betroffene Objekte im Schlüsselbund gelöscht und durch Mail neu anlegen lassen

In einem englischen Forum wurde geraten 10.3 neu einzuspielen, da so das Zusammenspiel von Mail und Schlüsselbund nur so zum Funktionieren kommt... Bitte nicht!!! Es nervt. Hilfe!

Gruss benz

10. jupitersson

jupitersson New Member

HILFE… Mail (1.0 auf 10.3.9, neuestes Uppdate) akzeptiert auf einmal (bzw. nach "Ruhezustand"), seit heute 0.30h, 06.12.05, gar NICHT MEHR!:angry:

• mein Account (via/auf Yahoo! ist einwandfrei!),
    da kam sogar die
    • selbst abgeschickte "Mail"-Mail an, sogar DA
    • nimmt "ES"/"ER" das Passwort an! :confused:

ich benutze seit 03/2004 Mail ohne gröbere Probs, ausser die im Thread gelegentlichen Passwortabfragen, aber eben nur gelegentlich/seltenst passierte das…

BITTE um Hilfe
    :mercy:

11. arnbas

arnbas New Member

Nach meinen Erfahrungen hat das definitiv mit dem Abfragen des Mail-Servers zu tun, wenn Mail normal vor sich hinläuft passiert das auch nicht, erst wenn man aus welchen Gründen auch immer mehrfach den Button empfangen anklickt kommt es zu dem beschriebenen Phänomen.

12. jupitersson

jupitersson New Member

äh und wie kann i das ändern????

Diese Seite empfehlen