1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Suchfunktion?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 30. Mai 2002.

1. tazmandevil

tazmandevil New Member

Hallo

Kann mir jemand sagen, warum die Suchfunktion in Mail nicht geht, bzw. warum Bearbeiten/Finden->Emails Suchen gar nix bewirkt und Bearbeiten/Finden->Text Suchen abschmiert und Bearbeiten/Finden->Auswahl suchen nur die Suche nach "Dateien" zulässt?

2. Spanni

Spanni New Member

Ja mein Lieber das kann ich Dir sagen, weil Mail in der Tat noch zu viele Bugs hat!! Ein update wäre dringend nötig!!
    Spanni

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

sch... sonst find ich's eigentlich gut!

Allerdings, mag sich noch jemand erinnern? In der Version 1.0 hatte es noch die Favoriten Funktion in dem Composing-Fenster drin, wo die deifinierten Favoriten als Seitenreiter ein und ausgefahren werden konnten!.... Ein nützliches Feature, fand ich jedenfalls.... warum sie das wieder herausgenommen haben ist mir ein Rätsel, ebenso die Fuktionen zum ein und ausblenden gewisser mails..... (was wohl noch vom UNIX-Umfeld kam, ihnen aber offensichtlich zu "kompliziert zur Zumutung an die einfachen Mac-User war)....

Schade!

4. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Tach auch,
    also bei mir funktioniert das reibungslos von "Gesamter Text" über "Betreff" "an" "von" - alles "wunneba" (Lou van Bourg - kennt den überhaupt noch jemand?)
    Bin auch wohl einer der wenigen die mit mail soweit zufrieden sind.

Über Bearbeiten/Finden kommst Du doch in dieses Lupenfenster hinein, oder?
    Hast Du dann schon einen einfachen Test gemacht, sprich, Ordner ausgesucht, nächstbeste mail ein Wort aus dem Betreff genommen, eingegeben und danach gesucht?
    Was für 'n Text schreibt er? "keine Übereinstimmung gefunden" oder reagiert er gar nicht?

Gruß
    PAN

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, beim ersten passiert nix (also, geht kein Fenster auf) und beim zweiten sagt er immer, er fände nix! und beim Dritten hängt er sich auf (drehendes Rad)

Aber das mit der Lupe ist mir entgangen, hab mich zusehr auf die Menupunkte konzentriert!, danke, bald mal ausprobieren werde!

6. pan ohne floete

hallo,
    beim ersten sollte auch kein Fenster aufgehen, sondern Cursor direkt in das Lupenfenster reinspringen. Diese Textsuche bezieht sich mehr auf eine mail, sprich, Du wählst Dir eine bestimmte mail aus, suchst nach einem Wort, daß Du durch ein anderes ersetzt um diese z.B. in Deinen Worten weiterzuleiten. Das mit der Auswahl habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht begriffen, es passiert auch nichts wenn ich den Befehl eingebe, nur brauchte ich das bisher auch nicht.
    Naja, vielleicht hilft Dir die Lupe.
    Schönen Freitag noch
    PAN

7. Spanni

Spanni New Member

kennst vielleicht ne funktion wo man e-mail adressen sperren kann?
    im OE soll es das ja geben, allerdings nicht in der macintosh edition!
    spanni

8. pan ohne floete

@spanni
    hallo, wenn Du in der Menüleiste auf Mail gehst, findest Du Einstellungen. Klick drauf erscheint ein Fenster. Ganz rechts stehen die "Regeln", klick drauf. Auswahlleiste "From" nächstes "ist" und ins freie Textfeld die mail-Adresse eintragen. Etwas weiter unten entscheidest Du dann, wohin mit diesen mails von dieser Adresse. Es gibt auch ganz unten den Button "E-mail löschen" - das war 's.

Gruß
    PAN

P.S.: Bei den Regeln logischerweise "Neue Regel" drücken ;-)

9. Spanni

Spanni New Member

Du alte flöte du! Hab ich auch schon gesehn, nur will ich die mails blockieren, das heißt ,das der absender t auch merkt das die mail nicht mehr ankommt!
    spanni

10. pan ohne floete

n wildfremden Dose-user gehabt, aus dessen mail-Programm irgend 'n Virus fleißig mails verschickt hat. Mag sein, daß der das immer noch macht, nur ich bekomme davon nicht mit - also nervt es mich auch nicht mehr. Da die entsprechende Einstellung es zudem gleich vom Serverkonto löscht, bin ich auch dadurch nicht "belastet". Deswegen mein Regel-Vorschlag.... aber wenn Du nicht willst.
    So, muß wieder flöten gehen....

Gruß
    PAN

11. Spanni

Spanni New Member

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch so `ne Regel anzulegen!
    Im OE für M$ kannst Du Adressen blockieren nur für uns Mac User ist diese Funktion nicht gedacht!

Kann allerdings nirgends lesen das die gewünschte Adresse,wenn sie dann gelöscht wird, auch vom Server gelöscht wird?
    Spanni

12. pan ohne floete

Mahlzeit Spanni,

zu Deinem 2. Absatz; eine Adresse wird ja nicht vom Server gelöscht, sondern die mail - zumindest wenn Du es über die Account-Optionen von MAIL angeklickt hast.

Über andere Dinge würde ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Laß die unerwünschte "Adresse" doch weiter sinnlose mails schreiben. Durch die REGEL siehst und hörst Du nichts davon und wat de Buer net kennt......

Schönen Fußball-Samstag
    PAN

Diese Seite empfehlen