1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Lesebestätigung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macdas, 2. Juli 2004.

  1. Petra Hemmi

    Petra Hemmi New Member

    das kommt ganz drauf an um was für ein mail es sich handelt. ich benutze empfangsbestätigungen im umgang mit kunden für nachrichten, bei denen ich ganz sicher sein will, dass die übertragung geklappt hat und umgekehrt bekomme ich auch solche mails. es handelt sich dabei nicht um misstrauen, sondern um die vergewisserung, dass alles läuft wie es soll. natürlich gibts auch dösels, die zuviele mails mit empfangsbestätigungen verschicken das nervtzugegeben. kein grund, das ganze system zu verurteilen.
    "lesebestätigung" ist zugegeben ein verwirrender begriff. ich bevorzuge empfangsbestätigung und das meint nur, dass das mail beim empfänger geöffnet wurde, mehr soll es auch nicht. wenn er oder sie es dann gelesen habt gibts ja eine antwort die zeigt ob alles gelesen und verstanden wurde. das kann aber einige zeit dauern und in der zwischenzeit übernimmt die empfangsbestätigung eine angenehme funktion: durch drücken der taste "ok" wissen empfänger und sender, dass alles geklappt hat, und die antwort eine frage der zeit ist.

    Petra
     
  2. Petra Hemmi

    Petra Hemmi New Member

    die antwort gibt aber ziemlich deutlich durch, dass, wer diesen bullshit möchte, in seinen augen ziemlich doof ist. aber ich gebe zu, dass meine antwort rüde ausgefallen ist und das wollte ich eigentlich nicht. sorry also vor allem an dich kawi.

    ich hoffe aber trotzdem, dass noch jemend eine lösung hat, wie man in mail zu diesem "bullshit" kommt.

    petra
     
  3. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Also wenn ich wissen will ob der Empfänger eine Mail bekommen hat bitte ich einfach ganz freundlich um eine kurze Bestätigung des Empfangs. Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt.
    Gruss Hans, der es sich gerne etwas einfach macht
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Und genau das ist ein trugschluß.
    Weil in 90% wirst du keine Bestätigung bekommen, selbst wenn du sie anforderst - und das obwohl die mail angekommen ist.
    Du willst eine Kontrolle die es nicht gibt.
    Klar *wenn* du die bestätigung bekommst *dann* ist die mail auch angekommen.
    Aber was ist, wenn du die Bestätigung nicht bekommst ?

    Und genau deswegen ist das automatische anfordern einer solchen bestätigung *Bullshit*.
    Frage in der mail nach einer Bestätigung, der Empfänger wird dir sicher gern manuell eine schicken wenn es um wichtige Daten geht.
    Und auch nur DANN hast du auch eine Bestätigung.
    Das Mailprogramm des Empfängers muss diese Funktion unterstützen *und* er muss es dann auch in den Einstelllungen freigegeben haben.

    In den meisten Fällen wird es trotz erfolgreichen Empfang der mail keine solche bestätigung geben, da kannst du es mit einer solchen Funktion anfordern bis du schwarz wirst.
    Und was dann ? Asche ist es mit deiner Gewissheit, denn nachfragen musst du in jedem Fall wenn dir etwas dran liegt und der Empfänger unfähig ist dir persönlich zu antworten.
    Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. Es gibt keine Gewissheit, selbst mit dieser Funktion.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Ein Einschreibebrief ist bei mir in erster Linie ein Misstrauen gegenüber der Post und ihren unergründlichen Wegen ;-)
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, ich hätte auch gern eine Bestätigung - wenn denn das system verlässlich wäre. Soetwas haben zu wollen ist alles andere als doof. Würde ich so auch nicht sagen.
    Ich sage aber das das System doof ist mit derartige lesebestätigungen angefordert werden, weil zu viele Faktoren dazwischen funken, so das es letztendlich schnurzegal ist ob man eine anfordert oder nicht. Manche webmailer versenden diese nach eintreffen im Postfach. Manche nie.
    Bei vielen mailclients und konfigurationen erfährst du als empfänger nichteinmal das der Absender eine solche bestätigung angefordert hat - und versendest dementsprechend auch keine.

    Es geht nicht darum das ich jemand doof finde der gern diese Sicherheit haben möchte - es gibt nur kein system das einem diese Sicherheit wirklich bietet.

    Wenn in einem firmennetzwerk alle Arbeitsplätze mit Outlook ausgestattet sind, ist das was anderes, da ist es unerlässlich das Firmenintern das zustellen von memos und notizen durch eine solche Funktion gewährleistet wird. Da macht es auch Sinn, weil alle den selben mailclient benutzen. Aber im Internet, im Mailverkehr mit etlichen verschiedenen leuten die alle andere Rechner, systeme und clients benutzen ist das anfordern der Lesebestätigung unter Anbetracht aller Umstände überflüssiger Humbug ...

    Wenns ein system gibt auf das ich mich verlassen kann und das auch client, system und rechnerunabhäöngig funktioniert, wäre ich der erste der bei sensiblen Kundendaten diese Funktion auch nutzen würde.
    Aber solange werd ich entweder explizit anfordern den Empfang zu bestätigen oder eben kurz telefonsich zurückrufen. So wichtig sind mir die Kunden und die Daten dann schon, anstatt mich auf ein system zu verlassen, bei dem das ausbleiben dieser Benachrichtigung nicht bedeutet das die mail nicht angekommen ist und selbst das erhalten dieser Bestätigung nicht bedeutet das die mail auch beim empfänger tatsächlich angekommen ist.
     
  7. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    nanana.... jetzt übertreibst du aber... du weißt ja, das sind immer nur einzelfälle.... :D
     
  8. volvisto

    volvisto New Member

    Ich hoffe in diesem Forum wirklich fachliche Diskussionen über Probleme und deren mögliche sachliche Lösungen zu finden. Ich möchte keine Diskussion über das für und wieder.
    Hier meine Anfrage:
    "Gibt es eine Möglichkeit e-mail mit dem Mac Programm Mail zu versenden und eine Lesebestätigung anzufordern?"
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn du die Beiträge vorher (es sind nur 3 Seiten) gelesen und verstanden hättest, müsstest du jetzt kaum mehr fragen. Aber ich wiederhole es für Dich gerne noch mal.

    Es geht niemanden was an, wann ich meine Mails lese - am frühen Morgen oder um Mitternacht. Deshalb bekommt von mir niemand so eine Bestätigung (mein Mailprogramm - nicht Mail.app - fragt mich, ob ich eine solche verschicken will).

    Ausserdem sagt so eine "Lesebestätigung" nichts darüber aus, ob der Empfänger den Inhalt zur Kenntnis genommen hat (oder gar verstanden hat), sie sagt bloss, dass das Mail mal geöffnet wurde.

    Es gab (gibt?) sogar Mailserver, die eine Bestätigung abschicken ohne Zutun des Empfängers, wenn das Mail im Briefkasten des Empfängers ankommt (ob der Empfänger dieses Mail abholt, ist dem Server egal).

    Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass ein Mailprogramm erst gar keine Möglichkeit zum Verlangen einer solchen Bestätigung bieten soll.

    Christian
     
  10. sbg1

    sbg1 Member

    Es gibt eine zusätzliche installierbare Systemerweiterung Secrets, die viele versteckte Funktionen in zahlreichen OS X Programmen freischalten lässt, so auch die Lesebestätigung für Mails ("Request read receipts to" anklicken und Mail-Adresse eintragen, auf die man die Lesebstätiging haben will). Klappt einwandfrei.

    Download: http://code.google.com/p/blacktree-secrets

    Gruss und viel Spass
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen