1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Lesebestätigung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macdas, 2. Juli 2004.

1. macdas

macdas Raucherin

Gibts ein Tool für Apple-Mail um vom Empfänger eine Lesebestätigung erhalten zu können?

MD.

2. teorema67

teorema67 Active Member

Nur M$ Programme sind in der Lage zu erkennen, dass eine Mail tatsächlich gelesen wurde ;)

3. Chriss

Chriss New Member

hab mir just heute mittag "mailpriority" bei versiontracker geladen - hat eine Option "Empfangsbestätigung verlangen". Ob und wie gut das funktioniert, weiß ich bislang auch nicht ...
    Das tatsächliche Lesen können auch die M$-Programme m.E. nicht garantieren - wie soll das denn gehen ? Wenn ich Mails abrufe, heißt das noch lange nicht, daß ich sie auch lese, oder ?

4. macdas

macdas Raucherin

Gibts ein Tool für Apple-Mail um vom Empfänger eine Lesebestätigung erhalten zu können?

MD.

5. teorema67

teorema67 Active Member

Nur M$ Programme sind in der Lage zu erkennen, dass eine Mail tatsächlich gelesen wurde ;)

6. Chriss

Chriss New Member

hab mir just heute mittag "mailpriority" bei versiontracker geladen - hat eine Option "Empfangsbestätigung verlangen". Ob und wie gut das funktioniert, weiß ich bislang auch nicht ...
    Das tatsächliche Lesen können auch die M$-Programme m.E. nicht garantieren - wie soll das denn gehen ? Wenn ich Mails abrufe, heißt das noch lange nicht, daß ich sie auch lese, oder ?

7. teorema67

teorema67 Active Member

Hihi, genau! Outlook und Co. versprechen das in den Voreinstellungen, in Wirklichkeit können sie nur rückmelden, dass die Mail angeklickt wurde. Zu den unmöglichen Termini, die in den M$-Programmen Verwendung finden, gesellen sich solche eindeutig falschen Termini :eek: Es ist eben etwas besonderes, M$-Programme zu genießen. :D

8. donald105

donald105 New Member

mozilla gibt eine mail-öffnungs-bestätigung.
    wenn man s einstellt.

9. kawi

kawi Revolution 666

Es gibt keine wirkliche "lesebestätigung".
    Die Funktion ist einfach bullshit. Der Empfänger einer mail kann das versenden einer bestätigung mit einem klick deaktivieren wenn er das will. Und das will er, ganz sicher. denn er meldet sich zurück wenn ER es für richtig hält anstatt dauern diese penetranten Bestätigungen zu verschicken die zudem auch noch seinen Traffic belasten.

Außerdem ist diese Bestätigung keine bestätigung das er die mail wirklich gelesen hat. In den meisten Fällen reicht eine ansicht im Vorschaufenster. was wenn der typ gerade auf dem Weg in den urlaub ist, die mail noch schnell ankommt aber niczht mehr wirklich zur kenntniss genommen wurde? oder wenn ein automatisierungsservice die mails in abwesenheit abruft?

Es ist wenn überhaupt eine "Empfangsbestätigung" da muss der empfänger das teil aber weder gelesen geschweige denn verstanden haben.

Und wenn er das versenden einer lesebestätigung grundsätzlich deaktiviert hat kann der Absender eine anfordern wie er will ... er wird nie eine bekommen.
    Erst wenn eine antwortmail kommt kannst du sicher sein das der Empfänger deine mail gelesen, verstanden und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
    alles andere ist sinnlos, da ungenau.

hat er jetzt die mail noch noicht bekommen oder nicht gelesen - oder hat er nur das senden von bestätigungen deaktiviert?
    hat er sie nun gelesen oder ist die bestätigung automatisiert und in abwesenheit versendet wurden ?
    Genau weisst du es dann wenn der Typ dir persönlich antwortet und nicht vorher.

10. Petra Hemmi

Petra Hemmi New Member

Viel Bla bla, das wenig hilft! Garantien brauche ich keine, ich hätte bloss gerne gewusst ob der Versand geklappt hat.

11. fruitcompany

fruitcompany New Member

contenance, madame... ausfällig werden hilft auch keinem...

12. kawi

kawi Revolution 666

Wieso blabla?

Wenn du nur wissen willst ob der Versand geklappt hat,
    dann guckst du unter "Gesendete Objekte".
    Wenn die mail dort auftaucht - dann ist sie definitiv bei dir raus. Punkt.
    Wenn sie noch im Postausgang liegt dann hat der versand noch nicht geklappt.

Ganz ohne BlaBla.

13. Petra Hemmi

Petra Hemmi New Member

Der Versand hat geklappt, wenn es bei mir raus und beim andern rein geht, genau das bestätigt die Empfangsbestätigung und deshalb hätte ich sie gerne.
    Bla, bla weil die ursprüngliche Frage war, ob es ein Tool gibt und nicht, ob du keine brauchst.

14. Petra Hemmi

Petra Hemmi New Member

hab mir das mailpriority auch runter geladen. bei mir funktionierts nicht. hattest du erfolg?

15. Petra Hemmi

Petra Hemmi New Member

Wie stellst du das ein?

16. Petra Hemmi

Petra Hemmi New Member

Ist "Bla bla" denn ausfälliger als "bullshit"?

17. mac-christian

mac-christian Active Member

...und schicken dir eine Meldung, dass die Mail am Bildschirm angezeigt wurde und dass das nicht bedeutet, dass sie wirklich gelesen und auch verstanden wurde...!

Christian.

18. mac-christian

mac-christian Active Member

Vergiss es.

1. Manche Mailserver schicken eine Bestätigung, wenn die Meldung im Postfach des Empfängers gespeichert wurde. Der MAilabruf kann Tage / Wochen / Jahre später erfolgen...

2. Eudora fragt mich (ungefähr) "Der Absender hat eine Lesebestätigung verlangt. Soll ich eine schicken?" Meine Standard-Antwort ist "NEIN", es geht den Absender wirklich nichts an, wann ich meien Mails lese - tagsüber im Büro, oder zuhause nach Mitternacht.

3. Das Verlangen einer Lesebestätigung ist ein Zeichen des Misstrauens dem Emnpfänger gegenüber - etwa wie ein Einschreibebrief. Der Empfänger wird entzückt sein, das zu bemerken...

Christian

19. fruitcompany

fruitcompany New Member

nein - nur hat sich kawi nicht auf deine frage bezogen, sondern nur auf die funktionalität "lesebestätigung", während du seine gesamte antwort als blabla bezeichnet hast ... kleiner unterschied und nicht nett...
    und als einstieg ins forum nicht gerade geschickt, wenn du hier noch kompetente ratschläge bekommen möchtest...

aber trotzdem erstmal: willkommen im club....

20. white-raven

white-raven New Member

so was kommt bei benutzung des progs dann zurück:

Dies ist eine Empfangsbestätigung für die Mail, die Sie an ........... geschickt haben.

Beachten Sie: Diese Empfangsbestätigung sagt nur aus, dass die Nachricht am Computer des Empfängers angezeigt wurde.
    Es gibt keine Garantie, dass der Empfänger die Nachrichteninhalte gelesen oder verstanden hat.

dirk

Diese Seite empfehlen