1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Lesebestätigung anfordern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von f.winnacker, 28. März 2009.

1. f.winnacker

f.winnacker New Member

Liebe Leute,
    ich kann in Mail keine Möglichkeit entdecken, von einem eMail-Empfänger eine Lesebestätigung anzufordern. Ich finde dieses Feature aber durchaus immer mal wieder interessant - weiß jemand eine Möglichkeit?
    Vielen Dank für die guten Tipps im voraus.
    Fritze Winnacker

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Was geht es den Absender an, wann und ob ich seine Mails aufmache (tagsüber, oder nach Mitternacht)? Oder verschickst du auch alle Briefe nur per Einschreiben? Ich empfinde solche Bestätigungsanforderungen eher als Frechheit des Absenders; von mir hat noch nie jemand so eine Bestätigung bekommen (ein vernünftiges Mailprogramm fragt nach, ehe es solche Bestätigungen verschickt).

Übrigens sagt eine Lesebestätigung noch nichts darüber aus, ob der Empfänger die Mail verstanden hat... vielleicht ist sie am Bildschirm nur zufällig aufgegangen und er hat sie doch nicht gelesen...?

Christian

3. f.winnacker

f.winnacker New Member

Hallo Christian,
    ich kenne die Geschichte mit den Lesebestätigungen nur so, dass ich gefragt werde, ob ich die Bestätigung verschicken will und das finde ich auch in Ordnung so, denn ich verschicke oft Informationen (Termine, etc.) per mail und da ist es schon interessant, zu wissen, ob diese Informationen angekommen sind. Zusätzlich ist in dem Fall dann auch so, dass der Klick auf "Lesebestätigung verschicken" für den Empfänger schneller erledigt ist, als eine Antwort mit der Bestätigung zu schreiben.
    Gruß
    Fritze Winnacker

4. carlo

carlo New Member

Ich kenne diese Möglichkeit nur aus Outlook bei Verwendung eines Exchange-Servers.
    Möglicherweise geht das auch mit Entourage und Exchange?

Im Übrigen@Christian: Welche Funktion wer für was unter welchen Bedingungen für hilfreich hält muss wohl jeder für sich beurteilen.

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Da Lesebestätigungen nicht genormt sind, ist das alles nur Wunschdenken.

1) Richtig: ein vernünftiges Mailprogramm fragt, ob es eine Bestätigung verschicken soll oder nicht.

2) Falsch: Lesebestätigungen finden immer den Weg zum Empfänger. Es gibt Server, die verschicken die Bestätigung schon dann, wenn die Mail im Postfach des Empfängers landet - egal ob er sie je abholt oder nicht.

3) Falsch: Nicht jedes Mailprogramm ist "vernünftig" - es gibt solche, die verschicken die Bestätigung automatisch ungefragt. Das ist für mich inakzeptabel

Und wie bereits erwähnt: von mir bekommt niemand eine solche Bestätigung.

Christian

6. mischi

mischi New Member

wie auch immer: mit Apple-Mail geht es NICHT! Ich kenne es nur von einer Eudora (gibt es das Prog. noch?)-Version, von allen Exchange-Mail-Clienten & von Lotus-Notes ...

Was Lustiges am Rande: hier in Moskau wird sehr oft diese Bestaetigungsanfrage auf dem Server als Spam/ Male gesetzt, so dass der Sender zwar eine Bestätigung, der Empfänger aber keine Mail bekommt - denn mit dieser Bestaetigung könne man wohl einen Teil der Mail-Infrastruktur auslesen (so mein Exchange-Verwalter).

7. Wh1tey

Wh1tey New Member

Thunderbird für OS X sollte es können, Mail kann es soweit ich weiß nicht. Hab auch (noch) kein Addon dafür gefunden - war auch eines der Features, die mir beim Umstieg auf Mac sehr gefehlt haben.

Diese Seite empfehlen