1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail Umlaut und Sonderzeichen Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alvysinger, 5. Januar 2007.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Woran oder an wem (Sender oder Empfänger) liegt es, wenn die Mail beim Empfänger so wie im Anhang verstümmelt ankommt ?

Anhänge:

2. lasseboo

lasseboo New Member

.

wenn die mail bei dir in Mail.app vernünftig dargestellt wird, dürfte es an irgendwelchen fehlenden fonts oder sprachunterstützungen beim empfänger liegen.

mit was öffnet der denn deine mail?

.

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

Muss ich erst mal nachfragen - ich vermute mit irgendeiner einer Windows-App.

4. Lila55

Lila55 New Member

Schickst du deine Mails als Text oder als .html? Nachdem neulich bei mir auch ähnliche Klagen aus dem Bekanntenkreis aufliefen habe ich mal getestet - als reine Textmail waren alle Buchstaben und Sonderzeichen bei den Empfängern korrekt dargestellt.

5. Alvysinger

Alvysinger New Member

Habe ich inzwischen auch gemacht - jetzt funktioniert es. Aber ich vermute aber, dass der Empfänger nicht die entsprechenden Zeichensätze installiert hat.

6. Murzel

Murzel New Member

Ich habe das Problem auch ab und an.
    Und wenn ich mich nicht täusche vornehmliche wenn ich Anhänge mit sende. Werde das morgen mal testen.

7. smartfiles

smartfiles New Member

Habe die gleiche Erfahrung mit Windows Kollegen gemacht wenn die Outlook einsetzen. Bin da schon an Installationen gelaufen, die zum heulen sind.
    Das beste ist, wenn die Windows Gegenstelle den Ländercode in Outlook richtig einstellt sowie einen Zeichensatz verwendet, der auch wirklich alle Zeichen darstellen kann.
    Auch hilft es, wenn man als eigene Schrift Arial verwendet, da dieser Zeichensatz sicher vollständig und auf jeder Dose installiert ist.

Gruss smartfiles

8. MacWang

MacWang New Member

Hallo zusammen,
    ich bzw. meine Geschäftspartner beklagen sich auch hin und wieder, dass die Umlaute durch Hyroglyphen ersetzt werden, sehr ärgerlich, habe bislang auch kein Rezept gefunden - was muss man machen, um eine email in "mail" als reine Textdatei zu senden - das wäre schon ein Anfang, wenn es auf diesem Weg ginge... ?

9. lasseboo

lasseboo New Member

.

Mail.app => Einstellungen => Verfassen => "Format der E-Mail:" - Reiner Text

.

10. smartfiles

smartfiles New Member

Ich konnte das Problem nun ganz klar eingrenzen. Das Problem tritt dann auf, wenn man ein HTML - Mail mit Anhang wie z.B. einem Firmenlogo verschickt, dass man in der Signatur abgelegt hat.
    Apple - Mail generiert dann ein Multipart - eMail, das verschiedene Codierungen integriert hat. Damit kommt Outlook unter Windows XP nicht klar und man muss am Windowsrechner die Codierung manuell umstellen.
    In Outlook einfach das zerhackte eMail öffnen (nicht nur in der Voransicht betrachten) und unter Codierung auf "Windows(Westeuropäisch)" umstellen.
    Dann werden alle Umlaute und Sonderzeichen richtig dargestellt. Beim schliessen der Nachricht hat der Windows - User sogar die Option, ob er die Codierungsumstellung für das Mail dauerhaft sichern will. Nun wird das Mail auch in der Voransicht unter Windows sauber dargestellt.

Ein manuelles Umstellen auf der Mac - Seite vor dem Versenden hat keinen Einfluss. Das eMail kommt in jedem Fall falsch an.

Somit bleibt nur die Variante, das eMail aus Apple - Mail ohne Anhang zu versenden oder auf "reinen Text" umzustellen, wie es schon von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.

Ob der Bug hier bei Outlook oder in Apple - Mail liegt kann ich nicht sagen. Es wäre aber an der Zeit, dass sich bei Apple einer darum kümmert.

Gruss smartfiles

11. maurice

maurice New Member

...finde ich auch....

grüße moe.

12. Chriss

Chriss New Member

ist ein leidiges, bekanntes Problem ... Schuld ist aber die Nutzung veralteter (Outlook)Software auf der Windows-Seite ... das sollte also nicht unsere Aufgabe sein ...

manuelle Anpassung via Terminal ist dennoch möglich:

- einstellen: defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "Windows-1252"
    - löschen: defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset

Nutzung allerdings auf eigene Gefahr !

Diese Seite empfehlen