1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail schmiert ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von esposse, 12. September 2007.

1. esposse

esposse New Member

moin,
    kann mir jemand helfen ? mein "mail" schmiert ab beim versuch mails abzuholen. weiss nicht weiter ....
    dank euch schonmal

2. esposse

esposse New Member

hat das problem schonmal jemand gehabt ?

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du irgendwelche Plugins installiert?

4. esposse

esposse New Member

nicht das ich wüsste. ging von einer sekunde zur nächsten nicht mehr

5. MacS

MacS Active Member

Da die Ursache aus der Ferne schwer zu erkennen ist, würde ich das Standard-Programm empfehlen:
    1. Rechte reparieren
    2. Cache von Mail löschen
    3. Preferences von Mail löschen

Im Library-Ordner gibt es auch noch einen Ordner namens Mail. Aber wenn du den löschst, werden wohl alle eingerichteten Accounts und die dort gespeicherten Mails weg sein. Probeweise kannst du den Ordner mal auf den Desktop ziehen und prüfen, ob Mail dann startet. Wenn ja, dann liegt's an dem Ordner bzw. an einer defekten Datei! Überhaupt solltest du die o.g. Punkte nicht blind ausführen, sondern nach jeder Aktion testen, ob Mail jetzt startet. Nur so kriegst du den Übeltäter!

6. esposse

esposse New Member

ok. cool danke.
    wie lösche ich den cache von mail ?
    Preferences kann ich nicht löschen soweit komm ich gar nicht. da isses schon wieder weg

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die Preferences, eine Datei mit dem Namen »com.apple.mail.plist« findest du, wenn du in einem Finderfenster auf das Häuschen klickst, dann auf »Libary«, darin auf »Preferences« – und in diesem Ordner findet sich die oben benannte Preferences-Datei. Die wirfst du mit der Tastenkombination Apfel-Löschen in den Papierkorb (Oder ziehst sie einfach von Hand hinein). Diese Datei wird beim Starten von Mail automatisch neu angelegt.
    Die Rechte reparierst du mit dem Festplatten Dienstprogramm, dazu klickst du auf den Schreibtisch, damit du im Finder bist, dann drückst du die Tasten Apfel-Shift-U. Gleichzeitig. Es öffnet sich das »Dienstprogramme-Fenster (im Englischen Utilities). Darin findest du das angesprochene Festplatten-Dienstprogramm, wo du nach dem Auswählen deiner Festplatte »Volume-Zugriffsrechte reparieren« klicken kannst. Und das tust du dann auch einfach.

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ähnliches Problem hier an meinem iBook (nur dort): Mail meldet "Privater Ordner (o.ä.) voll" und wird geschlossen. Da ist aber nichts voll, auf der Festplatte ist genug Platz, und es sind höchstens eine Handvoll Mails im Posteingang. :confused:

Wo liegt der Mail-Cache, den ich evtl. mal löschen könnte?

9. MacS

MacS Active Member

Von dir hätte ich jetzt nicht unbedingt diese Frage erwartet, da ich dich eigentlich zu den erfahrenen Usern zähle...

Also: liegt in deinem Benutzerordner unter Library/Caches/Mail. Eigentlich dort, wo man den Cache auch erwartet... :D :D :D

10. bix

bix New Member

Hat sich das Problem damit gelöst? Bei mir NICHT. Und ich komme überhaupt nicht weiter. Ich habe sogar den gesamte ComputerAccount neu angelegt. Und Mail schmiert ab, wenn ich eine ganz normale Email öffne.

Cache gelöscht, Preferences gelöscht. Problem bleibt bestehen. Ach ja die Zugriffsrechts habe ich auch mehrmals repariert.

Keine Plugins installiert. Das Problem betrifft NICHT alle Nutzer des Computers.

Ich klicke auf den Titel der Email, um sie zu sehen, und butzt schmiert das Programm mit dem Dialogfeld "Bericht senden, erneut öffnen, schließen" ab.

Peinlich ist, dass ich nicht einmal ein unerfahrender Nutzer bin.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Bix

Diese Seite empfehlen