1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 11. März 2017.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen erhalte ich wenn ich mein Mail Account aufrufe dieses Bild. Ich habe in Safari die Cache geleert und die Cookies gelöscht. Wo kann ich diese Zertifikat löschen? Bitte keine Vorträge über HW und SW..

    Mir ist bekannt,dass meine Hardware und Software veraltet ist. Leider laufen meine Programme nur bis OS 10.6.8.
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du kannst ja mal auf die Schaltfläche klichen wo drauf steht "Zertifikat einblenden" und dann sollte ganz unten was kommen "Ausnahmeregel hinzufügen" oder ähnlich - wenn du sicher bist, dass das Zertifikat okay ist und der Server wirklich der ist, mit dem du verbinden möchtest. Oder du kansnt gleich auf "Verbinden" klicken - aber dann musst du das jedesmal machen, wenn du Mails holen oder schicken willst.
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi
    wobei mir hier nicht klar ist, was jetzt mail mit Safari zu tun hat



    Gruß yew
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Die Zertifikate sind im Schlüsselbund und werden von allen Programmen, die auf die Zertifikate zugreifen, genutzt. Die Zertifikate dienen verschlüsselter Verbindungen.

    Und damit sind wir auch beim Problem vom Themenstarter: sein System ist veraltet und die Zertifikate abgelaufen. Jetzt kann er nur darauf vertrauen, dass der Zugriff auf verschlüsselte Verbindungen noch aufgebaut wird. Im schlimmsten Fall wird die Verbindung nicht mehr verschlüsselt.
     
  5. fzeier

    fzeier Member

    Hallo mac-christian,

    mit dem " Verbinden " hat funktioniert. Aber es nervt. Bei " Zertifikat einblenden " habe ich auf "immer Vertrauen " geklickt. Es geht.
    Danke für die Info. Ein schönes WE.

    Gruß

    Hallo MacS,

    im Schlüsselbund ist das besagte Zertifikat nicht zu finden. Kann ich die anderen Zertifikate einfach löschen? Kann da nichts basieren? Danke! Ebenfalls ein schönes WE.

    Gruß
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    Schlüsselbundverwaltung > Anmeldung > ...... dann im Suchfenster freenet eingeben

    ..... und vielleicht mal bei freenet ein neues Internetkennwort vergeben

    Gruß yew
     
  7. fzeier

    fzeier Member


    Danke yew hat hingehauen.

    Gruß
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Das würde ich auf keinen Fall. Ich würde versuchen, dass Zertifikat zu erneuern bzw. auszutauschen. Das Zertifikat ist ein elektronischer Schlüssel. Und Schlüssel schmeisst man nicht einfach weg, zumal wenn man nicht weiss, ob man den noch braucht. Wie man abgelaufene Zertifikate erneuert, kann ich dir nicht sagen bzw. müsste es ergooglen. Es gibt aber auch Zertifikate, die kann nur Apple austauschen und wurde von Apple auch mal mit einem Update von 10.6.8 gemacht, obwohl das System schon seit Jahren kein Update erhält. Der einzige Grund für das Update war nur der Tausch des abgelaufenen Zertifikat für Apples eigenen MacApp-Store...
     

Diese Seite empfehlen