1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail macht Probleme mit GMX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mr_orange, 5. Oktober 2006.

1. mr_orange

mr_orange New Member

hi

ich benutze eigentlich mail um die post bei mir auf dem mac zu organisieren aber seid kurzen funktioniert die "senden" funktion nicht mehr.
    ich kann nichts mehr senden und bekomme eine fehlermeldung, dass es nicht ging und dann wird das mailfenster geschlossen.
    woran liegt das?
    gibt es besser email-anbieter die sowas unterstützen?
    welche einstellungen muß ich vornehmen. (bis jetzt war alles standard.)

2. Macziege

Macziege New Member

Es wird wohl an den Einstellungen liegen, stelle mal ein Bild davon hier ein.

3. Singer

Singer Active Member

Der SMTP-server, der für das Versenden von Mails zuständig ist, heißt bei gmx:

mail.gmx.net

Überprüfe das mal in Mail im Menü "Mail" -> "Einstellungen…" -> "Accounts" -> "Accountinformationen" -> unten in diesem Fenster "Server-Einstellungen…"

4. mr_orange

mr_orange New Member

es ist alles normal.
    auch die popserver sind richtig.

ich habe auch keine ssl verschlüsselung eingestellt aber wenn ich das mache dann kommt ein anderes fenster, indem steht, dass ich es nochmal probieren soll aber das hat auch keinen erfolg.

5. pb_user

pb_user New Member

unter postfach > online-status alles verbunden?

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn alles "normal" und "richtig" ist - wo ist dann das Problem? Dann gehts nämlich.

Gibts eine Fehlermeldung?

Christian

7. mr_orange

mr_orange New Member

also so sieht das aus....

Anhänge:

8. w.m.

w.m. New Member

Eventuell Identifizierung einschalten?!
    Gruss
    Wädi

9. kakue888

kakue888 New Member

Du kannst nur über einen freien Webanbieter eine Mail versenden, wenn Du vorab Mails abgerufen hast.

Du musst dafür sorgen, dass Apple Mail erst über POP Dein Postfach überprüft und kannst dann senden. GMX erlaubt eine solche Pop-Abfrage soweit ich weiss nur alle 15 Minuten (www.freemail.de tut es) und daher kann es manchmal zu Problemen kommen. Dies verhindert in der Tat den Missbrauch von gmx und anderen zum Spam-Versand.

Dann hilft es nur, die Mail als Entwurf abzuspeichern und etwas zu warten. Dann rufst Du Deine neuen Mails ab und schickst kurz darauf die bereits entworfene Mail ab.

Wenn Dein Mailprogramm erst sendet und dann empfängt, werden Deine Nachrichten auf ewig im Postausgangskorb verbleiben.

10. Singer

Singer Active Member

mr_orange,

Du hast einen Fehler in den Einstellungen für den SMTP-Server. Ich hab's oben schon mal geschrieben, daß der bei gmx folgendermaßen heißt:

mail.gmx.net

Du hast aber

mail.gmx.de

eingegeben; vgl. Dein attchment "Bild 2.png".

Das mußt Du in den "Server-Einstellungen…" entsprechend ändern.

11. mac-christian

Wenn du über GMX Mails senden willst, musst du dich bei GMX identifizieren. Es gibt 2 Methoden:

* SMTP-Auth: Du musst bei den Server-Einstellungen vom SMTP-Server deine Kennung und dein Passwort eingeben (dein Bild 3)

* POP before SMTP: Du musst zuerst Mails abholen, ehe du senden kannst.

Welche der Methoden GMX unterstützt, müsstest du nachfragen, ich vermute SMTP-Auth ist wahrscheinlicher.

Du kannst die Mails aber auch über den SMTP-Server deines Zugangsanbieters versenden (egal welcher Absender!), der kennt dich ja anhand der Einwahl oder DSL-Leitung usw.

Merke: es gibt kein Senden von Mails, ohne dass dich der Betreiber des SMTP-Servers identifizieren kann.

Christian

12. mac-christian

Meines Wissens gehen beide Einstellungen.

Christian

13. mr_orange

mr_orange New Member

also es hat ja mal funktioniert.....
    jetzt hab ich alles so gemacht wie es gesagt wurde und jetzt kommt diese fehlermeldung...

Anhänge:

14. mr_orange

mr_orange New Member

jetzt geht es wieder...
    ich habe bei gmx unter sicherheit den anderen smtp punkt angeklickt und jetzt geht es.....das ist die geschichte mit diesen 3 minuten....

danke an alle.

15. mac-christian

Welchen "anderen SMTP-Punkt"?

Christian

16. pb_user

pb_user New Member

das ist doch schön: wenn es (auch) interessant für andere wird, gibts keine antwort mehr … me, myself, i

17. mr_orange

mr_orange New Member

antwort:

gmx mail.
    dann auf sicherheit gehen
    dann optionen
    und dann kann man dort wählen.

aber irgendwie mag ich mail nicht mehr so, denn es funktioniert schon wieder nicht. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Diese Seite empfehlen