1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail funktioniert nicht mehr unter panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iBook, 3. Dezember 2003.

1. iBook

iBook New Member

Hallo!

Ich hab seit heut Panther und muss nun leider feststellen, dass Mail nicht mehr so richtig will.

Mein Mac ist in einem Windows-Netzwerk und geht über einen Server ( per Proxy mit Jana Server ) ins Internet. Internet funtzt auch.

In Jana Server habe ich Ports eingeschalten, weil es nicht möglich ist direkt mit nem POP3 oder SMTP Server kontak aufzunehmen.
    Einsolcher port ist für web.de und heist 4551.
    Den hab ich auch bei Mail eingetragen und als Server-Adresse die 192.168.0.1.
    Hab im Prinzip alles so gemacht wie ichs unter Jaguar mit Mail auch gemacht hab.

Nur wenn ich jetzt Mails empfangen oder senden möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Serber oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account "Web.de" oder versuchen Sie es erneut.
    Server-Fehler: Der Server "192.168.0.1" kann über den Port 4551 nicht erreicht werden.

Getrennt bleiben ### Mit dem Internet Verbinden"

Also ich denk jetzt mal, dass Mail versucht sich direkt mit dem Internet zu verbinden.
    Weiß jemand ne Lösung für mein Problem?

Und wenn nicht, kann mir jemand ein gutes kostenloses eMail Programm, vorallem gutes, sagen?

Ich danke schonmal!
    MFG Felix

2. typneun

typneun New Member

wie oft lässt du die mails abholen? hab auch schon probleme gehabt beim minütlichen mailempfang, aber seitdem ich dies auf 15 minuten gestellt habe, gibts diese nicht mehr... und soooo dringend sind dann die mails auch wieder nicht ;)

3. iBook

iBook New Member

Danke für deine Antwort!

Ich lass sie auch immer alle 15min abholen.
    Doch funktionieren tuts nicht.

Hab jetzt mal Thunderbird ausprobiert, damit klappt das Mail abholen.
    Aber ist eben in Englisch.

Ein deutsches, kostenloses eMail Programm, so einfach wie Mail, wäre toll :D

MFG Felix

4. iBook

iBook New Member

Hab nun die Lösung für das mail Problem.
    Musst nur unter den Netzwerkeinstellungen
    die Router und DNS-Server Adresse ( also bei mir 192.168.0.1 ) angeben.
    Danach funktionierte der eMail empfang und versand.

MFG Felix

Diese Seite empfehlen