1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail funktioniert nach Uprade auf Leop. nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zlaus, 16. März 2009.

1. zlaus

zlaus New Member

Ich habe Leopard installiert. Seitdem will Mail nicht mehr. Beim Starten öffnet sich das Hauptfenster nicht automatisch. E-mails werden nicht angezeigt. Ein verschicken ist nicht möglich. Die Accountdaten hat das Programm übernommen und waren nach wie vor richtig. Das Konto lässt sich nicht neu anlegen (bzw. wird dann stundenlang die Verbindung zum e-mail Server überprüft, heraus kommt gar nichts). Ganz eigenartig: Wenn ich Mail beenden will geht das nicht, nur noch über "sofort beenden".
    Kann ich Mail deinstallieren und wieder neu installieren? Falls ja, wo bekomme ich das her? Reicht es, das System-Update noch mal reinzuschieben? Bitte um Hilfe!!!

2. MacS

MacS Active Member

Schau bitte mal in die Forumssuche! Ich kann mich düster erinnern, dass damals, als Leo neu auf den Markt kam, viele nach dem Update Probleme mit Mail hatten!

3. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich würde nach Reparatur der Rechte nochmals das Combo 10.5.6 installieren um Sicher zu gehen, daß auch die neueste Version von Mail installiert ist.

Sollte das nicht helfen liegt es vermutlich an einer mit Leopard Mail nicht kompatiblen Erweiterung. Growl ist wäre so ein Kandidat, welcher deinstalliert oder zumindest aktualisiert werden muß.

Generell sind Erweiterungen und Plugins beim Systemupgrade immer heikel.

Gruß

Volker

4. zlaus

zlaus New Member

Vielen Dank für die Tipps, ich konnte das Problem lösen. Man muss nur zwei files aus Library/Mail entfernen:
    MessageRules.plist und
    MessageRules.plist.backup

Dann funktioniert's.

5. Magadag

Magadag Member

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.

Ich habe die beiden Dateien gelöscht, aber leider hat es garnichts gebracht. Mail startet
    weiterhin ohne Fenster, funktioniert nicht und lässt sich nur per "sofort beenden"
    schließen.

Bei mir auf einem nigelnagelneuem Macbook. Quasi mit dem Fehler von Apple gekauft.
    Ich habe die auch schon angeschrieben, allerdings wartet man da ja immer ewig auf
    Antwort.

Habe auch von dem Mail Update 10.5.6 gehört und sofort installiert, auch ohne Erfolg.

Traurig, mein erster Intel-Mac und gleich mit Fehler in der Software geliefert bekommen.

Vielleicht hat noch jemand ´ne Idee, danke im Voraus

6. res

res New Member

Bei uns hat die folgende Vorgehensweise funktioniert (Tipp von unserem Supporter). Siehe Anhang.

Anhänge:

7. Magadag

Magadag Member

Vielen herzlichen Dank.

Hat bei mir auch geholfen. Schönen Feiertag und Gruß an den Supporter

Diese Seite empfehlen