1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail Archivierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 9. Juni 2006.

1. mkummer

mkummer New Member

Nachdem meine Mailboxen ziemlich angewachsen sind, suche ich nach einer guten Möglichkeit, die ganzen Altlasten loszuwerden, ohne alles in den Müll zu schmeissen: ein Mail-Achivierrungsprogramm in dem man anschliessend nachdem es aus dem Programm Mail entfernt wurde trotzdem alles noch finden kann und danach suchen. Hat da jemand gute Tipps? Danke schon mal im Voraus!

2. McCormick

McCormick New Member

alle mails markieren, Ablage-„sichern unter“, formatierter Text, Anhänge anfügen.
    Du bekommst eine Textdatei, die indiziert und durchsucht werden kann. Sinnvollen Namen wie z.B. „INBOX 2003“ vergeben!

3. mac123franz

mac123franz New Member

…

Text-Mails lassen sich so archivieren, aber kennt jemand eine
    Möglichkeit, HTML-Mails, z.B. die von Apple, komplett zu sichern?

…

4. mkummer

mkummer New Member

Also wenn ich eine oder mehrere Mails auswähle und dann "Sichern als" auswähle tut sich... - gar nichts. Was da schon wieder los ist... :frown:

5. mac123franz

mac123franz New Member

…

Hier ebenso. Einzelne Mails lassen sich speichern, mehrere gehen
    manchmal, meist nicht.

Mail 2.0.7 OS X 10.4.6
    …

6. McCormick

McCormick New Member

Nochmals überprüft: funktioniert wie beschrieben unter 10.4.6 / Mail 2.0.7

7. mkummer

mkummer New Member

das ist auch meine Konstellation und die tut bei mir - nicht... :confused:

8. marusha

marusha Gast

nix ist so alt wie die mail von vorgestern ... ;)
    du kannst doch in mail 9824 unterordner anlegen und die mails dort speichern macht doch mehr sinn ...

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Dann bleiben die Mails aber in MAIL und somit bläht sich das Ganze auf und wird langsamer.

Ich würde auch gerne komplette Jahrgänge 1:1 extern ablegen. Mit Formatierung und mit Anhängen (und durchsuchbar)

10. marusha

marusha Gast

:shake: warum soll mail langsamer werden ??? wegen den 50 oder 100MB :shake: der inhalt meiner mailboxen entspricht ca. 10 RAW fotos und davon habe ich so um die 1000 auf der platte.

du kannst aber auch in >deine name > library > mail > mailboxes
    über die ablage im finder ein archiv erstellen.

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

3gig Mail habe ich hier, aus nur 2 Jahren.

Schreib mal wieder, so heißt es doch :)

Archivieren kann man die so, stimmt. Doch mir fehlt dann noch eine Such&Blätterfunktion wenn man doch wider ran muß. ZB alle Mails innerhalb eines Zeitraumes von und an eine bestimmte Person zu finden wäre praktisch.

12. beeb

beeb New Member

ich glaub es gibt folgenden weg:
    man kann die individuellen ordner an der seite von mail auf den schreibtisch ziehen, aber einzelne mails sebst nicht.
    es gibt dann einen ordner xxx.mbox.
    dort sind die einzelnen messages drin.
    den xxx.mbox ordener wegspeichern und alles ist gut...
    um dann mehr platz zu haben, müßte man, glaube ich, den entsprechenden ordner in mail löschen (vorher mal probieren mit was unwichtigem)
    gruß, beeb.

13. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

jo, das geht, habs grad probiert.

Allerdings kann man dann auch gleich aus dem echten Mail Ordner (Library/....) das Postfach nehmen.

Diese Methode ist lediglich ein Kopieren des korrespondierenden Ordners in Library/....

Es klappt leider nicht mit anderen Ordnern als nur den Posteingängen. Intelligente Ordner kann man nicht so sichern.

Die gesicherten Mails enthalten die Anhänge und man kann sie per Doppelklick öffnen. Der Name ist jedoch eine fortlaufende Nummer, Spotlight findet leider keine Inhalte in den Mails.

14. morty

morty New Member

bei mir ist mail auch schon 1,5 GB groß
    obwohl ich schon viele anhänge gelöscht habe, kann man über das menue einstellen, das die anhänge entfernd werden
    die habe ich dann extern gespeichert

ich "miste" auch nach einiger zeit immer die mails aus, zB von ersteigerungen oder verkäufen, die abgeschlossen sind
    die mails von freunden, bekannten oder büru, behalte ich aber, um sie dann auch nach langer zeit noch nachlesen und durchsuchen zu können
    die kann man dann ja auch nach namen und jahreszahl in ordnern ablegen

Diese Seite empfehlen