1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail.app und Ausland?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 29. Juli 2002.

1. Wolli

Wolli New Member

ein kumpel hat mich gerade angerufen und mich gefragt, wieso er auf seinem iBook mit dem mailprogramm von OS X keine e-mails empfangen kann, seitdem er in england ist.
    ich begreif das net. die einstellungen sind natürlich noch wie sie in der schweiz auch waren. doch da sollte man doch nix ändern müssen, oder????
    er hats mit zwei accounts versucht (1x mit dem account von seinem provider und mit einer gmx-adresse).

what's up?

thx. wolli

2. Taleung

Taleung New Member

aehh... beim waehlen den Countrycode vergessen einzugeben???

3. Wolli

Wolli New Member

countrycode????

raff ich nicht. wo soll man sowas eingeben?

also ins netz einwählen kann er sich...

4. Taleung

Taleung New Member

Servus,

<ins netz einwaehlen kann er sich> d.h. er bekommt eine verbindung zum mail server in der Schweiz??
    Dann sollte es gehn.
    Wenn er aber keine Verbindung zum Server bekommt, kann es sein das er den Laendercode fuer die Schweiz vergessen hat einzugeben.
    z. b. 001(fuer ein internationales Gespraech) 41 (Laendercode der Schweiz) und dann die Ortskennzahl (aber ohne die erste Ziffer {in Deutschland ware das die 0}) und dann die Nummer vom Provider.

5. Wolli

Wolli New Member

nein, da kann das problem nicht liegen. ich nehme stark an, dass er von einem lokalen provider aus ins internet geht. denn er wird ein ganzes jahr in england sein. und sonst wird das ja sauteuer...

deshalb fällt also die vorwahl weg... und wie gesagt, er kann sich ins internet einwählen. die gmx-adresse kann er via http auch abrufen. aber das ist halt einfach nicht so komfortabel wie es mit mail ist...

6. Taleung

Taleung New Member

Glaub net das es eine andere Moeglichkeit gibt...
    Normalerweisse musst du bei deinen Provider eingelogged sein... (glaub ich zumindest)

7. Wolli

Wolli New Member

nun, zum mindesten die gmx-adresse sollte ja wohl funktionieren...

aber naja

8. MacELCH

MacELCH New Member

Nö !

Und Du möchtest auch kein Auslandsgespräch führen, deshalb laß das mit dem Ländercode !
    Du brauchst einen Call by Call Zugang in England, und sofern Deine Einstellungen im Mail korrekt sind, kannst Du sie auch abfragen.

Überhaupt keinerlei Probleme !!!! Außer, der Provider erlaubt kein SMTP über Port 25 (?).

ich glaube, daß Problem liegt darin, das er keine IP Adresse zugewiesen bekommt. Wenn er über das Modem geht, muß er unte Netzwerk PPP einstellen. Unter X oder 9 wäre noch zu klären.

Gruß

MacELCH

9. MaximumChill

MaximumChill New Member

>mit dem mailprogramm von OS X<

10. MacELCH

MacELCH New Member

Überlesen, danke.

Dann am besten eine neue Umgebung einrichten und dort unter Netzwerk dann PPP Einstellungen des Call by Call Providers eingeben.

Wie Du an einen Call by Call Provider in UK rankommst ? Na per Google, achso ich vergaß Du kommst nicht ins Netz, dann würd ich mal in einem Computer Treff nachfragen.

Auf alle Fälle brauchst Du von dem CbC-provider die Telefonnummer, User+Paßwort und den DNS fertig.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen