1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail – Anzeige der Anzahl der zu sendenden Mails ist nicht korrekt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bs-mc, 29. Oktober 2009.

1. bs-mc

bs-mc New Member

Hallo,

habe bei Mail Version 3.6 (936) folgendes Problem:

Werden z.B. 5 Mails versendet, so erscheint in der Anzeige (beim Verlaufsbalken links unten) die Aussage während des versendens "10 von 12 Mails versendet".

Tatsächlich werden aber nur 5 Mails versendet, die nach dem Versand auch im Ordner Ausgang erscheinen.

Wieso kommt diese falsche irreführende Meldung und was kann ich dagegen tun?

Bin für alle Tipps und Lösungen sehr dankbar.

2. mamischaf

mamischaf New Member

Hallo,

ich habe das Problem auch - nicht bei allen mails, aber immer mal wieder - und werde schon langsam paranoid, dass da jemand meine mails mitliest.
    Falls inzwischen jemand weiß, woran das liegen könnte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Grüße!

3. MacS

MacS Active Member

Vermutlich ein Datenbankfehler? Zieht mal die Datei Envelope Index aus /Library/Mail und starte Mail neu. Dann wird die Datenbank neu aufgebaut

4. mamischaf

mamischaf New Member

Habe ich heute morgen schon gemacht - passierte heute nachmittag aber nochmals.

5. MacS

MacS Active Member

Cache gelöscht?

6. mamischaf

mamischaf New Member

Cache? Wo?
    Du meinst aber nicht alle meine mails, oder?

7. MacS

MacS Active Member

/Library/Cache/com.apple.mal

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher...

8. mamischaf

mamischaf New Member

Habe ich jetzt gemacht. Aber nicht den Ordner, gelle? Nur seinen Inhalt.

Danke schön für die schnelle Hilfe!

9. MacS

MacS Active Member

Keine Ursache, aber hilft das auch? Es wäre nicht schlimm, den Ordner zu löschen, weil Mail (oder andere Programme) ihren Cache-Ordner wieder neu anlegen.

Im Übrigen sind meine Antworten sowas wie Stereotypen, wenn ein Programm sich nicht so verhält, wie es soll: Cache löschen und auch die Pref-Datei des Programm. In den Preference-Datei werden Einstellungen des Programms abgelegt. Danach muss man halte alle Einstellungen zum Programm neu einrichten.

10. MacS

MacS Active Member

Ich nutze Mail nicht, daher hatte ich nur den ersten Teil dieses Hilfethemas aufgeschnappt... Der Vorgang zum Indizieren ist etwas komplexer (siehe Bild):

Anhänge:

11. mamischaf

mamischaf New Member

Ich hoffe, dass es funktioniert. Heute war jedenfalls die mit "2 gesendeten mails" angezeigte mail im Entwürfeordner. Da ich von den Empfängern nie die Rückmeldung bekam, dass mehr als eine mail angekommen ist, mussten die anderen ja irgendwo gelandet sein. Vielleicht war's das ja. Wäre prima!
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die andere mail auch wirklich angekommen ist, kann ich aber erst nächste Woche.

Vielen Dank nochmal.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Diese Seite empfehlen