1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail Anhänge versenden nach Outlook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maurice, 12. Juli 2007.

1. maurice

maurice New Member

Hallo liebe Gemeinschaft,

habe oft das Problem, dass sich Windows User bei mir über die eMails mit Fotoanhängen beschwerden.

Ein Foto wird per iPhoto an Mail angehängt und verschickt. Der Windows User erhält dieses Foto einmal als jpg, einmal als .htm und nochmal als .txt Datei. In der htm und der txt Datei steht dann jeweils nur der Name der Datei drin.

Wenn man nun 50 Fotos verschickt bekommt der Windows User nun 150 Dateien. [siehe Anhang] Bei einem Freund kann ich darüber hinweg sehen, aber nicht wenn es um Auftragskundschaft geht.

Gibts da vielleicht eine Einstellung oder Erfahrungen im Forum.

Besten Dank schon mal.

moe.

Anhänge:

2. mac-christian

mac-christian Active Member

An den .html Dateien bist vermutlich Du schuld - weil du formatierten Text verschickst. Stelle einfach um auf "Nur-Text"-Nachrichten.

Vielleicht erzählst du uns noch etwas über das verwendete Mailprogramm und was für Einstellungen du denn wo gemacht hast?

Christian

3. maurice

maurice New Member

apple mail....

4. Lila55

Lila55 New Member

Du könntest die Fotos als gezippte Datei verschicken.

5. maurice

maurice New Member

Aus iPhoto heraus? Geht das?

6. MacDragon

MacDragon New Member

Apple Script?

Automater?

Dann ginge es automatisch...

Exportiere Bilder in einen Ordner der mit Apple Script versehen ist. Das Script kann dir dann die Bilder zippen und in eine Mail packen. Das sollte alles moeglich sein....keine Ahnung wie das Script geschrieben wird...soll nicht so schwer sein...

7. Lila55

Lila55 New Member

Oder einfach die Bilder in einen Ordner exportieren, dann mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicken und im Kontextmenü <Archiv von Ordner erstellen> anklicken und den so gepackten Ordner dann in die Mail ziehen.

8. MacDragon

MacDragon New Member

genau dafuer gibt es Apple Scripts. Diesen Arbeitsvorgang mehrmals pro Tag zu erledigen ist muessig also kann man sowas automatisieren. Und genau danach wurde ja gefragt. Das sind ja gut und gern 4-5 Clicks und Bewegungen und ein Hantieren mit drei Programmen (iPhoto, Finder und Mail).

Ich beispielsweise habe einen Ordner auf meinem Schreibtisch mit einem Skript versehen, welches PDF oder sonstige Dateien automatisch in einer Datenbank in Devonthink Professional ablegt. Sobald ich also ein PDF irgendwo bekomme oder selbst anlege – ab in den Ordner und alles andere passiert von selbst.

9. EiBook

EiBook New Member

Ganz einfach: Häkchen bei Anhänge windowskompatibel senden reinmachen, wie oben beschrieben. ABER NICHT als zip verpacken, dort hat der kollege unter windows nämlich dann lauter .ds-store dateien beim auspacken.

10. Lila55

Lila55 New Member

Du hast recht - und ich habe nun das erste Mal Automator in Betrieb genommen und versucht, damit etwas passendes zu basteln. Das ist ja wirklich einfach!

Fotos in iPhoto auswählen, dann die gespeicherte Automatoraktion starten - voila :D

Anhänge:

11. Lila55

Lila55 New Member

Stimmt, danke! :O

12. MacDragon

MacDragon New Member

Cool Lila!

Ich war einfach zu faul dazu. :gaehn: :rolleyes:

Diese Seite empfehlen