1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail - Anhänge an Mail und nicht in

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KrissFizz, 5. März 2010.

1. KrissFizz

KrissFizz New Member

Welche Möglichkeiten gibt es Anhänge AN Mail anzuhängen wie z.B. bei Outlook.
    Die Daten, Bilder für Druckereien, bereiten ganz oft dem Empfänger Probleme.. kann nicht speichern, Datei hat nur 72 dbi (obwohl mit 300 abgeschickt), Auflösung zu klein...

Ich habe schon auf "Windows kompatible" und " Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" geklickt.. aber sehr kompatibel scheint mir das nicht. Gibt es da eine weitere Möglichkeit die Daten nur anzuhängen?

2. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Schau mal, wenn du die Bilder" angehängt hast, unten rechts auf das Mail-Fenster (Siehe auch Anhang).

Anhänge:

3. KrissFizz

KrissFizz New Member

Orginalgröße ist immer on.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. !,9MB unkomprimiertes JPG als Anhang an eine Mail an einen Windowsrechner hier im Haus geschickt. Da das Bild IN der Mail ist funktioniert dort der Befehl "Anhang sichern..." nicht. Aus der Mail per linke Maustaste "Bild speichern unter.." ist nur als BMP möglich und die Dbi sind von 300 auf 96 runter :angry:

4. yew

yew Active Member

Hi
    die einzige befriedigende Möglichkeit, die mir bekannt ist, ist "Mail Attachments Iconizer". Ist Shareware und setzt die Anhänge wirklich als Anhang und nicht in die mail.

Gruß yew

5. MacS

MacS Active Member

Oder einfach den Anhang zunächst "zip"-en (Archiv erstellen) und anhängen! Mail hängt leider JPGs und PDFs direkt in die Mail.

6. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Die Frage ist nur, ob das für Mail-Benutzer nicht nur so aussieht.
    Ich habe mich – seit ich OS X nutze – nie irgendwie um Anhänge gekümmert (noch nicht einmal "Mail kompatibel senden" hat mich bisher interessiert). Da ich im Prepress-Bereich tätig bin, versende ich täglich unzählige E-Mails mit den verschiedensten Anhängen. Dennoch habe ich noch nicht eine einzige Beschwerde von Win-Usern wegen nicht nutzbarer Anhänge bekommen. Gibt es dafür irgend eine Erklärung?

7. yew

yew Active Member

Hi
    Soviel ich weiß, machen Anhänge wie zip oder pdf keine Probleme und werden als Anhang angezeigt. Wenn der Anhang aber ein jpg ist, wird er direkt in die mail eingebettet, egal ob windowskompatibel oder nicht. Ich hab dies u.a. auch schon festgestellt, wenn die email auf einem anderen mac geöffnet wurde.

Gruß yew

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Same here.

9. KrissFizz

KrissFizz New Member

Ich kann es nicht sagen, warum die mit meinen Mails nicht klar kommen.. aber wie gesagt, ich habe es an einen Win Rechner hier geschickt und es war nur als BMP zu sichern. Die Vorschläge mit der Shareware und dem ZIP werde ich aufgreifen.. Danke für die Hinweise.

10. Wh1tey

Wh1tey New Member

Und hier noch einmal.
    Bis zu diesem Thread war ich eigentlich der Meinung, dass die direkte Einbettung nur für Mac-User sichtbar ist und Windows-Nutzer die Anhänge ganz normal erhalten - das ist auch der in Foren allgemein herrschende Konsens? Ist das nun doch nicht so bzw. nur bei bestimmten Dateitypen? Mittlerweile verwende ich aber Postbox statt Mail, da hat man ganz einfach die Möglichkeit, die Dateien einzubetten oder anzuhängen.

11. John L.

John L. Active Member

Ich weiß ja ned, ob man in Mail das Format der eMail (Plain Text, RTF oder HTML) einstellen kann (hab in der Arbeit keinen Mac mehr), aber wenn Du eine HTML E-Mail verschickst und Mail die Bilder einbettet, sieht jeder mEmpfänger (Mac oder Win ist egal), der HTML E-Mails lesen kann (und darf) die Bilder auch eingebettet. Wenn HTML E-Mails nicht erlaubt sind, werden die Anhänge - trotz Einbettung - als Anhänge angezeigt.

Als Workaround könntest Du also mal versuchen, die E-Mail nicht im Format HTML sondern als Plain-text zu schicken, dann sollte es funktionieren...

Greetz,
    John

Diese Seite empfehlen