1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail 2.1 - Restore geloeschter Mailboxen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von glasauer, 7. Dezember 2006.

1. glasauer

glasauer New Member

Hallo Liste,

habe versehentlich eine Mailbox gelöscht. Da ich ein Backup davon hatte, hat mich dies nicht sehr irrititiert.
    Nach dem Kopieren dieser Mailbox nach Benutzer/Library/Mail/Mailboxes ist diese in Mail wieder sichtbar, enthält jedoch keine einzige Mail.
    Gehe ich im Finder in diesen Ordner sehe ich dort aber mehrere Mails.

Und wie komme ich an diese in dem Mailprogramm wieder ran?

Danke für einenTip
    Herbert Glasauer

2. x-mac

x-mac New Member

Ziehe doch den Ordner Deiner Kopie (wenn sie nativ erstellt wurde) direkt in das Fenster von Mail. Die Datenwerden dann noch einmal kopiert.

3. schnurgly

schnurgly New Member

Du kannst auch die Importfunktion nutzen.

gruss schnurgly

4. glasauer

glasauer New Member

Hallo und Dank für eure Tips.

Leider funktionieren diese bei mir nicht korrekt:
    Beim IMPORTIEREN werden wohl ALLE Mails importiert, die Unterordner dieser Mailbox aber völlig ignoriert, so dass ich nun alle in einer einzigen Mailbox ohne jegliche Differenzeirung habe.

Und das KOPIEREN der gesicherten Mailbox, die ich von einem Backup-Server mit Restore auf meinen Rechner geholt habe, funktioniert ebenfalls nicht. Kopiere ich die beiden Ordner (Mailbox + Mailbox.mbox) direkt in den Ordner Benutzer/Library/Mail/Mailboxes, so erhalte ich die Mailbox einschließlich der Unterordner - aber ohne jegliche Mails.
    Ins Fenster des Programms lassen sich die beiden - Mailbox + Mailbox.mbox - per drag&drop nicht kopieren. Weder ins eigentliche Mailfenster, noch in das Fenster mit den Mailboxen.

Vielleicht noch einen weiteren Tip?
    Herbert

5. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

btw...was bietet sich eigentlich an um seine Mails geordnet zu sicher...wie kann ich das am besten mit mail machen?
    ...als text oder so, dann sind teilweise rechnungen etc verschoben...da ist ein bischen blöd...wie macht ihr das ?

6. schnurgly

schnurgly New Member

Wenn du beim Import nur den "Benutzer/Library/Mail-Ordner makierst, dann werden dir alle erstellten Ordner angezeigt. Dann kannst du entweder alle oder nur ein paar Ordner auswählen.
    Ich würde einzeln vorgehen, da die Mails alle in einen Import-Ordner landen. Danach kannst du sie ja in den entsprechenden neuen Ordner verschieben.

gruss schnurgly

7. glasauer

glasauer New Member

Hallo und Danke nochmals an alle.
    Nach diversen Versuchen habe ich es nun anscheinend verstanden und es scheint auch funktioniert zu haben:
    Die aus dem Backup gesicherten Mailboxen müssen in der Importfunktion anscheinend über die Option "Mail OS X" importiert werden. Da ich bislang stets die Option "andere" gewählt hatte, wurde der gesamte Inhalt der Mailbox, ohne jegliche Differenzierung der darin enthaltenen Mailboxen importiert.

Grüße aus Kassel und ein schönes Weihnachtsfest
    Herbert Glasauer

Diese Seite empfehlen