1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Magicolor 2350 nur noch s/w?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von shorafix, 4. November 2008.

1. shorafix

shorafix New Member

Was ist passiert? Plötzlich druckt mein Magicolor 2350 nur noch s/w. Auch wenn man für Druck "PDF" anwählt und unten links "Soft-Proof" wird das Vorschaubild sofort auf s/w umgestellt. Der Drucker ist schon einige Jährchen in Betrieb und seit Februar auch am neuen MacPro. Jetzt auf einmal das. Im ganzen Netz finde ich keinen MacOS Treiber für den 2350 zwecks Neuinstallation... :cry:

2. edwin

edwin New Member

Vielleicht ist eine Einstellung im Druckermenü verstellt?

Anhänge:

3. shorafix

shorafix New Member

Nein, an den Druckereinstellungen liegt es nicht. Allerdings zeigt sich hier ganz deutlich, dass keine Farboptionen mehr vorhanden sind. Vielleicht ist der Druckertreiber nach einem System update "verschwunden". Jetzt ist standardmässig ein Gutenberg Treiber aktiv. Das ist nicht richtig. Allerdings ist auch kein passender Minolta Treiber auffindbar. Auch im Internet finde ich nur Windows Treiber - das kann doch nicht sein. :geifer:

Update: ich habe einmal unter einem anderen Laufwerk mit einer "jungfräulichen" 10.5.1 Version gebootet. Das Ergebnis: der Magicolor lässt sich unter Bonjour finden und einrichten. Als Druckertreiber fungiert "allgemeiner Postscript Drucker". Zurück zu 10.5.5: "Allgemeiner Postscript Drucker" fehlt! Wo finde ich denn die Treiber in den Libaries?

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. shorafix

shorafix New Member

Vielen Dank nochmal einstweilen. Ich habe den Drucker im Dienstprogramm rausgeschmissen und mit dem allgemeinen Postscript Treiber neu installiert - das geht erstmal. :)

6. shorafix

shorafix New Member

Wir sind noch nicht einmal ein Jahr weiter und ich weiß nicht warum: plötzlich druckt der 2350 wieder nur noch in s/w. Im ganzen Netz finde ich keinen passenden Treiber mehr. Die Produktmanager von Konica-Minolta soll der Blitz beim ......... treffen! Für mich ist nach immerhin 2 Magicolor (der 2350 ist der ältere der beiden Drucker) jetzt Schicht im Schacht. Die Dinger werden gewiss nicht mehr durch Produkte des gleichen Herstellers ersetzt. :teufel:

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Also ich hab zm Beispiel hier etwas gefunden, was passen könnte...

Christian

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Shorafix,

ich hab einen neuen Treiber, der sogar unter SL sauber seinen Dienst tut.
    Mein alter DL2300 läuft prima (2350 und 2430 sollten auch unterstützt werden).

Leider habe ich mir nicht gemerkt von welchem Minolta-Server ich ihn gezogen habe.
    (War fast schon Zufall das ich ihn gefunden habe)
    Schick mir mal ne PN zwecks Transfer...

LG

Volker

Diese Seite empfehlen