1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mag das der Mac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heiko1985, 3. November 2005.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder unnötig Sorgen, aber trotzdem frag ich hier mal:

Tut das einem Computer eigentlich weh, wenn ich die Stecker rausziehe, nachdem er komplett heruntergefahren ist?

Mit den vielen externen Geräten, die man so hat (Monitor, Boxen, Modem usw.), kommt man ja gerne auf die Idee, alle diese Geräte (und den Computer selbst) an eine abschaltbare Steckerleiste zu hängen und dann alle auf einmal an- bzw. auszuschalten.

Also, würde mich mal interessieren, ob das dem Computer irgendwie schadet, wenn er ständig vom Strom getrennt wird. Ich will doch dem Mac nicht weh tun. ;)

Sollte doch eigentlich nicht, schließlich ist der Computer ja "aus", wenn der Strom gekappt wird!

Bitte klärt mich auf, Gruß, Heiko1985

2. Kafi

Kafi New Member

Also wenn das dem Computer schaden würde, wäre etwas falsch :)

Also meinen Zuspruch hast Du.... :klimper:

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

wie ist das - brauchen nicht gewisse geräte (video-rekorder) ständig ein bisschen strom, um zB die batterien, interne uhren o.ä. am laufen zu halten? dachte dass das bei computern auch so sei...

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich betreibe meine Computer seit vielen Jahren über eine geschaltete Steckerleiste. Dabei schalte ich die Netzspannug aus sobald alle Rechner heruntergefahren sind. Bisher konnte ich noch keinen Fehler an einem Gerät feststellen, der auf dieses Verhalten zurückzuführen wäre.

Währen Ferien waren die Geräte auch schon für mehrere Wochen ohne Strom. Bei den Macs läuft die Uhr problemlos weiter, sofern die interne Stützbatterie noch in Ordnung ist. (Bei Radios/TV kann es jedoch sein, dass die gespeicherten Sender oder die Zeit der internen Uhr verloren gehen. Einen physikalischen Schaden nehmen die Geräte jedoch nicht!)

Etwas anderes ist es natürlich, wenn das Gerät für bestimmte Funktionen selbständig seinen Betrieb wieder aufnehmen sollte. Da muss dann die Netzspannung schon am Gerät sein, auch wenn sich dieses in einer Art Schlafzustand befindet.

Gruss GU

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Nein, nicht wenn du ihn dann ganz lieb streichelst und einen Gute Nacht Geschichte erzählst. :)

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Das tut ihm nur weh, wenn Du beim Runterfahren den Stecker ziehst.
    Ansonsten macht das keine Probleme.

7. styler

styler New Member

nicht die reihenfolge verwechseln ;)

8. rootzone

rootzone New Member

Ja eben genau bei fast allen Macs nicht. Z.B. werden beim Mini noch die USB Ports mit Strom versorgt (z.B. zum Laden eines iSchrotts).

Deswegen ist die Steckerleiste aus Umweltgründen ein MUSS.

9. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Danke, danke für die Unterstützung! :)

Diese Seite empfehlen