1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mäuschen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 11. Oktober 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    na ich werd mal sehen. Der G4 hat schon einen interessierten potentiellen Käufer gefunden - und wenn ich schonmal so dekadent bin und in 2 Wochen den Dual 2,5 + eionen iPod bestelle bleibt vielleicht noch eine Überlegung für eine neue maus.
    Dann kriegt der G4 neubesitzer die jetzige gleich noch mit dazu.
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich nutze unterwegs die Logitech MX 900, die ist allerdings ein Stromfresser wie alle BT-Mäuse. Zuhause habe ich die MX 700, die ohne Probleme mehrere Tage durchhält. Ich habe auch wenig Probleme mit der Pro Mouse, so sie denn nicht an der üblichen Stelle ihren Kabelbruch bekommt, aber für mein Empfinden passt die Logitech ausgezeichnet in meine Hand, hat ein gutes Gewicht und erlaubt mir die Nutzung von Expose direkt durch die verschiedenen Maustasten - dazu ist sie sehr präzise und hat selbstverständlich ein Scrollrad, was einfach ein deutlicher Komfortgewinn ist.

    Als Nachfolger käme für mich lediglich die MX 1000 in Betracht, die Produkte von Microsoft finde ich schrecklich.
     
  3. DasBo

    DasBo New Member

    Eine ziemlich coole Scrollrad-Alternative ist meiner Meinung nach der PowerMate - schön anzusehen, angenehm in der Hand und individuell programmierbar (in Safari z. B. Scrollen rauf und runter > per Dreh, eine Seite zurück > kurzer Click, Seite aktualisieren > langer Click, etc.)
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Logitech Cordless Mouse -> 2 Tasten & Scrollrad
     
  5. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Früher habe ich mit einer 2 Tastenmaus und Rädchen gearbeitet, aber mittlerweile habe benutze ich nur noch die Apple Pro Maus in weiß, daheim und auf der Arbeit.

    Die Apple Pro Maus liegt schön in der Hand und sieht optisch einfach klasse aus. Was ich manchmal vermisse ist das Rädchen im Internet, aber auch daran gewöhnt man sich schnell und klickt einfach den Balken an.
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Eben nicht! Es ist nicht einfach und schnell. Man muss mit der Maus rüber, man muss auf den Balken zielen und vor allen Dingen: Man muss hinsehen! Man muss seine Augen vom Text nehmen, obwohl man doch gerade am Lesen ist und muss sich merken, in welcher Zeile man war.

    Aber wenn ich hinter jemanden stehe und zusehe, wie er arbeitet, wundere ich mich bei einigen. Da gibt's bspw. Leute, die für jeder Funktion in ihrem Programm oben in die Menüleiste gehen und mit der Maus durch ein Menü rödeln anstatt Tastaturkürzel zu verwenden.
    Neulich war ich in einem comshop. Der Verkäufer zeigte mir etwas im Internet. Er hatte mehrere Fenster geöffnet, wollte mal zu dem mal zu dem und schob sie somit die ganze Zeit auf seinem Bildschirm hin und her bis er irgendwann den Überblick verloren hatte.
    So gut wie niemand nutzt anscheinend das Exposé. Es gibt sogar Leute, die wissen gar nicht was das ist.

    Dieses sinnlose hin und herschieben sieht man auch oft bei Leuten, die in FreeHand, Photoshop usw, arbeiten und die ganze Zeit ihre Arbeitspaletten woanders hinstellen - grauenhaft! ;(
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    meisterleise...letztens in KA hattest du noch zwei Hände...
    Zum Scrollen nehm ich wahlweise die Pfeiltasten, oder PageUp/Down...das geht auch ohne Zielen auf den Balken...Exposé liegt auf F9, F10, F11...da braucht nix geschubst zu werden...was machst du mit der linken/rechten Hand???
    Im Übrigen nutzen wohl doch recht viele die absolut unbrauchbare Eintastenmaus :D :party: :rolleyes:
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Klar nehmen die viele - ich habe nichts anderes erwartet. Aber schau dir mal das Umfrageergebnis oben an! Immerhin sind ca. 60% und damit weit über die Hälfte unzufrieden mit dem, was Apple uns aufzwängt.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wovon du allerdings die Tablettfrakzion noch abziehen musst, denn die wird von keinem Computerhersteller passend bedient...wäre auch schlimm, wenns Macs nur noch mit Stiften gäbe :D
    Also sind nurmehr 45% "unzufrieden"...oder haben das Konzept der Mischbedienung mittels Maus und Tastatur einfach nicht verstanden...aber wie gesagt...mir ists eh wurscht, ich arbeite mit den verschiedensten Eingabegeräten, aber mehr als zwei Tasten und Scrollrad braucht man nicht. Die anderen Funktionen sind nur störend...wenn ich mir vorstelle...ein leichter Druck aufs Scrollrad und die Datei schließt sich...:wuerg:
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich bin sowieso für eine warme, weiche Siliconmaus, hautfarben mit rotem Nippel oben in der Mitte.

    :sabber:

    Aber, wie gesagt, es wird ja immer an den Bedürfnissen des Verbauchers vorbeiproduziert. :angry:
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aber bitte nur mit einem Nippel ;)
     
  12. ericstrip

    ericstrip New Member

    Nachdem mir die originale iMac-Maus von 1999 zu grobmotorisch war (man könnte es auch Verschleiß nennen), habe ich mir eine optische Kabelmaus mit zwei Tasten und Scrollrad von Logitech gekauft. Die gab es nämlich recht günstig und sie ist nicht so bunt und häßlich wie die anderen günstigen Mäuse aus dem Elektrohandel.

    Das Scrollrad benutze ich aber kaum, weil die Anzeige nur so ruckelig hinterherkommt. Die Hoch- und Runter-Tasten auf der Tastatur gehen zum Scrollen auf Webseiten besser. Die zweite Taste bin ich noch aus Windows-Zeiten gewohnt und benutze sie beim Mac zwar nicht häufig, aber um z.B. einen Link in einem neuen Fenster zu öffnen finde ich sie praktischer als mit der linken Taste solange draufzudrücken, bis endlich das passende Kontektmenü kommt.
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kommt bei ctrl+Klick sofort ;)
     
  14. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    ach ja, ich hatte fast vergessen zu erwähnen. Seit Exposé hat mein Scrollrad eine nützliche Funktion mehr: durch Klicken des Scrollrads wird Exposé aufgerufen (welche Funktion kann man im System Preferences einstellen) - sehr angenehm. Da muss ich nicht umständlich auf die Tastatur blicken um die F11 Taste zu finden.

    Überhaupt: je weniger man den Blick zwischen Tastatur und Bildschirm wechseln muss desto besser. Das erleichtern Mehr-Tasten Mäuse ungemein. Die Apple ProMouse kann das einfach nicht bieten und ist meiner Ansicht nach deshalb nur schön aber nicht ergonomisch.
     

Diese Seite empfehlen