1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt und "Mac OS"

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von iMac2002, 15. Februar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, kam ja gerade gestern im T-V.

2. colonel panic

colonel panic New Member

>> gestern im T-V<<

Was, ein Feature über das Adverbium oder der Film S-u-G? ;-))

3. artes

artes Gast

Television, daher "TV".

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Teile und Verwirre!

5. iMac2002

iMac2002 New Member

& mmh, du bist also auch der Meinung, dass es "Mac OS X" und "PowerMac" etc. heißen sollte?

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mac-OS X. Oder Mac-OS 10. Aber ich schreibe trotzdem eMail und PowerBook.
    :)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Doch zum Glück war ich hier gar nicht gefragt...
    ;)

8. iMac2002

iMac2002 New Member

*lol* Egal ;o) Ich schreibe die Markennamen immer so, wie der Hersteller sie schreibt und nicht so, wie sie eingedeutscht oder gemäß deutscher Rechtschreibung oder anderer Richtlinien oder so richtiger aussähen. Es sind ja Markennamen und Markennamen sollten das Recht haben, da sie ja eingetragene Markennamen sind, so geschrieben zu werden, wie sie vom Hersteller geschrieben werden :eek:) Aber  wie gesagt  jeder so, wie er gern möchte & Oh, so viel Markennamen & :eek:) Ich glaube  Diskussion hin oder her  die Mac-Welt wird sich den Markennamen nicht beugen & :eek:(

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, die Macwelt wird sich niemals nicht irgendwelchen dahergelaufenen Markennamen beugen. Sonst weil wär's ja nicht die Macwelt sondern die PC-Welt! Druschba!

10. iMac2002

iMac2002 New Member

>Druschba!
    Was'n das? :eek:( Böse?

11. Singer

Singer Active Member

@artes:

Mehrzahl von hobby sei hobbys.

Bist Du ganz sicher?

Erklär mal, bitte - da bin ich ja jetzt verunsichert (v. a. da ich mein Anglistik-Studium abgebrochen habe&)

;-)

12. artes

artes Gast

Hi,

Um das herauszufinden, musst Du nicht Anglistik studiert haben, sondern Deutsch. ;-)

Oder einen Duden im Haus haben.

deutsch: Plural von Hobby = Hobbys

englisch: Plural von hobby = hobbies

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass Du gerne die englische Rechtschreibung anwenden möchtest, dann wird es aber klein geschrieben: "hobbies".

Grüße

13. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

boah kerle ihr habt probleme !

14. colonel panic

colonel panic New Member

Leider ist unsere Rechtschreibung diesbezüglich recht inkonsequent: "Softie" und "Softies" gegenüber "Hobby" und "Hobbys".
    Naja, what shalls? Deutsch dies ohnehin soon out ;-))

15. colonel panic

colonel panic New Member

"ihr" und "habt" sind richtig geschrieben. Gratuliere ;-))

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, auch hier gibt es noch Menschen die sich ein wenig Mühe mit ihrer Sprache geben, selbst so sie noch Schüler sind!
    ;)

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Morgen unterweist du dann denfiesenfuchs, wie man Kommas fein über den Text streuselt ;-)

18. morty

morty New Member

heißt es nicht nach dem Duden ... Kammatas ? *g*

ach sorry, war die grichische Schreibweise

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kammatas ist der Plural von Kamm.

derfiesefuchs hätte das gewusst!

P.S. Den nächsten Urlaub solltest du auch nicht unbedingt in Grichenland verbringen. Die nehmen das übel, wenn man das e weglässt. Besonders jetzt, wo sie den EU-Ratspräsidenten stellen ;-)

20. morty

morty New Member

oh shit, jetzt auch noch dreckfehler eingeschlichen, wie peinlich *g*

Diese Seite empfehlen