1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt Sonderheft 3/2002

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von artes, 6. November 2002.

1. artes

artes Gast

Hi,

Ich habe mir o. g. heft gekauft und muß sagen, dass es sehr nützlich und gut ist. Der Index/Glossar, die Tips und Tricks, die Tastaturkommandos und die beigelegte CD mit den vielen Programmen.

Ich denke, diese Ausgabe wird bevorzugt von Usern gekauft, die sich mit dem Apple noch nicht so gut auskennen.

Deswegen verstehe ich nicht, dass im Glossar nicht erwähnt wird, was "Wahltaste", "Umschalttaste" und "Befehlstaste" bedeutet.

Ich kenne nur "ctrl" (müsste "Control" heißen), "alt" (wie "alternate") und "Apfel".

Ok, ich finde es legitim, englische Wörter ins Deutsche zu übersetzen, aber warum hat man nicht "Terminal", "Finder", "Preferences", "Firewire", Disc Burner" usw. ins Deutsche übersetzt? Das ist inkonsequent.

Nein, einigen wir uns besser auf die Bezeichnung, wie sie auf der Tastatur aufgedruckt ist.

Kann man für den Apple Mac eine Tastatur kaufen, auf der "Wahltaste" steht?

2. RaMa

RaMa New Member

achje... nehmen ein postit..äh..pickes(?)... schreiben wahltaste drauf und kleben auf richtige taste am keyboard ups verzeihung tastatur...dann hat man eine sorge weniger bei der compu...oh...rechenmaschinenarbeit ...

ra.ma.
    ;-))

3. artes

artes Gast

ra.ma. = rate mal

Es gibt ja Bücher über alles und zum Mond ist die Menschheit auch schon geflogen, aber wo muß ich den Klebestreifen "wahl" aufkleben?

Da beschreibt macwelt die simpelsten Vorgänge auf eine Art und Weise, dass man denken könnte, die halten einen für blöd, aber solche essentiellen Sachen vergessen sie.

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallo macwelt redakteure,
    da liesst man in eurem sonderheft die überschrift:
    "HARDWARE - Lüfter am eMac ausschalten".
    voller freude blätter ich auf seite 93 und da heisst es:
    der lüfter ist immer am rotiern. er lässt sich auch nicht durch software ausschalten.
    hm, und ich hatte mich schon so gefreut nicht mehr mit ohrenschützern hier sitzen zu müssen.
    :-(
    ... und noch einen ....
    hallo macwelt DTPler (Karin und Marlene),
    die textfelder in den "fonds" (z.B. S.80 Artikel: ISDN-Internet ....X) sind dermassen daneben gedruckt,
    (wer druckt bitte text in schwarz und cyan, wenn es keine fette headline ist)
    dass ich beim lesen denke, ich hätte eine 3D brille auf der nase.
    mir ist schon ganz schwindelig.
    das heft ist echt klasse nur stellt bitte den text in den fonds auf "nur" schwarz. meiner augen willen.
    besserwisser bissens wesser
    ihre danilatöse

5. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

"Lüfter am eMac ausschalten" war die Frage. Die Antwort lautet "Nein".

Was die Fonts auf den Fonds betrifft: Da hast du wohl ein schlecht gedrucktes Exemplar erwischt (kann in der Massenproduktion immer mal vorkommen), bei mir sind die Schriften alles andere als dreidimensional.

6. Peter Mueller

Wie wir welche Taste bezeichnen ist einer Abbildung zu entnehmen, die wir in jeder Macwelt zu den Tipps & Tricks ins Heft stellen. "Alt" = "Wahl" dürfte sich auf diese Weise reichlich herumgesprochen haben.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

>"Alt" = "Wahl" dürfte sich auf diese Weise reichlich herumgesprochen haben.

Oho, und ich dachte immer "Wahl" = "Nutzt ja doch nix"
    ;)

8. RaMa

RaMa New Member

ra.ma. != rate mal

>>die halten einen für blöd

scheinbar nicht genug
    ;-))))))))))

ra.ma.

9. RaMa

RaMa New Member

na mit einer 3d brille auf der nase, läßts sich auch schlecht was anderes behaupten ;-)))))))))

10. artes

artes Gast

Wo die Argumente fehlen...

11. RaMa

RaMa New Member

wenn du meinst das jede taste genau beschrieben werden muß, schlage ich dir die computer(rechenmaschine)bild vor, das is die zeitschrift für die daus unter den daus ...
    ;-)
    ra.ma.

12. artes

artes Gast

Schau ma Macwelt 10/02 S. 119

13. artes

artes Gast

Mmh, seh gearde, dass die Conrol - Taste bei Macwelt immer noch Control - Taste heißt und nicht, wie es korrekt wäre - Kontrolltaste, adäquat zum Begriff "Wahltaste".

14. RaMa

RaMa New Member

das wird mir jetzt eindeutig zu blöd...

schönen abend noch...

15. artes

artes Gast

Hast Du eine Kopie dieser mail zur Macwelt Redaktion geschickt?
    ma.ma. (d. h.: mach mal)

Ok, ich lass es.
    ;-)

16. Peter Mueller

Du hattest die "Wahl" und jetzt die "Alt"e Regierung wieder. q.e.d.

17. MacELCH

MacELCH New Member

*lol*

Der war gut Peter, den muß ich mir merken.

Gruß

MacELCH

18. mactour

mactour New Member

manno, was für ein Getue wegen der ollen Tipps, die Du sowieso schon in den alten Macwelt-Ausgaben hattest.

mactour

Diese Seite empfehlen