1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macromedia MX zickt rum - warum?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 23. Mai 2004.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

uuups :eek: das war aber jetzt gemein.

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Eieiei, das gibt Ärger! :eek:

Aber daß vor allem immer Maidens System so zickt (angefangen bei den seligen B&W-Zeiten), finde ich in der Summe der bisher bei ihm aufgetretenen Fehler der letzten Jahre schon bemerkenswert. :rolleyes:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Auch meine Meinung.

4. Achmed

Achmed New Member

Ob das Gemein war, kann schon sein.
    Aber ich sage, meine Meinung quer heraus.

Aber es soll auch Hilfe kommen:
    (Dafür hatte ich vorher keine Zeit.)

Unter OSX ist ein apache vorhanden und der sollte
    auch ausgenutzt werden.

Folgende Schritte sollten funktionieren:

leg ein ordner in deinem Homeverzeichnis an.
    Bei mir liegt es z.B. unter
    /Users/achmed/Documents/webdesign/projekt1

danach leg ein Ordner an unter
    /Library/WebServer/Documents/projekt1

Dort legst du eine Seite, von mit aus mit nem texteditor an
    namens index.htm
    inhalt nur:
    hallo

Danach in den Systemeinstellungen unter Sharing
    das Personal Web Sharing ein Häckchen setzen.
    Jetzt sollte der Webserver laufen.
    Jetzt Safari starten und eingeben:
    http://localhost/projekt1/index.htm

und es sollte "hallo" angezeigt werden.

Bis hierher sollte alles klappen.
    Wenn alles klappt nehmen wir den dreamweaver her.
    Unter dem Menüpunkt "Site" gehen wir auf Sites verwalten.
    Und legen eine neue Seite an.
    Die daten hierfür:
    Seitenname: Projekt1
    Lokaler Stammordner:
    /Users/achmed/Documents/webdesign/projekt1
    Ein Häckchen bei "Liste mit Lokalen Dateien ..."
    Und "Cache aktivieren"
    Der Rest bleibt leer!

Danach gehen wir zu den Remote-Informationen.
    Hier lassen wir das auf: Kein Zugriff
    und gehen danach zu dem Testserver:
    Hier wählen wir das PHP/Mysql Modell aus.
    Zugriff erfolgt per Netzwerk/Lokal
    der Testserverordner ist:
    /Library/WebServer/Documents/projekt1

Der URL Präfix ist:
    http://localhost/projekt1/

Und ein Häckchen bei "Remote Dateiliste aktualisieren".

das wars.
    Jetzt legen wir eine neue Seite an und drücken
    F12. Und es sollte alles gehen.

Aufpassen muß man nur das wenn eine Seite nicht aktualisiert
    erscheint das der browsercache gelöscht wird.
    Es kommt immer wieder vor das Safari, eigentlich jeder Browser die Seiten aus dem Cache holte und diese somit alt sind.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Danke für Deinen weisen Rat, aber wenn Du gelesen hättest (und verstanden) dann hättest Du mitbekommen, daß das Profiprodukt Dreamweaver von alleine und ohne mein Zutun plötzlich anfängt, temporäre Dateien zu schreiben und die Meldung bringt "keine Zugriffsrechte". Davor, und ich habs jetzt schon ne Weile nicht mehr angerührt, funktionierte es, bis auf die Geschwindigkeit und bis auf die Tatsache, daß Dreamweaver bei einer Seite aus unerfindlichen Gründen keine Verbindung aufbauen will - obwohl ! alle Einstellungen stimmen.
    Und daß die Dreamweaver Trial MX 2004 nicht nur bei mir schon bei der Installation abkackt wird auch ganz sicher an meiner Unprofessionalität liegen, aber keineswegs am Produkt selbst, denn das ist ja für Profis gemacht.

Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der sich über Macromediaprodukte aufregen darf. Die Meinung der Profis zu z. B. Freehand 10 kannst Du dir gerne in einschlägigen Foren anschaun. Vermutlich gibt es keine Software die vergleichbar beschissen ist. Und ich schaff nicht erst seit gestern damit.

6. maiden

Danke.
    Ab dem Punkt wo es mit Dreamweaver weitergeht kannst Du es vergessen.
    Problem wie gehabt.
    Meldung "kein Zugriff" wie gehabt.

Wie gesagt - Habe Dreamweaver für die Erstellung der Seiten bisher genutzt und seither nichts verändert. Jetzt, bei der Aktualisierung der Seiten spinnt DW.

Habe noch andere Testseiten erstellt und auf anderen Platten abgelegt - gleiches Ergebnis.

DW scheint die Änderungen nicht wiklich zu speichern obwohl sie im Quelltext vorhanden sind und der Code stimmt. Öffne ich die so geänderte Seite im Browser, sind die geänderten Daten nicht da.

Dreamweaver hat sich wohl selbst zerschossen. Schlecht für ein Profiprodukt.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Manchmal ist die Lösung so einfach und an anderer Stelle als vermutet. Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber kann es nicht sein, dass die alten Seiten noch im Cache festkleben? Gerade Safari ist ja bekannt dafür, dass da manchmal Dateien hängenbleiben, zumal wenn die alten un die neuen den gleichen Namen haben. Bei mir hat manchmal sogar das Löschen des Cache übers Safari-Menü nicht wirklich gelöscht. Erst mit einem Tool wie Safari Enhancer oder manuellem Löschen waren die alten Dateien weggeputzt.

In dem Falle träfe Macromedia keine Schuld.

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

yep, FH 10 ist mit Sicherheit kein beliebtes Tool mehr, die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis setzen inzwischen auf Illustrator - ist ja beim Kauf einer CS-Suite schon dabei.

9. maiden

klar, hab ich auch gleich daran gedacht und den Cache gelöscht. Ich hab das ganze ja auch in verschiedenen Browsern ausprobiert. Safari, z. B. hab ich bisher kaum benutzt und die entsprechende Seite vorher nie damit geöffnet. Da kann also auch nichts im Cache stehen. Das Problem ist, daß DW nicht korrekt speichert und nur irgendwelche temporären Dateien schreibt, die aber nicht geöffnet werden können.

Verrückt ist ja, daß im Quelltext die Änderungen angezeigt werden, aber selbst in GoLive nicht angezeigt werden.

10. Achmed

Achmed New Member

Hallo Maiden,

Stell mal die temponären Dateien ab.

Das ganze geht über :
    Dreamweaver Einstellungen =>
    Vorschau im Browser
    Das Häckchen bei "Vorschau mit temporärer Datei" muß weg.
    Dann wäre noch gut zu wissen wann
    die Fehlermeldung kommt (Zugriff verweigert)

kommt die Meldung von Safari?
    Was steht in der URL von Safari oder dem Browser deiner Wahl

Ansonsten lösch mal das ganze Studio MX Packet.
    (Wenns geht, und Du dir leisten kann, das die ganzen Einstellungen flöten gehen)
    Den Macromedia Extension Manager nicht vergessen.

Unter den Ordnern
    /Library/Application Support sind noch Dateien sowie
    unter dem
    /Users/DEINNAME/Library/Preferences

Nach dem Löschen Müllereimer leeren und danach
    würde ich mal die Benutzerrechte durchlaufen lassen.
    Und dann erst wieder neu installieren.

Wenn das auch keinen Erfolg hat,
    dann installiere auf einer anderen Partition ein neues osx
    und darauf dann das studio mx.

11. maiden

Danke.

Der Haken bei "Vorschau mit temporärer Datei" ist weg gewesen.
    Jetzt nach Deinem Posting mache ich den DW auf und probiere einfach noch mal aus. Jetzt kommt nicht mehr die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" sondern "Host nicht gefunden" (Bei F12 und "Vorschau im Browser" über Menü)

Keiner meiner vier Browser kann die Seite aus DW heraus anzeigen.
    Öffne ich direkt aus dem Browser wird die Seite angezeigt aber die Aktualisierungen fehlen. Ich schmeiß DW jetzt von der Platte und frickel mich in GoLive rein. Wenn ich dfamit klarkomme, kommt DW nicht mehr auf die Platte.

Danke nochmals

12. Achmed

Achmed New Member

MMhh-

Am liebsten würde ich mir mal deinen rechner per Fernwartung ansehen.

Welche URL wird denn im Browser aufgerufen wenn du f12 drückst??

13. maiden

keine. Es kommt die Meldung, daß der Host nicht gefunden werden kann, dann geht das Browserfenster auf und der Browser zeigt nichts. Fehlermeldung: Server konnte nicht gefunden werden o.ä.

In den Voreinstellungen und in der Site-Definition ist übrigens alles richtig eingestellt.

Lustig ist auch, daß DW die in GoLive aktualisierte Seite ohne Aktualisierungen anzeigt. Dort sind statt der eingefügten Bilder nur die grauen Flächen zu sehen. Die Quelle ist zwar angegeben und im Quelltext stimmt auch alles, aber DW zeigts nicht an.

Danke, daß Dus dennoch versucht hast. Aber ich denke, daß da im DW etwas vermurkst ist und alles, wenn überhaupt, neu installiert werden muß

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich sagte doch schon mehrere Postings weiter oben, daß Du neu installieren sollst.:crazy:

Das geht schneller, als wenn Du nun lange hin und her probierst. Es sei denn, Du hast zu viel Zeit.

Installiere also neu. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann können wir uns ja nochmals drüber unterhalten.

Grüße

15. maiden

hast Du Dir GoLive mal angeschaut? Ich glaube, da wirs Du den DW nicht mehr wollen.

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Neenee...in meinem Alter fängt man nicht was Neues an, da bleibt man bei dem, was man kennt...;)

Und? Neu installiert?

Diese Seite empfehlen