1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacPro Festplatte möchte "Untitled" heissen.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 20. Oktober 2006.

1. mafe

mafe Member

Mit meinem neuen MacPro habe ich ein kleines fast lächleriches Problem: mit Bootcamp habe ich eine 2. Partition für Windows erstellt. Auf dem Mac Schreitisch erscheint sie und heisst "Untitled". Diesen wenig deskriptiven Namen wollte ich verändern, aber der Mac lässt mich nicht. In Informationen steht, dass ich nur lesen darf, dies lässt sich auch nicht verändern, das kleine Vorhängeschloss an der Seite wird nicht dargestellt. Ich habe einen root -Benutzer erschaffen, der aber auch nicht weiter kam.
    Weiss jemand, wie man das Problemchen beseitigt?

2. arnbas

arnbas New Member

Nochmal partitionieren und da schon einen Namen vergeben

3. mafe

mafe Member

das habe ich gemacht, die 2. Partition heisst wieder "Untitled", und ich habe nicht gefunden, wo oder wann ich das ändern kann.

4. 90210

90210 New Member

Wie gross ist die Win HD, wenn nicht grösser als 32 GB, dann Fat32 formatieren, dann kannst du normal den Namen wechseln und auch von OS X aus drauf schreiben und lesen.

5. 90210

90210 New Member

Evtl. geht dies noch unter WinXP:

Arbeitsplatz - Rechtsklick auf die Festplatte - Umbenennen. Mit Fat32 bist du aber auf der sicheren Seite.

6. Mike-H

Mike-H New Member

Allerdings bist du was die Datensicherheit angeht auf der unsicheren Seite.
    Auf Grund von Zugriffs- und Vierenschutz sollte man Win XP nicht auf Fat 32-Partitionen installieren, sondern nur auf NTFS.

7. mafe

mafe Member

danke für die Zuschriften. Da ich eine 500GB grosse Festplatte habe, habe ich Windows 100 GB zugewiesen. vielleicht war das ja übertrieben, aber ich dachte mir, dass sich im Lauf der Zeit doch eine Menge von Daten ansammeln könnten.

Seit 15 Jahren arbeit ich mit Macs und habe von Windows keine Ahnung (mir erscheint das ganze System unstrukturiert und bedienerunfreundlich - aber das nur nebenbei), so habe ich dann jetzt die wahrscheinlich dumme Frage, wo ich in Windows eine Festplattenabbildung zum Umbenennen finde. Helft mir mal--

8. MacS

MacS Active Member

Auf dem Desktop findest du das Icon Arbeitsplatz. Darin sind alle Laufwerke. Das Ändern sollte wie beim Mac gehen, 2 mal langsam anklicken, bis der Namen farblich makiert ist, dann Namen ändern, Enter!

Diese Seite empfehlen