1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von clemensjg, 22. November 2000.

1. clemensjg

clemensjg New Member

Hallo zusammen,
    weiß jemand, auf welcher Partition das MacOs X sein muss? Auf der Master-Platte oder geht auch eine zweite Slave oder externe SCSI-Platte? Kann ich das OS9 auf der ersten Partition des Masters lassen oder muss da das X hin? Wie sind die Erfahrungen in puncto Stabilität? Ich habe leider keine zwei Rechner, sondern muss leider auch noch "normal" produzieren ... Kann man OS9 auch noch vollwertig starten oder nur noch das X mit dem OS9-Fenster ... Fragen über Fragen ...

2. charly68

charly68 Gast

hallo

laut aussage apple muss x auf der master platte installiert werden. es gibt aber auch user die x auf der slave installiert haben und es läuft.
    x muss auf den ersten 8 gb einer platte installiert werden. am besten 1 part.
    os-9, 2 part. x, usw. extern auf einer
    scsi-platte (firewire) ist glaube ich auch noch nicht möglich. per scsi-apple karte müsste es aber gehen.
    du kannst entweder x oder os-9 starten.
    das kannst du per kontrollfeld einstellen. oder du startest x und dort startest du dann die os9 classic-umgebung. aber nicht alle programme sind in dieser box lauffähig. einen liste der ausprobierten programme findest du bei apple. x ist sehr stabil!!! und sieht verdammt cool aus :::--)))))

3. Carsten

Carsten New Member

Ich habe MacOS X auf einer zweiten Festplatte(Slave) laufen. Funzt wunderbar, nur das Umschalten des Startvolumes macht Probleme wenn man nur Neustart auswählt, anstelle von Abschalten.

Diese Seite empfehlen