1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X und ADSL - PPTP (A)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zeko, 4. April 2001.

1. zeko

zeko New Member

Seltsame Probleme -
    Nachdem ich mac OS X installiert habe, kann ich den Ordner "Applications" auch verändern.
    Das heisst: Einen Ordner mit einen neuen Programm hinein-kopieren.. Wenn ich aber das PPTP GUI Programm installiert habe, das ja eine Installations-rutine hat und nur in den Applicatins Ordner (allgemein) funktioniert, kann ich den Ordner "Applications" nicht mehr verändern.
    Laut Andreas Monitzer ist das Problem mit dem Apple-Installer.
    Repariert werden kanns nur ueber das Terminal: "sudo chmod 775 /Applications" (Admin-Passwort wird benoetigt dafuer)
    Die naechste pptp-gui-Version wird dieses Problem nicht mehr haben, weil es den Installer nicht mehr brauchen wird.

2. mkerschi

mkerschi New Member

Stehe demnächst vor dem selben Problem. Werde OSX in den Osterfeiertagen installieren.
    1) Wie komme ich dann ins Terminal?
    2) Wenn ich das hinschreibe, was dann? ENTER?
    3) Ist die neue Version des PPTP GUI schon irgendwo zu bekommen?
    4) Wird bei einem update das was ich ins Terminal schreibe gelöscht, wenn es z.B. mit dem Update kollidiert?

Für Antworten bin ich dankbar.

MK

3. zeko

zeko New Member

1. Im Ordner (Fenster) Programme (Applicationen) ist ein weiterer Ordner: Utilitiys
    In diesem ist dann "Terminal" (hat ein wenig ählichkeit mit dem MSDOS Fenster (nur weiss)

2. Du musst sowohl bei der Installation des PPTP GUI als auch bei dieser Aktion als Administrator (der erst-eingerichtete Benutzer, angemeldet sein.
    Dann reinschreiben und "Enter" - jetzt wirst du noch nach dem AdministratorPasswort gefragt. Eintippen und fertig. "exit" und schliessen.

3.Auf der seite: http://members.blackbox.net/hp_links/97/a/programs/pptp/
    gleich das erste auswählen. (Entpack es aber unter MacOS X !!!)
    In den Systemeinstellungen (Netzwerk) die Ethernetkarte konfigurieren. (IP-Adresse, DNS und Domain angeben)
    Das was am ende der Seite in english steht musst du unbedingt auch machen, da sonst die "einwahl" nicht geht.
    Wenn die neue Version rauskommt, weiss ich nich - aber es wird auf der Seite sein.

4. Nein, glauch ich nicht.
    Man gibt das nur einmal ein und das war´s.

Diese Seite empfehlen