1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X taugt nix.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apoc7, 31. Oktober 2001.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Berichtigung zum letzen Eintrag !

    Nun geht der HP LaserJet III auch wie er soll, habe einfach die PPD aus dem 9.2.1 Ordner angewählt !

    aber Mail ist dabei und Mist !
    Hoffentlich gibt es bald ein OE oder Entourage oder Eudora als native OS X Version !
    Netscape 6 ist auch Klasse und kostenlos, Fenster auf & Fenster zu, anstatt Netscape kommt ein anderes Fenster was mich an Windows erinnert !
    Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten .... !
    Super, PS Elements macht regelmäßig den Kopf zu unter Classic und Freehand 7 rechnet sich tot für drei Striche.
    Auf 9.1 oder 9.2.1 alles Bestens !
    Also ist der ClassicModus doch nicht ganz das gelbe vom Ei.
    Nicht ganz, da einiges anderes gut läuft, wie z.B. GoLive 5, IE,NS4&6, OE, Office 2001, AppleWorks 6.1.2 und natürlich das native 6.2.1 unter X selbst.
    Aber ist das alles ? Na dann warte ich auch noch 2-3 Jahre bis alles funktioniert oder apple vom Markt ist.
    Bis dahin ist OS 9 zum arbeiten und X.0.x und X.1 zum üben !

    Im Gegenzug aber muß man X.1 eines lassen, es ist das beste BSD/Linux/Unix System was ich bisher hatte. Zumindest von der grafischen Oberfläche.
    Stabil auch, manchmal ist nur etwas Geduld angesagt !

    Joern
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Von hier aus jetzt einmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle MacOS X-User für unzählige Stunden Troubleshooting oder Fehlersuche. Vielen Dank, daß Sie sich für bisher alle erschienenen OS X- Testversionen Geld aus dem Ärmel geschwitzt haben. Wir hoffen, Ihnen noch in diesem Jahrhundert endlich ein funktionierendes MacOS X zur Verfügung stellen zu können. Dabei sind uns Ihre Erfahrungen mit den Betaversionen von so großem Nutzen, daß wir beschlossen haben, Ihnen liebe User, die Final-OS X-Version zum Vorzugspreis von nur 199.- DM zuzügl. Mwst zu offerieren. Erscheinungstermin steht leider noch nicht fest. Sie werden aber bevorzugt informiert und es werden ausreichend OS X ausgeliefert. Wie in der Vergangenheit eben auch.

    Herzlichst

    Ihr APPLE-TEAM
     
  3. quick

    quick New Member

    trotz der vorwarnung ist das system ja erstmal durch eine freie, nur von der
    werbung verblendete, willensentscheidung auf den rechner gelangt ;-)

    in alter apple-tradition ... warten und hoffen
     
  4. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach: Nicht jedes System ist für jede Aufgabe geeignet... Wie heißt es so schön:
    UNIX for stability, LINUX for power, MAC for productivity and WINDOWS for solitaire. Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen!
    Die eingangs aufgelistete Mängelbeschreibung erscheint mir dann aber doch einfach "zu gut (ausgedacht?), um wahr zu sein" - ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen! Sooooo schlecht ist ja - es fällt mir schwer, das zu sagen - nicht einmal Windoofs ME... (und das ist schon schlecht genug!).
    Als Mac-Neuling kann ich nur sagen, ich bin bisher sehr begeistert von Mac OS X 10.1 - nach jeder Menge Pleiten mit sämtlichen Windows-Versionen und einigen kleineren Malessen mit diversen Linux-Distributionen. Man versuche nur einmal, T-DSL unter Linux, Windows und Mac OS X in Betrieb zu nehmen. Die Dauer war bei uns in der oben beschriebenen Reihenfolge der Systeme wie folgt: 50 Minuten, 3 Minuten, 20 Sekunden (softwareseitig, Hardwareinstallationen wie Splitter etc. nicht gerechnet)! Ungelogen!
     
  5. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Browser direkt starten:

    Um den Browser direkt zu starten und dann gleichzeitig eine TCP/IP-Verbindung herzustellen, muss man *irgendwo* in den Netzwerkeinstellungen ein Häkchen vor "Automatische Verbindung bei Zugriff auf TCP/IP" o.ä. setzen...(ich weiß nicht mehr genau wo - einfach mal suchen) Nachteil: Selbst wenn man dann Daten an einen TCP/IP-Netzwerkdrucker schickt, wählt sich das Modem ein... Am besten gleich zu DSL mit Flatrate wechseln, dann läuft alles nach Plan! :)
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    bei mir geht das auch das ich den brauser starte und bin drin und die fenster bleiben auch da wo sie waren
     
  7. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Seit ich 10.1 habe, kaum noch was mit 9.2.1 gemacht. Genervt hat nur, dass ausgerechnet die digit. Camera, die auf der Apple Seite beworben wurde (Ixus), unter 10.04/10.1 nicht wollte. Das habe ich aber als vollkommen unbeleckter Unix-Neuling auch hingekriegt.

    Im übrigen bin ich geneigt, Fehler oder die Ursache für Dinge, die nicht wie gewohnt funktionieren, bei mir selbst zu suchen. Etwas mehr Selbstkritik ist bestimmt kein Fehler.

    Schließlich kann man an keinem System so ungestraft "rumdrehen" wie am MacOS und wenn mal etwas schiefgeht (und das hat mich auch schon Tage gekostet), dann gelingt es doch immer, den Rechner wieder in Gang zu setzen. Und ich bin bestimmt kein Hardcore-User.

    Keine gute Idee, die Leute mit solchen Forumsbeiträgen zu verunsichern.
     
  8. quick

    quick New Member

    dann machen wir sie mal sicher:

    copy / INFO:

    http://www.macnews.de/index.shtml

    "Mac OS X - das System für die Ära nach Windows
    Das nun ein halbes Jahr alte Betriebssystem Mac OS X von Apple sei der erste umfassende und legitime Konkurrent zu Windows im Business-Bereich. Diese Ansicht vertritt Michael Reynolds bei osOpinion. Das alte Mac OS bis Version 9 sei nicht mehr ausbaufähig, und letztendlich genauso von Abstürzen geplagt gewesen wie ältere Windows-Versionen. Der Nachfolger OS X nun biete neben Stabilität nicht nur die sprichwörtlich einfache Bedienung seines Vorgängers für alle, sondern auch UNIX-Profis die Tools, die sie gewöhnt sind; die eingebaute Server-Funktion von Mac OS X sei extrem sicher und hohen Anforderungen gewachsen. Die für Windows-User gewohnten Produktiv-Applikationen gebe es in gleicher Form auch für Mac OS Classic und Mac OS X; die Konnektivität von OS X mit Windows-Servern via Samba und zu anderen Systemen mit AppleTalk und NFS sei gesichert.
    Viele Firmen seien die Probleme mit zahlreichen Patches, Updates, mit Unzuverlässigkeiten und Sicherheitsproblemen langsam leid. Viele stellten nun fest, dass mit Mac OS X der ideale Zeitpunkt gekommen sei, die Windows-Plattform zu verlassen. "

    http://www.osOpinion.com/perl/story/14459.html

    "According to some, Apple's Mac OS X is the first legitimate all-encompassing competitor to Microsoft Windows for the corporate workplace. "
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    @ brainysmurf

    danke für den Hinweis. Aber dieses Häkchen habe ich gerade erst beseitigt weil sich dieses verkackte Scheißsystem sonst alle 5 Sekunden ins Internet einwählen will.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aufhören, ich kann nicht mehr
    Ist ja noch witziger als mein Bericht übern Mediamarkt
     
  11. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil...
     
  12. stefan

    stefan New Member

    ich bin ein glückspilz, hab die deluxe-edition erwischt....

    ich kann das ewige getöse um dieses system auch bald nicht mehr hören. habe mit x nicht mehr probleme als mit 9, nur vielleicht andere, und das liegt auch wesentlich an den fehlenden apps und ganz zu beginn auch am anderen systemhandling. natürlich ist x noch nicht fertig, die oben angeführte problemliste ist, mit verlaub, dann aber doch etwas übertrieben. und außerdem bräuchte ich das system, wenn es so scheiße ist, ja nicht laufen lassen, sondern könnte mit meinem bewährten 9 weiterfahren. mag ich aber gar nicht mehr. und soviel kognitive dissonanz kann bei einem dm 300,- betriebssystem nun auch wieder nicht entstehen, als dass ich mich damit geisseln müßte (-wobei dies allgemein bei apple-produkten, ob ihrer kosten, sicher häufiger zutreffen dürfte).

    beste grüße

    s
     
  13. quick

    quick New Member

    ...wollte doch nur etwas verunsichern ;-)
     
  14. waaser

    waaser New Member

    also diesen aergen kann ich nicht nachvollziehen.
    alles was ich bis jetzt an meinem osx rechner betreiben wollte, betreibe ich auch. minnvigor, hp 930 und macpicasso viedeo karte. meine finepix 40i wird erkannt und der bildaustausch in meinen documenten ordner läuft reibungslos. man kann sich in windows netzwerken anmelden. windows rechner koennen sich bei mir anmelden über samba. zwar ein bischen probleme mit apple talk zu classic rechner, bzw, wenn diese auf macOS x zugreifen wollen, sehen sie nicht immer den rechner. aber über die ip-adresse geht es immer.
    er läuft stabil und seit 10.1 auch im finder recht flott, auch wenn noch nicht so flott im finder wie unter classic.
    mysql - php und apache laufen wunderbar. webstar 5 ist sehr schnell. aber alles noch nichts fuer graphiker. trotzdem ,ich bin sehr zufrieden.
     
  15. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    mir genauso. Mach' Dir nigggs draus. Dafür darf ich mir jetzt von meiner Frau vorhalten lassen, dass es in ihrem Büro mit dem Davy-Client (?, Windows) viiiiel einfacher und schneller geht.
     
  16. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    mein X läuft ohne Abstürze, oder sonstwas :). Ich wiederhol mich. :)
     
  17. MACrama

    MACrama New Member

    hi akiem...

    hab scheinbar auch die deluxe version erwischt...

    bei mir funktioniert x große klasse..
    ohne mich selbst zu belügen...!!!
    und ich arbeite damit...

    es steht dir natürlich frei dies in frage zu stellen...

    ra.ma.
     
  18. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    hi akiem...
    hab scheinbar auch die deluxe version erwischt...
    bei mir funktioniert x große klasse..
    ohne mich selbst zu belügen...!!!
    und ich arbeite damit...
    -----

    :)

    Bei mir läuft Grafikkonverter, BBEdit, XRes, Cyberstudio, Cinema 4D, GifBuilder, 4D (Version Uralt), Canon Scanner läuft, Canon Drucker läuft, Word Perfect sogar, Freehand. Alles Programme, mit denen man schaffen kann :)
     
  19. DonRene

    DonRene New Member

    die einen finden es scheiße, für die andern ist es die beste final beta der welt ;-)

    @-)
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Satz mit X:
    Das war wohl niX
     

Diese Seite empfehlen