1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X mit Apache

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von akigolf, 11. Oktober 2001.

1. akigolf

akigolf New Member

Nachdem ich lange Zeit durchs Netz geflogen bin und mich mit einigen Händlern beraten habe mußte ich die Erfahrung machen das nur wenige Leute wissen wie man unter OS X mit Apache seine PHP und MySQL Geschichten testen kann, und vorallem wo man eine Anleitung zur Konfiguration des Ganzen herbekommt für die man -um sie zu verstehen- kein Informatiker sein muß. Mir schwebt tatsächlich vor das es doch eigendlich recht simpel sein sollte eine solche Anleitung zu schreiben...oder?
    Also nun zu meiner Frage: wer weiß wie es geht und kann es mir erklären, oder wer weiß wo ich diese Informationen herbekomme...vielleicht hat ja mal die MacWelt oder Up irgendwas darüber geschrieben???

Beste Grüße aus Hamburg

aki

2. MACrama

MACrama New Member

was genau willst du wissen?
    genaue definition...

eine allgemeine beschreibung findest du under apache.org...

rama.

3. akigolf

akigolf New Member

Oh...
    also wie gesagt ich möchte mich halt in die PHP Programmierung (eigentlich nicht richtig Programmierung mehr "Benutzung")in verbindung mit MySql einarbeiten. Jetzt benötige ich dafür einen Lokalen Server, soweit ich aus "Fachkreisen" informiert wurde ist in MacOS X schon ein Apache Server implimentiert. Wie richte ich jetzt auf möglich simple Weise diesen Server ein und wie baue ich das PHP Modul dort ein? Ich bin wie was diese Arbeiten betrifft blutiger Anfänger, jedoch irgendwann muß ich ja wohl mal beginnen ;o)
    Angefangen habe ich mit der ganzen Materie letzte Woche, ich habe ein Premium-Paket bei Puretec (incl.MySQL), ich komme schon recht gut voran jedoch gehen mir die onlinekosten gegen den Strich und so will ich das ganze auch zu Hause nutzen (incl. der Datenbank die ich gut für meine Kunden gebrauchen könnte).

Zusammenfassung: Ich brauche eine Anleitung oder meinetwegen einen vorkonfigurierten Apache (z.B. auf CD) den ich so nutzen kann wie den Server bei Puretec. Desweiteren habe ich leider nicht die Zeit mich von Grund auf in diese Serververwaltung einzuarbeiten (das Alter drängt und es müßen Prios gesetzt werden :eek:))))

Beste Grüße

aki

PS: Ich weiß das das ganze relativ easy unter Windows 2000 gehen soll und da findet man halt viel "einfache" Info drüber, aber ich arbeite schon seit Jahren nur mit Macs und möchte das eigentlich auch nicht ändern.

PS2: Ach ja und das mit Apache.org ist auch eher ein Tip für Leute die genau wissen was sie wollen und die gute Kenntnisse in Englisch haben. Also eine Beschreibung in deutscher Sprache wäre für mich bei dem Thema schon echt sehr angezeigt.

4. MACrama

MACrama New Member

ok...

erstmal ganz kurz...

manuelles starten im terminal mit "apachetcl start"
    stoppen mit "apachetcl stop"
    oder automatisch im filesharing menü--> Websharing...

aber erstmal mußt du die httpd.conf bearbeiten...
    diese befindet sich im verzeichnis /etc/httpd/
    für dich wohl am besten in nem texteditor..

es ist relativ einfach das zu konfigurieren, steht alles genau beschrieben,
    allerdings in english und ohne englishkenntnise kommst du nicht weit...
    es gibt keinen deutschen apache!!

IP eingeben..
    die module freischalten..(beschreibungen der module findest du bei apache.org)

soweit erstmal...
    wenn dus nicht schafst...schick mir ein mail mit der gewünschten ip...
    ich schreib dir dann die httpd.conf schnell...

ra.ma.
    ps. ist nicht schwer ich konnte es auch innerhalb von zwei tagen...

5. akigolf

akigolf New Member

Danke Dir,
    das hört sich doch schonmal so an als wenn ich nicht mehr so ganz alleine mit dieser Sache dastünde. Sobald ich die technischen Voraussetzungen geschaffen habe (sollte nächste oder übernächste Woche sein) werde ich mich wieder melden, vielleicht fällt Dir (oder jemand anderem) ja noch ein Anfänger-Buch (bitte in deutsch, ich weiß doch das es keinen deutschen Apache gibt, es wäre halt nur gut zumindest die Anleitung in deutsch zu haben...wenigsten für mich) zu diesem Thema ein...sowas wie "Computerbild für MacOSX und Apache"
    :eek:)))))))))))))))))))))))))))
    Bis dahin vielen Dank erstmal

aki

6. MACrama

MACrama New Member

natürlich gibt es ein deutsches apache buch...nur keinen deutschen apache...

such mal bei amzazon...

ra.ma.

7. trocadero

trocadero New Member

"php 4 und mysql" aus dem data becker verlag. ist gar nicht schlecht, beschreibt auch apache, hat alles auf hinten angeklebter CD und ist auch auf deutsch geschrieben;-)

Christian

8. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

@akigolf
    Bei MacUp erschien ein zweiteiliger Apache-Workshop (Nummern 07 und 08/2001). Gute Anleitung, seit dem Heft habe ich jedenfalls einen funktionierenden Apache-Server mit MySQL-Anbindung. Am besten ist's wenn du irgendwie 08 in die Finger kriegst, dort liegt Teil 1 als PDF auf der Heft-CD bei. Wenn nicht, maile ich dir Teil 1 (1MB) und wenn du ganz nett fragst, scanne ich auch noch Teil 2.

Gruss

Christoph

9. MACrama2

MACrama2 New Member

gut dann frage ich dich ganz nett..;-)

bitte wenn du die güte hast, würd auch mich interessieren---> sql ist mein nächstes vorhaben...

ra.ma.

10. Christoph Meyer

11. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

Versuchs mal mit folgender Seite : http://www.entropy.ch/software/macosx/

Dort ist PHP und MySQL direkt zum Download und auch gut beschrieben, wie man es installieren muss!

Gruss Schneebi

12. akigolf

akigolf New Member

Nachdem ich lange Zeit durchs Netz geflogen bin und mich mit einigen Händlern beraten habe mußte ich die Erfahrung machen das nur wenige Leute wissen wie man unter OS X mit Apache seine PHP und MySQL Geschichten testen kann, und vorallem wo man eine Anleitung zur Konfiguration des Ganzen herbekommt für die man -um sie zu verstehen- kein Informatiker sein muß. Mir schwebt tatsächlich vor das es doch eigendlich recht simpel sein sollte eine solche Anleitung zu schreiben...oder?
    Also nun zu meiner Frage: wer weiß wie es geht und kann es mir erklären, oder wer weiß wo ich diese Informationen herbekomme...vielleicht hat ja mal die MacWelt oder Up irgendwas darüber geschrieben???

Beste Grüße aus Hamburg

aki

13. MACrama

MACrama New Member

was genau willst du wissen?
    genaue definition...

eine allgemeine beschreibung findest du under apache.org...

rama.

14. akigolf

akigolf New Member

Oh...
    also wie gesagt ich möchte mich halt in die PHP Programmierung (eigentlich nicht richtig Programmierung mehr "Benutzung")in verbindung mit MySql einarbeiten. Jetzt benötige ich dafür einen Lokalen Server, soweit ich aus "Fachkreisen" informiert wurde ist in MacOS X schon ein Apache Server implimentiert. Wie richte ich jetzt auf möglich simple Weise diesen Server ein und wie baue ich das PHP Modul dort ein? Ich bin wie was diese Arbeiten betrifft blutiger Anfänger, jedoch irgendwann muß ich ja wohl mal beginnen ;o)
    Angefangen habe ich mit der ganzen Materie letzte Woche, ich habe ein Premium-Paket bei Puretec (incl.MySQL), ich komme schon recht gut voran jedoch gehen mir die onlinekosten gegen den Strich und so will ich das ganze auch zu Hause nutzen (incl. der Datenbank die ich gut für meine Kunden gebrauchen könnte).

Zusammenfassung: Ich brauche eine Anleitung oder meinetwegen einen vorkonfigurierten Apache (z.B. auf CD) den ich so nutzen kann wie den Server bei Puretec. Desweiteren habe ich leider nicht die Zeit mich von Grund auf in diese Serververwaltung einzuarbeiten (das Alter drängt und es müßen Prios gesetzt werden :eek:))))

Beste Grüße

aki

PS: Ich weiß das das ganze relativ easy unter Windows 2000 gehen soll und da findet man halt viel "einfache" Info drüber, aber ich arbeite schon seit Jahren nur mit Macs und möchte das eigentlich auch nicht ändern.

PS2: Ach ja und das mit Apache.org ist auch eher ein Tip für Leute die genau wissen was sie wollen und die gute Kenntnisse in Englisch haben. Also eine Beschreibung in deutscher Sprache wäre für mich bei dem Thema schon echt sehr angezeigt.

15. MACrama

MACrama New Member

ok...

erstmal ganz kurz...

manuelles starten im terminal mit "apachetcl start"
    stoppen mit "apachetcl stop"
    oder automatisch im filesharing menü--> Websharing...

aber erstmal mußt du die httpd.conf bearbeiten...
    diese befindet sich im verzeichnis /etc/httpd/
    für dich wohl am besten in nem texteditor..

es ist relativ einfach das zu konfigurieren, steht alles genau beschrieben,
    allerdings in english und ohne englishkenntnise kommst du nicht weit...
    es gibt keinen deutschen apache!!

IP eingeben..
    die module freischalten..(beschreibungen der module findest du bei apache.org)

soweit erstmal...
    wenn dus nicht schafst...schick mir ein mail mit der gewünschten ip...
    ich schreib dir dann die httpd.conf schnell...

ra.ma.
    ps. ist nicht schwer ich konnte es auch innerhalb von zwei tagen...

16. akigolf

akigolf New Member

Danke Dir,
    das hört sich doch schonmal so an als wenn ich nicht mehr so ganz alleine mit dieser Sache dastünde. Sobald ich die technischen Voraussetzungen geschaffen habe (sollte nächste oder übernächste Woche sein) werde ich mich wieder melden, vielleicht fällt Dir (oder jemand anderem) ja noch ein Anfänger-Buch (bitte in deutsch, ich weiß doch das es keinen deutschen Apache gibt, es wäre halt nur gut zumindest die Anleitung in deutsch zu haben...wenigsten für mich) zu diesem Thema ein...sowas wie "Computerbild für MacOSX und Apache"
    :eek:)))))))))))))))))))))))))))
    Bis dahin vielen Dank erstmal

aki

17. MACrama

MACrama New Member

natürlich gibt es ein deutsches apache buch...nur keinen deutschen apache...

such mal bei amzazon...

ra.ma.

18. trocadero

trocadero New Member

"php 4 und mysql" aus dem data becker verlag. ist gar nicht schlecht, beschreibt auch apache, hat alles auf hinten angeklebter CD und ist auch auf deutsch geschrieben;-)

Christian

19. Christoph Meyer

@akigolf
    Bei MacUp erschien ein zweiteiliger Apache-Workshop (Nummern 07 und 08/2001). Gute Anleitung, seit dem Heft habe ich jedenfalls einen funktionierenden Apache-Server mit MySQL-Anbindung. Am besten ist's wenn du irgendwie 08 in die Finger kriegst, dort liegt Teil 1 als PDF auf der Heft-CD bei. Wenn nicht, maile ich dir Teil 1 (1MB) und wenn du ganz nett fragst, scanne ich auch noch Teil 2.

Gruss

Christoph

20. MACrama2

MACrama2 New Member

gut dann frage ich dich ganz nett..;-)

bitte wenn du die güte hast, würd auch mich interessieren---> sql ist mein nächstes vorhaben...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen