1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X als Router - Ports freigeben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bender, 29. Januar 2002.

1. bender

bender New Member

Hi,
    mein Rechner funzt wunderbar als Router (IPNetshareX). Wie kann ich nun einige Ports freigeben, die dahinterliegende Rechner brauchen ?

Gruß
    Bender

2. kegon

kegon New Member

so läuft das nicht. Die dahinterliegenden Rechner oder vielmehr deren Programme müssen sich freie Ports auf dm Zielrechner suchen. Ports kann man sperren aber so weit ich weiß nicht freigeben. Es gibt sog. Standardports z.B. 80 für den Appache, die können natürlich nicht belegt werden...

3. hakru

hakru New Member

Hi,
    bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Dein Routing klappt ja, d.h. wenn lokale Rechner Internet-Dienste aufrufen, weiss der Router, an welchen Rechner die aus dem WWW eintreffenden Antworten weiterzuleiten sind....
    Anders sieht es aus, wenn du möchtest, daß einer deiner Rechner vom WWW aus für einen bestimmten service (http,ftp, afp etc.) erreichbar sein soll. In diesem Fall weiss der Router ja erstmal nicht, an welchen lokalen Rechner die "Service-Anfrage" weitergeleitet werden soll. Dafür musst du sogenanntes "port-mapping" mit IPNetshareX einrichten. Für einen Rechner im WWW ist ja die Router-IP der scheinbare Endpunkt der Verbindung, wenn er auf dein Netz zugreift. IPNetshareX sollte jetzt diesen "scheinbaren Endpunkt" einem der Clients in deinem Netz als neuen, tatsächlichen Endpunkt zuordnen.
    Etwa so:
    scheinbar tatsächlich
    routerIP:port 80 ----> lokaleIP port 80

Damit würde jetzt jede am Router von aussen UNAUFGEFORDERT eintreffende Anfrage nach Port 80/http an diesen Client weitergeleitet.
    Ich hab' kein IPNetShareX/ sondern IPNetRouter(OS9), ist aber auch von sustworks (eingekauft). Schau mal in der Doku nach "inbound port-mapping"...

hakru

4. hakru

hakru New Member

Nochmal ich, mit schlechten Nachrichten - IPNetShareX kann kein inbound-port mapping:
    http://www.sustworks.com/site/prod_gnat_overview.html
    ...Although IPNetShareX does not contain the more powerful features of Sustwork's award-winning IPNetRouter software (such as filtering, DHCP server, and port mapping),...

hakru

5. kegon

kegon New Member

Dann geht es wohl um eine Firewall und/oder einen Webserver. Eine schnelle Lösung wäre dann alles auf den Server zu legen. Der könnte allerdings in die Knie gehen...

Diese Seite empfehlen