1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X (10.2) und "Treiber"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vogelha, 22. Oktober 2003.

1. vogelha

vogelha New Member

Ich bin gerade von MacOS 9.2 auf 10.2.8 umgestiegen, aber Vieles geht nicht mehr:
    1. IOMEGA ZIP drive 100
    2. CD-Brenner FREECOM classic series wird nicht erkannt (weder vom MacOS noch von TOAST Vers. 5.2)
    3. CanoScan D 660U reagiert nicht (Treiber für MacOS X habe ich heruntergeladen, zeigt aber keine Wirkung)

Wer weiß Rat?

Gruß Harald
    ;( ;(

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Sind die USB-Geräte denn im System Profiler erkennbar?
    Sind sie über einen Hub angeschlossen? Andere USB-Ports probiert?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Für CD-Brenner gibt es ein, von einem Redakteur der Macwelt , entwickeltes Patch, welches installiert (fast) jeden Brenner zum laufen bringt.

Der Name dieser revolutionären Software lautet Patchburn .

Wenn Du es nicht im Downloadarchiv der Macwelt findest, so liegt es der MacweltCD 11/03 bei .

Für das Zip drive mußt Du mal bei VT nach Treibern schauen.

http://www.versiontracker.com/macosx/

4. vogelha

vogelha New Member

Alle Geräte sind über USB angeschlossen und werden im profiler erkannt

5. vogelha

vogelha New Member

patchburn habe ich ausprobiert: es erkennt keinen CD-Brenner - leider.

6. Klaus

Klaus Member

Hallo, ich habe vor einigen Monaten eine kleine "Apfelseite" gebastelt.http://www.klaus-reiners.com/apple.html Schau mal rauf. Dort gibt es diverse Links für Treiber ect. Unter anderem findest Du dort auch einen " FinderPop" Ersatz für "OSX" und natürlich besagte Links für Treiber.
    Gruß!
    Klaus:)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schöne Seite Klaus.
    gebookmarkt

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... na, so was auch!
    Hmm.....

:)

Diese Seite empfehlen