1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS Installation auf neuen AGP Macs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Getamac, 31. August 2001.

1. Getamac

Getamac New Member

Hallo zusammen.

Ich habe just den neuen Dual-Mac angeschafft und stehe vor einem etwas ärgerlichen Problem. Unverständlicherweise hat Apple vier Installations-CDs beigelegt, die den Anwender zwingen MacOS X und 9.2 auf einer Partition zu installieren.
    Es liegen zwar zwei weitere CDs für das klassische MacOS und X bei, ersteres ist aber nur ein Updater auf 9.2 und letzteres bringt zwar X zum laufen, dies jedoch nicht zufriedenstellend.

Kennt jemand eine LÖsung um beide Systeme von diesem Paket vernünftig auf zwei Partitionen zu installieren?

Gruß,

Getamac

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Die beigelegte Software-Installations-CD ist doch ne vollwertige 9.2 CD?! Zumindest bei dem neuen 733er von nem Kumpel wars so. Ich hab einfach mit der gebootet, partioniert, 9.2 zweimal installiert (auf jede Partition eins) und dann mit der OS X CD gebootet (die zumindest genau so aussieht wie meine aus dem OS X-Karton) und das X auf die zweite Partition geballert...

Gruß Patrick

3. Xboy

Xboy New Member

Hi!

Also wenn ich das begriffen habe hast du 4 CD´s.
    Das sollten dann sein: 1 OS X 10.1 Installations CD
    1 Mac OS 9.2 Installations CD
    1 Developer Tools Installations CD
    1 CD zum Updaten von OS 9.2 auf 9.2.1

Ich verstehe nicht wo da daas Problem ist?

Die Developer Tools barauchst du nicht installieren, das ist nur für Programmierer.
    Aslo bleiben nur noch drei.

Installliere erst OS 9.2 auf eine Partition. Dann nimm die andere OS 9.2.1 CD und update das eben installierte OS 9.2.

Jetzt hast nur noch eine, die OS X CD.

Erst zum Schluss installiere OS X auf die andere Partition.

Wo war da jetzt das Prob? Wieso denkst du, dass du OS X und OS 9 auf eine Partition installieren musst?

4. Getamac

Getamac New Member

Schönen Dank für die Antworten.

Also, das sieht so aus:
    Apple legt insgesamt 7 CDs bei. Als da wären:

(CD 1) Diagnose von Hardwarefehlern
    (CD 2) MacOS 9.2, oder eher 9.2.1, da es sich nur um einen Updater handelt
    (CD 3) MacOS X, läßt sich auch alleine installieren und booten
    (CD 4) - (CD 7) Restore-CDs, mit diesen wird ein Komplettsystem bestehend aus OS 9.2 und OS X auf eine Partition installiert. Dieses System funktioniert dann auch, aber es gibt keine Möglichkeit von diesem Installer aus eine Festplatte zu partitionieren, geschweige denn festzulegen was wohin installiert werden soll.

Möglich wäre es wohl noch zwei Partitionen anzulegen und von der Komplettinstallation auf der einen Partition MacOS X wieder runterzuschmeißen und auf der anderen Partition MacOS X von (CD 3)zu installieren.

So sieht das aus und momentan lasse ich den kleinen Freund eben mit einer Partition rennen. So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht, mal sehen.

Ansonsten übrigens ein sehr schöner Rechner.

Gruß,

Getamac

Diese Seite empfehlen