1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lima1000, 15. Oktober 2000.

1. lima1000

lima1000 New Member

Hallo Leute!

Kann ich auf meinem PowerMac 7600 (System 8.1) auch Mac OS 8.6 installieren?
    Oder ist der evtl. schon zu alt dafür?

2. Marcus

Marcus New Member

Logo kannst du das machen. Musst vielleicht ein bisschen Speicher nachschieben, aber der 7600 läuft doch ganz flott. Da gibt es Leute, die installieren ein Mac OS 9 auf einem 7100 ... und läuft!

3. lexi

lexi New Member

Hallo

Läuft bei mir super. Habe allerdings ziemlich viel Speicher und einen G3-Prozessor eingebaut.

(Übrigens möchte ich gerne bei 8.6 bleiben, nicht auf 9.04 gehen. Doch leider laufen neuere Programme wie etwa VirtualPC nur unter OS 9, und das Karussel wird mit MacOS X so weiterdrehen. Warum eigentlich immer Geld rausschmeissen für das Neuste System, und dann kosten noch die vielen nötigen Updates zusätzlich oben drauf.)

Gruss
    Lexi

4. mats

mats New Member

Das ist halt so eine Krankheit, dass man immer das absolut Neuste in Sachen Technik haben muss. Daran leide ich auch; und viele Firmen leben skrupellos davon.
    Bis vor einem Jahr war ich nicht infiziert. Damals hatte ich einen MacPlus (wirklich) und war mit dem, was ich hatte, zufrieden. Dann habe ich mir ein Powerbook gekauft und los gings. Da musste plötzlich auch noch die Peripherie her und eine Digitalkamera und ein Handy und dies und das.
    Weiss jemand ein Heilmittel? Diogenes lesen hilft nichts... ;-))

5. lima1000

lima1000 New Member

G3-Prozessor habe ich auch. Aber leider eine ganz kleine Festplatte (1GB).
    Mit System 9.04 (auf einem G4) arbeite ich beruflich. Läuft inzwischen ganz prima  das hat allerdings auch
    recht lange gedauert und viele Nerven gekostet. QuarkXPress mochte System 9 erst nicht so...

Nochmals vielen Dank!

Gruss
    Lima

6. lexi

lexi New Member

Oder dann hilft eben eine technische Grenze gegen das dauernde Updaten.
    Gestern las ich unter www.newertech.com sehr interessante und zum Teil auch einleuchtende Argumente gegen das Updaten, zumindest für Leute, deren MAC aus der 7300-9600er Serie nicht so ohne Weiteres MacOS X vertragen wird. Vielleicht interessiert dich diese Site.

Gruss

Lexi

7. lexi

lexi New Member

Lieber Lima

Um den Einbau einer grösseren Festplatte bin ich auch nicht drum rum gekommen.Zum Glück sind die Festplatten auch gar nicht mehr so extrem teuer wie noch vor einigen wenigen Jährchen. Übrigens lässt sich der Einbau relativ einfach selber erledigen.

Tip: Überlege dir, ob du statt SCSI-Platten nicht gleich eine ATA-66-Platte einbauen willst. Du brauchst dazu zwar eine entsprechende PCI-Einsteckkarte, aber diese Platten aus der PC-Welt sind wesentlich billiger und praktisch gleich schnell wie SCSI und du kannst sie vor allem später eventuell in deinen G4 oder G5 oder G6 (wie auch immer) einbauen.

Gruss
    Lexi

Diese Seite empfehlen