1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS 8.1: Unlöschbarer Systemordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thart, 27. September 2002.

1. thart

thart New Member

Hallo - aus verschiedenen Gründen möchte ich gern den aktiven Systemordner auf meinem alten Performa los werden. Der lässt sich aber nicht in den Papierkorb verschieben, auch nicht, wenn ich eindeutig von der CD-ROM aus starte. Ich kann diesen Systemordner sogar umbenennen und auf den Desktop legen - das stört ihn alles nicht. Der ist richtig renitent! Als Fehlermeldung kommt der Hinweis, dass dieses Volume "geschützt" sei. Damit ist offenbar die Festplatte gemeint? Ich kann aber auch über Apfel-Info keinen Hinweis darauf finden. Hat irgend jemand eine Idee? Es lassen sich nämlich auch keine Updates mehr aufspielen &
    Thomas

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Du kannst doch mit der OS-CD einen neuen Systemordner anlegen lassen.
    Der alte wird dann umbenannt und ist löschbar.

Gruss.

3. maccie

maccie New Member

Systemordner>System>Info aufrufen. Ist das System geschützt?

4. thart

thart New Member

Danke für die Tipps - habe die Lösung in einigen defekten Preferences-Dateien (mit NU) gefunden. Alles andere hatte ich schon längst ausprobiert. Konnte mir auch keinen Reim darauf machen!
    Danke nochmal
    Thomas

Diese Seite empfehlen