1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacMini - getuned!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ManU, 22. April 2005.

1. ManU

ManU New Member

Vorweg: Ich werde BTO nehmen: den 1,2er, Superdrive, Airport und BT, ansonsten die kleinste Ausstattung! RAM und HD dann selber reinschrauben!

Habe gehört, dass es in Kürze - oder jetzt schon? - die 2.Revision geben soll mit größerem Kühler! Ich will möglichst bald den mini kaufen, aber natürlich die neueste Revision! (Allein schon wegen des Übertaktens muss der Kühler gut sein! :))

Was würdet Ihr anstellen, um herauszufinden, ob der mini dann tatsächlich Rev.2 ist? Anrufen beim Händler - klar. Aber man weiß ja nie...!

Wer steckt im Thema? Vielen Dank.

2. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Lass mich raten, Du bist noch PC-Nutzer?

Vom Übertakten würde ich ganz stark abraten...

Bezüglich Festplatte: Im Mini ist eine Notebook-Festplatte drin, bedenke dass die teurer sind.

Also weiß ich nicht ob es sich lohnt die mitgelieferte rauszuschmeißen und ne neue zu kaufen oder ob es nicht besser wäre gleich ne größere Platte zu bestellen...

3. ManU

ManU New Member

hi phillip!
    fast! =)
    guck mal in meinem profil nach meinen rechnern! macuser seit 1995!

Übertakten geht klar! Recherchier mal im Netz! Die Jungs lassen den 1,2er schon auf 1,58 laufen! stabil! seit wochen! übrigens ist der 1,2er der gleiche wie der 1,4er - bloß runtergetaktet!

stichwort HD: check mal synom.de aus! was die können, können wir auch! aber vielleicht billiger!

4. ManU

ManU New Member

...übrigens will ich nicht nur ne größere HD einbauen sondern vor allem eine 5400er damit der mini auch leise ist! und schnell! und nicht so laut wie im original!

5. Hodscha

Hodscha New Member

äh, also meine mac mini ist leiser, als meine externe samsung festplatte.
    der mini ist im normalen betrieb gar nicht hörbar!

6. ManU

ManU New Member

sei froh! ich hab von anderen gehört, die nen ziemlich lauten erwischt haben! vermutlich verbauen die unterschiedliche platten!

7. Hodscha

Hodscha New Member

das kann natürlich sein :rolleyes:

ich bin sehr zufrieden mit der lautstärke meines systems, vor allem, wenn ich abends aus dem büro komme. dort steht ein lauter windows pc unter dem tisch, der lüfter läuft den ganzen tag ;( nicht gerade angenehm

8. macmercy

macmercy New Member

Wo bitte, findet man denn eine verlässliche Quelle, die was von Rev. 2 mit größerem Lüfter faselt?

:rolleyes:

9. ManU

ManU New Member

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Also ich habe nach Umbauarbeiten am G4, dem iBook und dem iMac G4 ja sowas von überhaupt keine Lust, den mini zu zerlegen, um dann irgendwelche mehr oder weniger marginalen Geschwindigkeitssteigerungen zu haben, wenn es denn tatsächlich funktionieren sollte. Man sollte sich doch mal ernsthaft fragen, wozu der Rechner gedacht ist. Das ist ein Zweitrechner, toll für alltägliche Kleinarbeit, ein bisschen iTunes, etwas Internet, ein paar Bilder angucken oder sowas. Zudem ist das Gehäuse reichlist gefüllt, da ist kaum Platz für kühlende Luft und nur ein kleines Lüfterchen. Und wenn dann massig RAM drin ist, eine dicke und schnelle Platte, die auch noch leise sein soll, und die CPU bei 1.5 GHz glüht, dann habe ich immer noch einen langsamen Systembus und eine Grafikkarte der untersten Liga, die in vielen Fällen nur über DVI brauchbare Resultate liefert. Was ist daran so toll?
    Den mini hole ich mir vielleicht mal als Notsystem, aber doch nicht als High-End-Schickimickistation mit all den neusten Errungenschaften des Notebookmarktes.
    Ne, dann möchte ich auch einen Rechner, der mehr zu bieten hat und greife direkt zum kleinsten iMac, der in nahezu allen technischen Spezifikationen deutlich besser ist. Oder ich nehme den kleinsten Powermac. Sicherlich ebenfalls ein tolles Gerät.

11. macmercy

macmercy New Member

mtm hat Recht.

Solche 'Späßkes' macht man höchstens nach Ablauf der Garantie. Aber je mehr Switcher auf den Mini umsteigen, desto mehr Hardware-Fummelei. Irgendeiner wird sicher auch noch die ATI 9700 aus einem PC-Notebook auslöten und in den Mini verpflanzen. Sie können es nicht lassen...

Was mich zu der These bewegt:
    PC-User sind oft Handwerker - oder halten sich dafür.
    Mac-User brauchen nur 1 Werkzeug: den Mac halt...

12. mausbiber

mausbiber New Member

Es geht immer hin und her - erinnerst Du Dich noch an Deinen Thread
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=119934

So - jetzt willst Du nen Mini tunen....

Behalt einfach in Deinen alten G4 der schon eine bessere Graka und schnellere HD HAT....

.....und knall ein G4 1,4er Upgrade rein!

Das ist dann auch nicht teurer als am Mini rumzuschrauben.
    ----------------------------------------------------------------------
    Falls Du einen leisen, kleinen Rechner willst - MINI !
    -----------------------------------------------------------------------

Falls Du ein MEHR an Leistung willst

**************** IMAC G5 1.8 ******************

(bzw. die wohl bald kommende Nachfolgegeneration 2,0/Radeon9600?)

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

14. ManU

ManU New Member

noch mal wegen des größeren lüfters....
    hier ein bild. macht euern auf und guckt rein... welchen habt ihr?

15. rootzone

rootzone New Member

Also ich sehe auf den Bildern GAR keinen Lüfter, nur Kühlkörper. Die Lüfter sind bei beiden abmontiert.

16. macmercy

macmercy New Member

:D :D :D

Genau. Witzig auch immer die Kommentare von Besuchern, die meine alte 17 Zoll Röhre in der Ecke stehen sehen: 'Was ist das denn für ein Computer?'

'Das ist kein Computer, das ist ein Monitor...'

Ah, ja... meine ich ja.'

Oh Herr, wirf Hirn herab... Na, wie auch immer - auf dem Foto sind nicht nur verschiedene Kühlkörper verbaut, sondern auch einige andere Bauteile unterscheiden sich anscheinend. Wäre interessant zu wissen, wann das linke und wann das rechte Mainboard verbaut wurden - und wo die Vor-/Nachteile liegen.

17. ManU

ManU New Member

was ist nur aus dem guten alten forum geworden? korintenkacken bis der arzt kommt! so langsam nimmt das ja hier pc-formen an!
    lüfter.... kühler.... herrschaftszeiten.

18. mausbiber

mausbiber New Member

Die Links gibt es zuhauf im Netz -JA.
    http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/macmini/

Aber ich wage zu bezweifeln, daß sich der Aufwand und das RISIKO tatsächlich lohnen.

Wegen 14% die Du eh nicht merkst so gefährlich an einem neuen Gerät rumzufummeln....

19. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Ich habe den unten abgebildeten. Er wird angeboten für Pentium Prozessoren und bewegt pro Stunde 63 Kubikmeter Luft. Zum Grössenvergleich habe ich meinen Mini daneben gestellt. :D :D :D

20. mausbiber

mausbiber New Member

Da kann ja nix mehr schiegehen **hihi**
    Einfach den Gehäusedeckel des Mini wegschmeissen...

Diese Seite empfehlen