1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macmini für logicexpress geeignet?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von james69, 2. Juli 2007.

1. james69

james69 New Member

Hallo Leute!
    Ich muss und möchte in die mac Welt vorstoßen.
    Für meine Software LogicExpress brauche ich jetzt einen MAC!

In erster Linie brauche ich Logic für Notation!
    Sind also keine riesigen Rechneransprüche vorhanden.

Würd gerne mit einem minimac einsteigen!
    Was sagt die macwelt dazu??

Vielen Dank
    james69

2. Magadag

Magadag Member

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Umstieg auf den Mac.

Ich arbeite noch mit Logic 6 auf einem iBook G3 500 und nutze
    eigentlich für mein Musikprojekt die "volle Bandbreite". Habe
    über USB 1 (!) mein MIDI-Interface von emagic und mein Audio-
    Interface von Tascam angeschlossen. Nehme gleichzeitig Audio
    und MIDI oder sogar Audio-Instrumente auf. Kein Problem.

Von daher dürfte klar sein, worauf ich hinaus will. Du hast bei
    einem Mac-Mini USB 2.0, einen Prozessor, der meinem um Generationen voraus ist, schnellere Platte und Bus und und und...

Also, viel Spaß mit Logic 7 und dem Mac-Mini

3. Magadag

Magadag Member

Ach ja und willkommen im Forum, natürlich :)

4. TimP

TimP New Member

5. Magadag

Magadag Member

Du hast aber schon gesehen, dass die Artikel, die den Mac-Mini betreffen vom September letzten Jahres sind, oder?

6. Mike-H

Mike-H New Member

Den neusten Gerüchten nach ist der MacMini ein Auslaufmodel und wird dem AppleTv "geopfert". Würde mit dem Kauf nicht allzu lange warten, sonst gibt es nur noch Gebrauchte zu kaufen.

7. TimP

TimP New Member

wer lesen kann ist klar im vorteil... :rolleyes:
    oder liegts an den englischkenntnissen?!? :)

8. Magadag

Magadag Member

Okay, okay, habe etwas oberflächlich gehandelt, man muss so ein Artikel erstmal anklicken. Betrifft mich ja auch nicht, deshalb interessiert es mich auch nicht wirklich. Aber dann würde ich doch eher Mike-H zustimmen und sofort zuschlagen. Oder meinst Du warten auf was neues, besseres, schnelleres? Ist aber eh klar, dass ein Computer schon beim Kauf veraltet ist.

Aber wie gesagt, mein G3 iBook macht alles, was ich benötige und heutzutage gibt es meiner Meinung nach keinen Mac mehr, der zu langsam für Logic ist, wenn ich schon mit einem G3 gut arbeiten kann. Vielleicht erlebe ich die Grenzen mal wenn ich ein Orchester aufnehmen will ;-) Dann wird er wohl passen müssen

9. TimP

TimP New Member

der mini ist ganz sicher nicht zu langsam für logic (je nach dem, was man machen möchte zwar, aber gut...), aber ich würd mir trotzdem überlegen ob ich einen 1 jahr alten rechner zum neupreis kaufe. :rolleyes:

10. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

hab selbst nen Mini fürs Wohnzimmer und bin sehr zufrieden.
    Sollte er wirklich eingestellt werden, werde ich mir noch 1-2 Auslaufmodelle für die Firma sichern.

Hoffentlich kommts anders, genaues weis nur Apple.

Gruß

Volker

11. Magadag

Magadag Member

Ich arbeite seit über 10 Jahren am Mac. Früher hat man immer gesagt: einen Consumer-Mac bloß nicht für Pro-Applikationen kaufen. Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. In der Firma sind unsere schnellsten Rechner G5, da setzt man sich gerne mal für arbeiten mit PitStop dran, weil das selbst auf einem G4 einfach zäh läuft (ich hasse es). Aber mein Vater hat sich für zuhause den neuen iMac gekauft, nur so für die täglichen privaten Anwendungen und ich bin neidisch, hätte so ein Teil gern in der Firma. Ich glaube seit Intel-Prozessoren in den Macs sind, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Consumer- und Pro-Macs, die Dinger sind einfach schnell. Auch wenn Apple den Unterschied gerne noch mit einem "Pro" betont.

Allerdings hast Du natürlich vollkommen recht, Neupreis für ein Jahr altes Gerät ist nicht okay.

Aber ich glaube von der eigentlichen Frage sind wir doch sehr abgewichen :rolleyes:

12. Mike-H

Mike-H New Member

Wenn ich mir jetzt einen MacMini kaufe ist der nagelneu, also kostet der auch den Neupreis.
    Das die Technik etwas älter ist, ist bei Apple ja nichts neues.
    Die Grafikkarten in den iMacs und MacPro sind von vorgestern und kosten trotzdem mehr als neue Grakas im PC-Bereich.

13. Magadag

Magadag Member

Auch wieder wahr. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich hier an einem 5 Jahre alten Mac sitze und immer noch hochzufrieden bin.

14. Mike-H

Mike-H New Member

Der einzige Pro der den Namen verdient ist der MacPro. Zum Großteil Serverkomponenten verbaut.
    Was am MacBookPro pro seien soll ist mir nicht klar. Alles bloß Consumer Komponenten, meist bloß Mittelklasse.

15. Magadag

Magadag Member

Ups, da ist mir doch ein Fehler passiert. iBook G3 800 muss es heissen,
    aber für die ursprüngliche Frage unerheblich, wollte es nur richtigstellen.

Diese Seite empfehlen