1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Macmercy, AndreasG etc: MPG2-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 13. Januar 2004.

1. ok-computer

ok-computer New Member

blöde frage...
    kann man nicht mit quicktime pro filme auch ins mpeg-2 format exportieren?

ich habs noch nicht versucht... aber in den voreinstellungen ist diese option vorhanden... man kann auch 16:9 oder 4:3 auswählen...

grüße hm

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

DAS musst du mir zeigen... Wo find ich diese Einstellung?

Ist sonst niemand da, der sich mit ffmpeg auskennt?

3. ok-computer

ok-computer New Member

@p.i.t...

in quicktime auf ABLAGE-EXPORTIEREN
    in diesem fenster einfach einstellen FILM->MPEG2
    und daneben in Optionen den rest einstellen...

funkt bei mir tadellos...

(kann sein das man dazu das mpeg2plugin installieren muß... link ...
    bin aber nicht sicher ob das nich sowiso in der pro enthalten ist...)

grüße hm

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist in Pro nicht enthalten, und kostet 20 $... hab ich nicht und würd deshalb gern wissen, wie's mit ffmpeg geht. Niemand? ;(

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Wie wär das denn wenn ich diese QT-MPEG-2-Komponente kaufen würde? Kostet ja nicht alle Welt. Ist die qualitativ auf nem hohen Niveau (wie zB eben ffmpeg, oder auch wie die teuren MPEG2-Encoder, zB BitVice)? Oder taugt da Apples Teil nicht so viel?

6. ok-computer

ok-computer New Member

@p.i.t... die 2.

hab jetz rein interessehalber versucht ein .mov in ffmpeg in mpeg2 umzuwandeln...

file ausgewählt, speicherort und name.mpg...
    des weiteren unter video mpeg2 (mpeg2enc) ausgewählt..
    unter videoparameter einfach mal DVD 16:9 den rest hab ich standard gelassen... wenn du keine eigene audiospur benötigst dann einfach unter audio "audio kodieren" deaktivieren...

dann auf start... und schon ein mpeg2 file im 16:9 format...

(natürlich wäre gut zu wissen mit was der film abgespielt wird...)

grüße hm

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

OK, das schaff ich auch :)

Die Frage ist, ob die Standard-Einstellungen grad auch die besten sind (jetzt wegen Bitrate und so...).
    Abspielen lässt sichs zB mit VLC.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich versuchs noch mal: weiss niemand von den ffmpeg-Cracks, wie die optimale Einstellung aussieht? Danke euch nochmal!

Diese Seite empfehlen