1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@MacJanitor-Kenner eine Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 23. März 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich clicke den Button daily, weekly, monthly nach der entspr. Zeit einmal und lösche dann die jeweiligen Einträge wieder.

Irgendwo habe ich gelesen (finde es aber nicht mehr), dass man den daily-button so oft clicken soll, bis er nicht mehr anwählbar ist.

Was ist richtig? Einmal oder mehrmals?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Einmal.
    und good night.

3. macixus

Stramm behauptet ist halb wahr oder weißt du es tatsächlich? ;-)

(ist nämlich so, dass "daily" noch 4 bis 5 cklicken tatsächlich nicht mehr anwählbar ist. Dafür muss es - ausser Lustlosigkeit des buttons - ja einen Grund geben. Und die MacJanitor-Hilfe ist nicht sehr hilfreich ;-)

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn nüscht mehr zu indizieren ist ,weshalb soll er nochmal seine Arbeit tun.
    Aber einmal reicht wirklich,wenn Du es täglich tust.Ich mach das einmal pro Woche.
    Wir beede betreiben ja keene Fabrik ;-)

5. macixus

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch. Aber der muss ja nicht identisch mit dem eines Xperten sein :)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Willst Du jetzt Hakru wecken?

7. macixus

Nee, wo denkst du hin! Der gute Mann muss ja auch mal schlafen und kann nicht dauernd meine Dummbrotfragen abarbeiten ;-)

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich gehe jetzt auch ins Bett.

gute Nacht

9. tabi

tabi New Member

Hallo,

finde ich irgendwie lustig, dass Du den Daily-Button öfter anklicken kannst, bei mir geht das immer nur einmal. Insofern komme ich gar nicht in die Verlegenheit, es öfter zu probieren.

Grüße,

tabi

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Morjen MAcixus
    tabi hat recht.Ich habe es gestern Nacht noch laufen lassen.
    Es geht nur einmal.Dann muß man das Prog. neu durch sein Admin.PW aktivieren.

11. macixus

Vor ein paar Tagen hat unser Meister hakru mir erklärt, dass in meinem Janitor-Protokoll ein Fehler ist (ich sollte aber weiter ruhig schlafen ;-)

Vermutlich ist da der Hund begraben. Aber wie gesagt: das mit dem öfter klicken habe ich hier von einem gelesen und finde es nicht mehr. Aber der-/diejenige wird sich schon noch melden. Hier bleibt ja nichts ungesühnt ;-)

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Strafe: dreimalumdenRechnerkriechenund SteveJobsistblöd rufen

13. hakru

hakru New Member

Fürchte, ich kann da nicht viel zur Klärung beitragen, da kein MacJanitor-Kenner. Lass meine Kiste entweder an, oder rufe die Skripte im Terminal auf.
    Das "daily"-Skript kann man zig-mal im Terminal laufen lassen, keine Meldungen etc. zwecks "Erschöpfung/Verbrauch/Unmut" oder sonstwas. Die von Macixus beobachtete Fähigkeit zu mehreren Runden, bzw. die Einmaligkeit pro Tag wie gratefulmac & tabi das sehen, ist wohl im MacJanitor-GUI implementiert - und was der/die da abfragt, um über weitere "runs" zu entscheiden kann ich nicht raten ...
    Glaube aber nicht, dass Macixus' Fehlermeldung (... local-host-names ... group-writable oder so) damit was zu tun hat.
    Letztlich also nix Definitives meinerseits, nur Geschwalle. Sorry.

hakru

PS.: 1x täglich reicht aber m.E.

14. macixus

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na,dann im Darwinschen Sinne ,
    Frohe Ostern;-)

16. SRALPH

SRALPH New Member

hast du deine platte mal auf vorhandene fehler überprüft, vielleicht liegt es daran, aber ist nur eine vermutung ?

RALPH

17. macixus

Platte/Partitionen werden von mir regelmässig gecheckt - alles fehlerlos.

Mach dir mal keinen Kopp deswegen (danke trotzdem!), war eher eine Lernfrage und nichts, was mich hin- und herwirft ;-)

18. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ok, hier ist die einfache Lösung:

Mit dem eingeben deines Passwortes wird ein "Sudo"-Befehl ausgelöst. die Aufräum-Skripte laufen nämlich mit root-rechten. Ein "Sudo" (Superuser does) hält immer 5 Minuten.

Wenn das Daily-Skript weniger als 5 Minuten braucht, kann ich es danach nochmal anklicken. Bei den Leuten wo das ganze etwas länger braucht, oder die einfach nach ein paar Minuten gucken, wie's denn ausschaut, ist das Feld wieder gesperrt. Die müssen erst wieder ein sudo mit Passwort freischalten.

Deshalb können einige das ganze 4,5 mal starten, andere eben nicht.

Gruß Patrick

19. SRALPH

SRALPH New Member

Mach dir mal keinen Kopp deswegen.... der wird für die uni mehr gebraucht

20. macixus

Patrick: Klasse, hab sogar ich kapiert! Warum weiß dieser hakru das nicht??? (hihihi, Konkurrenz belebt das Geschäft).

Äh, übrigens: als Lockerungsübung für Fidschi-Photographen empfehle ich immer wieder gerne
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=22787
    Da kommt ein gewisser P.P. auf dem Großbildschirm ;-)

Diese Seite empfehlen