1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ macixus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frankwatch, 26. Oktober 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

Moin,

hier sind doch genug Leute mit großen und kleinen Wehwehchen, wollt ihr Profis nicht lieber Eure Fähigkeiten bündeln und uns Amateuren helfen. Das ist doch ein klassischer Akademikerstreit ins gelehrte Gemächt.

Gruß

Michael

2. frankwatch

frankwatch Gast

michael,

huch, akademiker sind hier auch ?
    fest steht, der "akiemhauptschüler" gehört nicht dazu ;-)

so, gut ist nun, was mich angeht !

"installieren, installieren, aber nichts probieren, armes mac os x..."

3. macNick

macNick Rückkehrer

Auch wenn Du anderer Meinung bist: Es gibt nach dem unfreiwilligen Abgang des Harlequin keine Lücke, die es mit willkürlich herausgelassenen Provokations-Threads zu füllen gilt.

Jeder hat Verständnis dafür, wenn irgendwer in diesem Forum mit irgendwem nicht kann, aber dieses völlig aus dem Zusammenhang gerissene und unnötig bösartig formulierte Abspulen haltloser Vorwürfe sollte eines Magister artium eher unwürdig sein, ebenso das plakative Herausrufen eines solchen Titels. Haben wir so etwas denn wirklich nötig?

4. kawi

kawi Revolution 666

Ich kann dazu nur soviel sagen:
    Ich habe hiern schon Fragen und "Probleme" beantwortet bei denen ich dachte der Fragesteller will hier UNS für dumm verkaufen. Aber sie waren allesamt ernst gemeint.
    Schlag mal das Mac Handbuch auf.
    - Frage: Mein Rechner geht nicht an:
    - Antwort: Stellen sie sicher das der Netzstecker eingesteckt ist

Wer will hier wen für dumm verkaufen? Würde das dort nicht stehen wenn es hundert und tausendfach passieren würde?
    Was ist mit diesem Screenshot einer Compaq Website:
    http://www.internet.ls-la.net/pictures/Any-Key-FAQ.html

Lieber Frankwatch, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du dieses Forum (und andere) regelmäßig und aufmerksam lesen würdest - dann wüsstest du das selbst die augenscheinlich "dümmsten" Anleitungen IMMER dankbare Abnehmer finden, weil nicht alle so gnadenlose Genies sind wie du und sich hier ne Menge Leute finden die ihre Rechner einfach nur nutzen und nicht auf Probleme jedwelcher Art vorbereitet sinbd (ist schließlich keine DOSe)
    Wenn du hier lesen und verstehen würdest wüsstest du das keine der Antworten die maxicus hier vorweggegriffen hat aus der Luft gegriffen ist und nicht schonmal in Form einer Frage eines hilfesuchenden Anwenders in der Vergangenheit hier gepostet wurde..

Das hat nix mit "Grundlagen des unix schlecht machen" Ich bin nicht der ixus und wohl auch nicht angesprochen, auf meinem Rechner gibt es sehr wohl einen root und ich zögere nicht den zu benutzen.
    ABER: genau die clientel die Fragen stellt ala "wie werfe ich eine CD aus" oder andere der vom Ixus zusammengefassten Antworten - und wer sagt diese User würde es hier nicht geben der ist ein Ignorant ( warscheinlich von seiner eigenen "Genialität" erblindet).
    Wer also diese unbedarften user hier mit einem Verweis auf den root account auf das terminal loslässt, der handelt verantwortungslos. Genau deshalb rate ich auch immer wieder Leuten vom ternminal und vor allem root ab, wenn sie schon Probleme haben eine Datei von A - nach B zu schieben. Und empfehle ihnen eine intensive auseinandersetzung mit Unix, seinen grundlagen, Funktions und Arbeitsweisen, Struktur und Terminal Befehlen, bevor sie dort einen per copy & paste nur halben befehl von einer website einsetzen, nicht ansatzweise wissen was er bedeutet und dann ihr system schreddern. Aber bevor sie sich diese Kenntnisse aneigenen - kann ich ihnen vielleicht ein Rat geben wie sie mit ihrem Problem das jETZT anliegt (und nicht wenn sie die unix lektüre durch ahben) , zwar umständlicher (vom Weg her) aber am Ende doch sicherer ans Ziel kommen. Und zwar so sicher das mit diesem Beitrag die Frage und das Thema beantwortet ist und sich daraufhin nicht ein neuer Thread ala: "Hilfe mein Mac startet nicht mehr" ergibt :)
    Aber im gegenteil zu dir lieber Frankwatch habe ich erkannt das es diese user durchaus gibt - und ich lege ihnen das nichtmal zum Nachteil aus oder mache ,ich darüber lustig. Wie oft habe ich hier ellenlange Antworten und Erklärungen über ein "Kindergartenproblem" geschrieben. Meine Erkenntniss ist sehr wohl das nicht jeder den Durchblick hat, haben kann und haben will und das man gar nicht so schnell denken kann wie sich Fehler einschleichen, die man selbst für keine hält. Schön für dich das es für dich "Kinderkacke" ist und du dich für dumm verkauft hältst. Aber ignorant und blauäugig zu glauben das das die gesamte Mac userschaft genauso sieht.

Keine Ahnung was dich hier so an maxicus stört. Schlecht gegessen? Verdauungsprobleme? Langeweile? Einen wirklichen Sinn hatte dein Posting jedenfalls nicht. Aber auch das ist nicht immer einfach zu schaffen.
    Vielleicht sollte macixus noch einen Thread eröffnen "wie verfasse ich sinnvolle und inhaltsreiche Forumbeiträge". Das wäre dann vielleicht eins wo du dich etwas belesen könntest und dich nicht für dumm verkauft fühlen müsstest, denn genau das scheint ja eine Schwäche von dir zu sein.

Wie auch immer.
    Einen schönen Tag noch und nix für ungut :)
    Prost

Kai

5. MacELCH

MacELCH New Member

Aber nicht zu mir, falls Du das meinen solltest !

6. MacELCH

MacELCH New Member

Der war ziemlich schlecht. Gut, daß ich keine Profilierungssucht habe.

7. Macintosch

Macintosch New Member

Du bist ja ABSOLUT erbärmlich !!!
    Sag blos Du bildest Dir etwas auf Deine Bildung ein ???
    Hast Du was gegen Hauptschüler ?
    Du bist wirklich ein DEPP !!! Ein anderes Wort fällt mir für Dich nicht ein !
    Infantile, dumme Gedanken entschwirren aus Deinem hohlen Kopf....tut mir leid...aber da kann ich nicht anders !!!

8. marselito

marselito New Member

hi kawi .... ich schau ab und zu ins forum sicher 2-3 mal in der woche ..... auch abends wenn mir mal langweilig ist und ich keine probleme hab und villeicht mal dem ein und anderen mit meinem eher bescheidenen wissen helfen kann.

ich finde deinen beitrag oben SUPER und ich weis du hilfst hier immer wieder usern bei ihren problemen super !!!! echt toll ..... vielen dank und gut dass es dich und die anderen gibt !!!! die hier immer wieder denen helfen die auch auf einfachste probleme einen tip brauchen

an dieser stelle mal VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!!

auch an alle wissenschaftler ;-) sieh das ganze doch nicht so verbissen ..... frankwatch

ciao marcus

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nun hackt doch nicht Alle auf Franky rum.

So wild hat er das doch nun auch nicht gemeint.

10. frankwatch

frankwatch Gast

hi kai,

finde ich gut, was du schreibst, kein problem für mich!
    ich bin auch kein genie, um himmelswillen nein,
    habe selbst manchmal probleme mit "einfachen sachen" des systems,

(fast) alles, was macixus schreibt, stimmt ja auch von der anleitung her,

aber es reicht doch, wenn man EINMAL diese install-anleitung postet und nicht in bald jedem neuen thema, oder ?

und noch was:
    ich bin kein politiker, also bitte, vergleicht mich nicht mit einem harlequin, dessen postings ich nur mal kurz überflogen und das brett small talk dann gleich zugeklappt habe, das empfände ich dann als beleidigung !

frank

11. Macintosch

Macintosch New Member

Das hat Dich doch nicht zu interessieren !!!
    Geniess mal lieber den Sonntag, Du Schlauberger !

12. kawi

kawi Revolution 666

Okay, dieser Aspekt schafft eine tatsächliche Diskussionsgrundlage :)

Vielleicht sollte man usires mal dazu überreden ne Funktion freizuschalten mit der man so essentielle Infos (und das sind sie tatsächlich, nicht für mich, nicht für dich, nicht für macixus - aber für ne ganze Menge anderer User) ganz oben am Brett als erstes Thema für die Dauer der abzusehenden Installationsorgien (also VÖ termin + 2-3 Wochen) einfach festzupinnen.
    Dann muss Ixus nicht alles doppelt schreiben, alle anderen ersparen sich ebenso die sich immer wiederholenden Ausführungen (Ist der Netzstecker WIRKLICH angeschlossen?)
    Und keiner fühlt sich belästigt ob eines solchen Stein des Anstoßes der dann keiner mehr wäre :)

Aber so lange steht es doch jedem frei selbst zu lesen was er lesen will und für die Dauer wo einem Beiträge bestimmten Inhaltes irgendwie nerven einfach auf selektive Wahrnehmung zu schalten. Und keiner wird gezwungen die doppelten Beiträge zu lesen - nur ein Mausklick der eigenen Entscheidung.
    Und wie du selbser sagst

So, und jetzt kommt mal alle wieder runter. Es ist Sonntag, die Nacht brachte eine Stunde mehr Schlaf, die Katze (jedwelcher Art) schnurt gemütlich auf den Rechnern - also ein schöner Tag sich wieder lieb zu haben. Wird schließlich alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :)

13. QuaiChan

QuaiChan New Member

Kann mir mal irgendeiner erklären was DAS mit Software zu tun hat???

Meiner Ansicht nach gehört Smal Talk in die gleichlautende Schublade.

Gruß
    QuaiChan

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Kann mir mal irgendeiner erklären was DAS mit Software zu tun hat??? <<

So sind nun mal die Forumsregeln.

Poste wo Du willst und poste was Du willst.

15. rainersmac

rainersmac New Member

Allerdings verständlich, so wie macixus das für uns DAUs macht.

DAU ? :confused:

16. mymy 13

mymy 13 New Member

Dummer Anfänger Umständehalber oder
    Dumme sAU, oder...? Habe mich bisher nicht getraut zu fragen, was das bedeutet. Auch GUI???
    :D

Gruß
    Michael

17. frankwatch

frankwatch Gast

@ redboxx

du wirst lachen, habe schon öfters daran gedacht, so in etwa:

"grundlegende unix-befehle"

ich schaue mal, gebt mir etwas zeit, da ich beruflich sehr eingespannt bin...

18. Zack2002

Zack2002 Active Member

hey, jetzt wacht doch einmal auf!

wir sind hier in einem öffentlichen forum wo jeder; ich betone JEDER, das recht hat was zu fragen auch wenn es noch so einfach ist und das er darauf eine gute antwort erhält!

hier ist eigentlich kein platz für streitereien. frankwatch hat das wahrscheinlich auch nicht so böse gemeint. ausserdem finde ich, dass sollten maxicus und frankwatch unter sich ausmachen und es sollten sich nicht gleich alle im forum dreinmischen und mit beleidigungen um sich werfen. das bringt hier niemanden weiter!

gruss zack

19. kawi

kawi Revolution 666

Nee ganz falsch
    Dümmster Anzunehmender User

Genau wie der GAU der G*rößte A*nzunehmend U*nfall ist. dabei ist DAU nicht immer abwertend gemeint sondern einfach nur gleichzusetzen mit

"Erkläre es mir als wäre ich 4 jahre alt"

:)

20. rainersmac

rainersmac New Member

@mymy13
    @kawi
    Danke, ich bin ja noch neu im Forum, habe aber das Gefühl: hier werde ich geholfen

@frankwatch
    jedem das Seine und Toleranz den Anderen gegenüber. Hacke doch nicht auf denen rum, die den GAUs ( ich lerne ) geduldig weiterhelfen.

eine friedliche Sonntag wünscht (sich) Rainer:klimper:

Diese Seite empfehlen