1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

»Macintosh HD« umbenennen zu »MacOS X«

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von clemensg, 25. Januar 2002.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Dann ist das allerdings ein System-Bug, wenn nicht anklickbare Zeilen grau dargestellt werden ;-)

2. pnoom

pnoom New Member

Ich hatte Mail in einen Unterordner Internet gelegt und nach dem dem 10.1.2 Update hatte ich im Applications-Ordner einen Mail.app-Ordner mit den geänderten Dateien von Mail. Die durfte ich dann von Hand in das Mail-Paket an die richtige Stelle kopieren. Der IE wurde bei einem früheren Update ein zweites Mal installiert, weil er in dem Unterordner lag.

Die vom Apple Installer installierten Programme sollten also doch an ihrem Platz bleiben.

pnoom

3. clemensg

clemensg New Member

Hallo zusammen,
    habe heute in der Firma den neuen G4 bekommen und mich allen Unkenrufen (meinen eigenen eingeschlossen) dazu entschlossen, X als Hauptsystem zu lassen, trotzdem ich oft mit Programmen in der Classic-Umgebung unterwegs bin. Nun habe ich (Hosenträger, Gürtel etc.) auf Anraten des MacUp-X-Sonderheftes eine Partition mit 9.2 und eine mit X + 9.21 + eine Partition für die Dokumente. Letzteres ist aber wahrscheinlich 9-er-Gewohnheit. Nun eine Frage: ich habe mit CD 9.2 partitioniert und dann X installiert. Allerdings nennt X die eigene Partition dann Macintosh HD, was ich doof fand. Das habe ich jetzt umbenannt in MacOS X, damits nicht so durcheinander ist. War das schon Rumgefummel im System oder ist das noch zulässig?
    Außerdem: schon ein Bug? Wenn man die Uhr aufklickt und dann rumstellt (Transparenz etc.), dann sind danach alle Menüpunkte der Uhr grau ... nicht normal, oder?

4. DonRene

DonRene New Member

das mit der uhr und datum ist so, ich hab mich auch schon gefragt ob das gewollt ist oder eher ein bug

die hd kannst du ruhig umbennenen. lösche aber keine ordner aus der library und lass im app-ordner alles wie es ist(unterordner kannst du machen wie zb internet, das hab ich auch.
    aber das wirst du ja wissen wenn du schon ein biss was weißt

5. Macci

Macci ausgewandert.

Klar kannst du die HD umbenennen, nur schon angelegte Aliase stimmen dann nicht mehr und müssen neu zugewiesen werden.
    Das mit der Uhr habe ich gerade probiert, bei mir (X.1.2) klappts problemlos.
    Aber du kannst dir die Uhr auch in der Menüleiste anzeigen lassen (spart Platz): Systemeinstellungen/Datum+Uhrzeit

6. DonRene

DonRene New Member

das meinte er doch wohl, in der menuleiste. wenn du da auf die zeit klickst ist das datum im popup grau

7. RaMa

RaMa New Member

den applications folder kann man ruhig ausräumen, bis auf den sherlock und die utilities folders ...

die pfadverweise zu den programm prefs, und sonstigen datein, beginnen immer im root.. also ist es egal wo die app.files liegen...

8. DonRene

DonRene New Member

und wie ist das dann mit den kommenden updates? werden die installiert? deswegen meinte ich sollte man den ordner besser lassen wie er ist

9. Macci

Macci ausgewandert.

Soory, ich dachte er meint das Prog "Clock", in dem man die Transparenz verändern kann.
    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
    Warum sollte das Datum nicht grau sein?
    Was willst du da anklicken?

10. RaMa

RaMa New Member

kommende updates? hmm... gute frage...

das werd ich am mo an itunes testen, sollte aber theoretisch keine probs geben,...

ra.ma.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Datum wäre besser sichtbar,wenn es klarer dargestellt ist.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Dann ist das allerdings ein System-Bug, wenn nicht anklickbare Zeilen grau dargestellt werden ;-)

13. pnoom

pnoom New Member

Ich hatte Mail in einen Unterordner Internet gelegt und nach dem dem 10.1.2 Update hatte ich im Applications-Ordner einen Mail.app-Ordner mit den geänderten Dateien von Mail. Die durfte ich dann von Hand in das Mail-Paket an die richtige Stelle kopieren. Der IE wurde bei einem früheren Update ein zweites Mal installiert, weil er in dem Unterordner lag.

Die vom Apple Installer installierten Programme sollten also doch an ihrem Platz bleiben.

pnoom

Diese Seite empfehlen