1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macht Ihr ein OSX Backup ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apple-byte, 5. Juli 2006.

?

Macht Ihr ein OSX Backup ?

1. nein

9 Stimme(n)
    17,3%
  2. von einigen Ordnern / Dateien

17 Stimme(n)
    32,7%
  3. von der gesamten Festplatte

26 Stimme(n)
    50,0%
  1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wie lange gibt es jetzt Computer? Und ebenso lange wissen wir: shit happens.

Ich mache inzwischen etwa monatlich ein Gesamtbackup/Clone mit Hilfe von SuperDuper, welches dafür neben dem Festplattendienstprogramm das verlässlichste Tool ist. Das Backup läuft inkrementell, dauert also keine Ewigkeit, und falls was passiert - und auch das hatte ich schon - habe ich ohne Verzögerung wieder ein laufendes System inklusive aller Gimmicks und Programme.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hatte ich tatsächlich schonmal. Die Cops haben wohl ein paarmal bei uns geklingelt (ich selbst war ein paar ohne Auto Tage unterwegs) und irgendwann meine Frau angetroffen. Da sie keinen Führerschein hat, aber wusste, wo der Autoschlüssel ist, hat der Polizist das Auto an einen anderen Platz gefahren. War natürlich in Stuttgart und nicht in Köln :p

Apple Computer sind keine High-End Geräte. Hier im Büro sitze ich an High-End-Computerhardware. Da ist nochmal ein Faktor 10 (preislich) dazwischen. Aber auch hier haftet kein Hersteller für die Daten auf den Platten, da müssen sich schon unsere Betriebsleute (und auch jeder einzelne Anwender/Entwickler) selbst drüm kümmern.

Ciao, Maximilian

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Danke. ;)

Ebenfalls danke.

4. SeBiG

SeBiG Member

Genau. ;-) Bei mir wurde einfach BEHAUPTET man HABE geklingelt, was definitiv *nicht* der Fall war, weil ich zu Hause war, wach war und alles ganz still war. Und die Klingel war auch nicht kaputt. Aber *beweis'* dem Richter das mal.

Und das beste: Kaum hatte ich meine Karre für toia Geld wieder ausgelöst und wieder in meinem Viertel abgestellt, war sie NUR EINEN TAG SPÄTER wiederum eingekreist - von Schildern, die in 48 Stunden "gültig" wurden. Und bei wem liegt die Beweispflicht, daß die Teile zu dem Zeitpunkt, als Du den Wagen dort abgestellt hast, nicht schon gestanden haben? Richtig, wieder beim User. ;-6

Soviel (auch in diesem Falle) zu dem Verhältnis Theorie vs. Praxis.

Auf ihrem Sektor schon. Hallo? Hast Du nur mal gesehen, wie die ihre neuen Intel-Schlitten bewerben?? Also, einen dickeren Strahl kann man doch schon gar nicht mehr pissen!!

Sorry - aber Statements wie diese zu Problemen wie jenen klingen für mich einfach danach, als ob das völlig "in Ordnung" ist, wenn Hardware-Hersteller den größen Mist ausliefern und der Käufer am Ende *immer* der Dumme ist.

Es ist NICHT in Ordnung. Und deswegen fällt es Dani auch leicht, zu sagen, daß man Computer mit Auto's nicht vergleichen kann. Weil einem bei 'nem PKW in dem von mir angeführten Vergleich erst mal saftige Schmerzensgelder bzw. Abfindungen zuständen, die ggf. beim Nachweis eines schadhaft ausgelieferten Fahrzeuges gerichtlich einklagbar wären. Sowas bei Computern erwarten zu wollen - da macht man sich hier doch allenfalls lächerlich.

q.e.d. = SeBiG

5. SeBiG

SeBiG Member

...zur Abwechslung mal wieder zurück zur Sache: Was mich an SuperDuper stört, ist, daß er als Sync-Target immer ein "Volume" haben will, daß er ggf. auch "platt machen" will.

Das finde ich an SynchPro, ehrlich gesagt, besser. Da kann die Zielvorgabe "Copy Volume 2 Folder" sein. Bzw. ich kann einzelne Folder auch separat synchen, wenn ich weiß: Nur da und da hat sich was getan. Aber wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, ob die Rückspiegelung funktioniert. Ich weiß halt nur, daß ein Kumpel von mir auf das Programm schwört.
    Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit der Wiederherstellung von SynchPro?

6. Florian

Florian New Member

Da schaut doch schon die nächste Bedrohung Deiner digitalen Existenz um die Ecke - Du hast ein BackUp, von dem Du nicht zuverlässig weißt, ob es im Zweifelsfall funktioniert.

7. SeBiG

SeBiG Member

Neenee, danke für die Sorge, aber so schlimm wird's nicht kommen! ;-)

Wenn ich die externe Platte anschmeiße, komme ich an alle meine gebackupten Filez dran - kann sie öffnen, schließen, kopieren... alles, was das Apfel-Herz begehrt. Meine Filez sind also einigermaßen im Trockenen.

Wovon ich NICHT weiß, ob's funzt, wäre der Fall: Systemplatte raucht ab, kommt auch mit Einsatz z.B. von TechTool nicht wieder hoch. Wenn das "Wiederaufspielen" meines System-BackUps auf die vorher geplättete Partition kein bootfähiges System ergibt, hätte ich den Stress am Bein, System, Updates + Software komplett wieder neu zu installierend und "einzureiten" (d.h. auf meine alten User-Prefs einzuschießen). Das wäre "ärgerlich".

Aber meine Daten sind jetzt gebackupt, da schaut keine Bedrohung um die Ecke. ;-)

8. SeBiG

SeBiG Member

der Blitz schlägt ein, meine ganze Bude brennt ab usw. ;-)

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Also wenn es um meine Totalexistenz ginge, dann würde ich für diesen Fall durch den Kauf eines feuersicheren Tresors vorbeugen. So kleine, in denen eine Festplatte Platz hat, kosten nichts im Vergleich zu einer totalen Existenz ;)

Ciao, Maximilian

10. SeBiG

SeBiG Member

Elektronik-Versicherungen, die für die Kosten der Datenrettung einspringen, sind auch gar nicht sooo teuer - im Vergleich zu dem digitalen Super-GAU... Aber das habe ich dann auch erst hinterher erfahren...

Hinterher is' man halt immer schlauer = SeBiG

11. Valou

Valou New Member

Ich habe mich für eine Kombination aus 1:1 Kopie und inkrementellen Backup entschieden.

- Valou

12. Chriss

Chriss New Member

das ist auch das einzige, was für mich persönlich Sinn macht ... wenn die Platte abrauscht, ist alles wech ... und warum soll ich mich dann hinsetzen und alles wieder mühsam neu installieren und einlesen lassen ... zumal man bei den heutigen Festplattenpreisen keine Kompromisse mehr machen muss ... :cool:

Diese Seite empfehlen