1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macht Ihr ein OSX Backup ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apple-byte, 5. Juli 2006.

?

1. nein

9 Stimme(n)
    17,3%
  2. von einigen Ordnern / Dateien

17 Stimme(n)
    32,7%
  3. von der gesamten Festplatte

26 Stimme(n)
    50,0%
  1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Wie oft ?
    Welche Software nutzt Ihr dafür ?
    Manuell oder automatisiert ?

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Wöchentlich mittels backup 3.0. Schon zuviele Freunde und Bekannte jammern gesehen wegen totalen Datenverlustes.

3. MacS

MacS Active Member

Ich nehme Retrospect Desktop. Gesichert wird die ganze Platte inkrementell, also nur die Daten werden gesichert, die sich zum letzten Backup geändert haben.

Da ich den Mac nur privat nutze, reicht ein Backup so ca. alle 2 Wochen, auf alle Fälle vor jedem Systemupdate.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Für mich ist Retrospect seit Jahren das Tool 1.Wahl für Backup. :nicken:

In vielen Testberichten wird bemängelt, dass das Tool nicht intuitive zu bedienen sei. Für mich ist die Bedienung aber sehr logisch und ich habe absolut kein Problem damit. Bisher war ich schon mehrfach froh um die Backups, auch wenn sich bisher noch keine HD völlig abgemeldet hat.

Gruss GU

5. tuvix

tuvix Member

CarbonCopyCloner ist mit Hilfe von PSyncX eine perfekte und kostenlose BackUp-Software.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich mache es immer so: Wenn ein neues System aufgespielt ist und sich ein paar Tage lang bewährt hat, mache ich mit CCC eine vollständige Kopie auf eine externe Festplatte. Und fertig. Irgendwelche kleinen Updates spiele ich aus Prinzip nicht auf.

Von meinen in Arbeit befindlichen Dokumenten mache ich immer sofort (möglichst sofort jedenfalls) nach der Bearbeitung ein Backup, je nach Grösse entweder auf eine externe Platte oder einen USB-Stick.

Meine letzen ungesicherten Daten habe ich 1986 verloren.

Ciao, Maximilian

7. apple-byte

ich habe nur die Dokumente und Photos als externe Kopie
    für ein komplettes Backup fehlt mir z.Zt. leider der Platz

8. pb_user

pb_user New Member

1 x wöchentlich total (ccc) und 1 x täglich die wichtigen, potentiell geänderten dateien aus dem user-ordner (ibackup)

9. Macziege

Macziege New Member

Ca. einmal im Monat komplett mit CCC. Zu besonderen Ereignissen, auch darüber hinaus. Natürlich auch vor einem Systemupdate.

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Nein, vom System nicht. Von meinen Daten schon. 2 X im Monat.

11. tom7894

tom7894 New Member

- Aktuelle Jobs und Arbeitsdateien, Mail, Adressbuch, Devonthink und ical täglich auf eine tragbare HD, die auch nicht im Büro bleibt. (Dabei ist es aber auch schon vorgekommen, dass man eine aktuelle Datei durch eine unaktuelle ersetzt ...)

- Benutzerordner, Programmordner einige Tage nach einem (auch kleinen) Systemupdate.

- OSX backupe ich nicht, wenn es im Koks ist, ist eine Neuinstallation sauberer.

- Ich schaue, dass alle meine Programme immer auf dem neuesten Stand sind - soweit ohne Kosten möglich.

12. MacS

MacS Active Member

Mich würde mal ein Statement derjenigen lesen, die überhaupt kein Backup machen! Zur Zeit ca. 30%, dass ist viel! Aber traut sich auch jemand zu erklären, was gedenkt zutun, wenn die Platte mal aus heiterem Himmel den Dienst versagt. (Hoffentlich nicht laut in diesem Forum jammern :biggrin: )

13. Macziege

Macziege New Member

Meinst Du, das würde ein Statement tun? :confused:

Aber man liest fast täglich in den Foren, dass mal wieder ein Datenverlust droht. Letztlich muss jeder selbst wissen, welche Vorsorge er zu treffen hat. Bei unersetzlichen Daten ist eine unmittelbare Sicherung immer angebracht.

14. Florian

Florian New Member

Einem Freund von mir ist es letzte Woche passiert, daß seine interne Festplatte mechanisch kaputt ging, _während_ er gerade ein neues BackUp auf die externe klonte.

So kann man auch ohne BackUp dastehen. . .

Gruß,
    Florian

15. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich bin zwar keiner von denen, aber wenn Du schaust, was viele Heimanwender mit ihrem Computer machen, dann kann ich gut verstehen, warum sich die nicht mit Backups abgeben: Internet, Spielen, Einladungen fürs Grillfest, Fotos von Omas Geburtstag, Online-Banking, Chatten, usw.
    Da lohnt sich wirklich kein Backup, das Zeugs ist nach einem Festplattencrash von den Original-CDs genauso schnell wieder aufgespielt!

Ciao, Maximilian

PS: Von unserem Performa, der wirklich nur für solche Heimanwendungen genutzt wird (bzw. wurde, denn oft wird er nicht mehr benutzt) habe ich in den 7 oder 8 Jahren, die er jetzt alt ist, auch noch nie ein Backup gemacht.

16. MacS

MacS Active Member

Das mag auf den ersten Blick so sein, und so denken vielleicht diejenigen, aber leider hat fast jeder auch eine DigiCam und daher sehr viele persönliche und unwiederrufliche Bilder, oder auch Musik. Hinzu kommt immer häufig Rechnungen im PDF-Format und wichtige Mails. Der ein oder andere schreibt seine Diplom-Arbeit usw. Den Verlust von unwiederbringlichen Daten erkennen die meisten viel zu spät.

Mir ist zwar noch nie persönlich eine Platte wirklich abgeraucht, aber habe immer mal wieder - auch durch eigenes Verschulden - Daten verloren und war jedesmal froh, ein Backup zu haben. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass diejenigen gar nicht daran denken, dass ihnen mal die Platte abraucht. Sowas passiert äußerst selten und vorallem nie mir...

17. tom7

tom7 New Member

Das ist, wie mit allen nicht fest kalkulierbaren Vorkommnissen auf dieser Erde: "...brauch ich nicht,....mich wird's schon nicht treffen..."
    Zugegebnermaßen kann man auch nicht für alles (!) Vorsorge tragen.

Ich für meinen Teil (privat) habe externe Festplatten zum Archivieren.
    Mittlerweile sind es vier, immer 2 für das gleiche Backup, an 2 verschiedenen Orten.

tom

18. Singer

Singer Active Member

Ich habe auf einer Externen ein OS X installiert, und von Zeit zu Zeit (zweidrei mal im Monat?) kopiere ich die Ordner "Library" und "Dokumente" aus dem ~ meiner Internen in den ~ meiner Externen. Damit sind alle Termine, Dokumente und vor allem die Mail-Korrespondenz samt Adressen in trockenen Tüchern, und ich kann mit anderen Macs von der Externen aus booten und finde meine komplette gewohnte Umgebung vor.

Außerdem werden alle meine Kontakte und Termine noch auf zwei iPods gedoppelt, von denen einer nie das Haus verläßt.

Und falls ich mir demnächst mal ein Mobiltelephon anschaffen sollte, dann werden die Termine und Adressen auch dadrauf eine Kopie haben. Sollte dann doch wirklich reichen, oder?

Zu dem Thema siehe auch:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=639954

;-)

19. MacS

MacS Active Member

Ich nutze auch eine externe FW-Platte als Speichermedium für das Backup. Auf Platte ist zunächst auch ein bootfähiges System, allerdings nicht geklont, sondern installiert zusammen mit paar wichtigen Programmen rund um die Datensicherheit, also Retrospect, Drive Genius, Disk Warrior und Toast, falls was noch schnell was gebrannt werden muss. Den Rest der Platte überlasse ich Retrospect für vorwiegend inkrementelle Backups. Das geht fixer als ein komplettes Backup. Nur ca. alle 4-6 Monate wird ein neues Backup-Set geöffnet. Die alten bleiben natürlich erstmal drauf.

20. apple-byte

danke für diesen Hinweis

Diese Seite empfehlen