1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacGiro Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 10. Dezember 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ahso, also entweder oder und nicht beides? Schade!

Gruß
    Kalle

2. mutonia

mutonia New Member

Ich hatte habe beide Programme mich haben die ewigen teuren Updates sehr genervt der Support ist auch so von der ungeduldigen Art sofern man ihn errreicht Mac Giro hat sich nach schließung des classic BTX gates die notwenduigen Updates teuer bezahlen lassen.
    Und das schlimmste ist wirklich die sehr komplizierte Enirichtung eines Tan-Pin Accounts . erst mal nachfragen ob das deine Bank unterstützt. wo mir der Support auch keine Antwort geben konnte ist welche Files ich bei einer Systemneuinstallierung absichern muß um Mac Giro auf ein neues Betriebssystem zu übertragen ohne es neu zu installieren.
    Vom Lesegerät rate ich wenn du das ganze Mobil z.B. PowerBook nutzen möchtest ab.

3. suj

suj sammelt pixel.

ja der Support lässt zu wünschen übrig, ich musste nach einem Systemcrash alles neu installieren weil der Support nicht in der Lage war, mir zu verraten wie ich meine alten Daten weiterverwenden kann....

naja...

4. MacS

MacS Active Member

Man muss halt abwägen, ob ich immer und überall Bankgeschäfte erledigen will, etwas an der Sicherheit und Bequemlichkeit spare, oder umgekehrt.

Man kann ja immer noch 2-gleisig fahren: per Web-Browser und PIN/TAN (ohne HBCI) für alle Fälle, wenn ich nicht zu Hause bin, und zu Hause per HBCI und Chip-Karte. So mache ich das. Wer bereits per Web-Browser schon jetzt sein Konto führt, braucht dann nur noch zusätzlich HBCI beantragen und hat so wie ich beides. Ich nutze aber des Web-Frontend so gut wie gar nicht mehr, außer mal den Kontostand vom Arbeitsplatz einzusehen.

5. MacS

MacS Active Member

Ich merke schon, warum die Chip-Karte es so schwer hat, wie man immer liest! Daher hat man ja auch das PIN/TAN-Verfahren nachträglich unter das Dach von HBCI gebracht, denn sonst würde HBCI bei so vielen Skeptikern wohl bis heute immer noch keiner Chance haben.

Ich muss aber sagen, dass dies für mich absolut unverständlich ist, denn die Vorteile sind doch eigentlich klar im sichtbar, mal abgesehen davon, dass MacGiro das einziges HBCI-Proggi ist, dass mit der Chip-Karte umgehen kann.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nur mit chipkarte. easy going. keine blöden zahlen ... und es funktioniert seit jahren. trotz oder gerade wegen macgiro .. ok die hotline ist etwas schroff, dafür gibt es aber in der regel keine endlosen warteschleifen ... und das programm erklärt sich fast von selbst ..

7. MacS

MacS Active Member

Ganz deiner Meinung! Mein Problem ist nur, ich verstehe "die anderen" nicht, die meinen, das sei umständlich....

8. suj

suj sammelt pixel.

ich kann nicht so recht beschreiben, aber macgiro ist so komisch aufgebaut....

ich komme schon zurecht, aber hätte es gerne irgendwie "schlichter!"

:crazy:

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

einen schönheitspreis gewinnt macgiro sicher nicht. aber es erfüllt seinen zweck - und das ziemlich einfach und verständlich. man muss sich nicht lange reinarbeiten sondern kann ziemlich schnell das damit machen wozu ed gedacht ist: seine bankgeschäfte. einzig die möglichkeit auslandsüberweisungen zu machen fehlt... aber die soll kommen. müsste ich den ganzen tag damit arbeiten so wäre es ein fall für die tonne ... aber welches prog ist schon schlicht ???

10. suj

suj sammelt pixel.

du hast ja Recht, aber ich habe so viele Fenster offen, z.B.

2 konten, 2 Fenster, dann das fenster mit den tollen Euromünzen, ein Fenster für Fremdkonten, eines für nicht erledigte Überweisungen...

wenn ich dann mit der bank verbunden war, scrollt die Liste nicht automatisch ans Ende, und manchmal bekomme ich Fehlermeldungen, die ich überhaupt nicht verstehe ;)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ähja, aber wie gesagt, ich komme schonn damit zurecht :party:

11. maiden

maiden Lever duat us slav

was wenn die Karte nicht funzt oder verloren geht. Gibt es da schnell Ersatz?

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... erstmal dürfen sie dreimal nachbessern und dann gibt es ersatz. dauert also längsten so um die sechs monate.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhmmm ... ich glaube du machst was verjehrt. ich habe auch zwei konten aber habe immer nur ein fenster offen. im euromünzenfenster kannst du doch alles abwickeln. wenn du fertig bist steckst du die karte rein und loggst dich ein. dann macht das prog doch alles von selbst. ist der vorgang abgeschlossen, prüfst du das ergebniss und klickst auf alles übernehmen. dann gehts du unter eigenkonto und prüfst ob alles ok ist und du dir noch nen smart kaufen kannst ... thats it ... keine unnötigen fenster und nix ... :) und die letzte fehlermeldung hatte ich vor einem jahr und auch nur weil meine doofe bank den zugang verändert hat ohne die kunden zu informieren.

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

@maiden: druckpilzens Karte ging anfangs nicht, die wurde schnell ausgetauscht.

@axo: Ich habe aber gerne alles im Blick, deshalb die vielen Fenster.
    Bei jeder Telekom-Überweisung zB bekomme ich den Fehler, es handle sich um eine BZÜ(?) oder sowas. Es funktioniert dann zwar, ich kann damit aber nichts anfangen, und hab auch in der Hilfe nie was gefunden dazu...

naja

Diese Seite empfehlen